Email öffnen? Trojaner?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist grundsätzlich immer Spam, inkl. Schadsoftware

Banken o.ä. würden Mahnungen nie per Mail schicken.

Enzylexikon 28.11.2014, 18:38

Vielen Dank für den Stern. :-)

0

Das ist zu 99% ein Trojaner. Öffnen kannst du die Email jedoch unbedenklich. Falls in der email ein Link ist, Anhänge zum downloaden, o.ä., dann solltest du die mail definitiv löschen und natürlich nicht den Link anklicken oder die Anhänge downloaden.

Mit deinem letzten Satz liegst du richtig. Lösch bitte die Mail ohne einen darin enthaltenen Link oder Anhang zu öffnen, denn sonst fängst du dir garantiert einen Trojaner oder Virus ein. der deinen Computer lahmlegt.

Ernsthafte Mahnungen auf diesem Weg sind rechtlich garnicht möglich. Also einfach löschen. Bei einer " letzten Mahnung" denk einfach: Ach, die letzte...dann ist ja endlich Ruhe :)

mepeisen 02.07.2014, 08:28
Ernsthafte Mahnungen auf diesem Weg sind rechtlich garnicht möglich

Das ist irgendwie völliger Blödsinn. Auch mündliche Mahnungen sind problemlos möglich. Die stehen schriftlichen in nichts nach. Das einzige Problem ist die Beweiskraft. Hat man beispielsweise Zeugen für die mündliche Mahnung, antwortet der Schuldner auf die Mahnung, dann steht sie in nichts nach.

Ändert nichts dran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass hier Spam vorliegt mit Viren/Trojanern, alleine aufgrund der Schilderung bei rund 99,999% liegt.

Paypal mahnt beispielsweise ausschließlich per Mail.

0
ThommyHilfiger 02.07.2014, 22:37
@mepeisen

Ich will dir den Spaß an der allgemeinen Rechtsberatung ja nicht nehmen, aber dein Geschreibsel hat mit der obigen Frage nichts zu tun. Aber schön, daß wir jetzt alle wissen, daß es auch die Form der mündlichen Mahnung gibt... Deine, durch Recherche gesicherte Erkenntnis mit den 99,999% kann ich allerdings vollauf bestätigen. :o)

0

Öffnen kannst du sie unbedenklich. Wenn Anhänge oder Zahlungsaufforderungen drin sind, ist es ein Trojaner.

Du kannst doch den Absender oder gar die Domäne des Absender als Spam markieren, dann hat man Ruhe.

IMMER löschen und keine Anhänge öffnen.da ist meistens Schadware versteckt.

Auf keinen Fall öffnen!

Was möchtest Du wissen?