Email für Verlängerung an Chef formulieren?

4 Antworten

Hallo,

also ein Vorschlag von mir wäre dazu:

da mein Arbeitsvertrag am 31. Januar endet, möchte ich hiermit schriftliche nachfragen, ob Interesse bei der Firma und bei dir besteht, mich auch weiterhin in meiner aktuellen Position anzustellen.

In den vergangenen Monaten/Jahren habe ich das Unternehmen kennenlernen dürfen und habe mich auf die Aufgaben eingestellt. Konnte neue Leute kennenlernen und habe Verbindungen geknüpft.

Für den Fall, dass ich zukünftig nicht mehr für die Firma tätig sein kann, bräuchte ich eine schnelle Rückmeldung, um mich gezwungener Maßen um einen andere Beschäftigung zu kümmern.

Info: Den mittleren Abschnitt wirst nur du am besten gestalten können. Schreib, was dir an deiner Stelle gefällt und wie du der Firma täglich weiterhilfst. Außerdem kommt es generell gut, wenn man am Ende sein Interesse an der Firma nochmal bestätigt und sagt, dass man nur schweren Herzens das Unternehmen wechseln würde.

Das wäre alles von meiner Seite.

Viel Erfolg für die Zukunft!

Lieber Holger,

wie dir bekannt, ist mein Arbeitsvertrag befristet bis zum 31.01.2018.

Ich arbeite sehr gerne im Unternehmen und ich würde mich sehr freuen, wenn die Befristung aufgehoben wird.

Bitte informiere mich dahingehend, auch damit ich mich falls nötig rechtzeitig um eine andere Arbeitsstelle bewerben kann.

Für deine zeitnahe Rückmeldung danke ich im Voraus.

Mfg

E.mail oder SMS ist nicht schriftlich, weil Du die Mitteilung nicht handschriftlich unterschreiben kannst.

Interessante Quellen zu diesem Themenkomplex.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftform

http://www.law-blog.de/1021/einhaltung-der-schriftform-durch-scan-oder-e-mail/

https://drschwenke.de/agb-oktober-2016-textform-statt-schriftform/

Was das aber nun mit der Frage zu tun hat, war mir nicht auf Anhieb ergründlich... Aber Du spielst wohl darauf an:


da mein Arbeitsvertrag zum 31.Januar ausläuft, möchte ich hiermit auf den schriftlichen Weg anfragen, ob du....

Wenn Du ggf. einen schriftlichen Arbeitsvertrag wünschst, könnte man das dann in etwas so ändern

...da mein Arbeitsvertrag zum 31. Januar ausläuft,
möchte ich Dich auf diesem Wege bitten,
mich schriftlich über ... zu informieren.

Dieses würde implizieren, dass Du einen Arbeitsvertrag in schriftform wünschst und nicht etwa mündlich:

https://www.ra-wittig.de/ratgeber/ratgeber-arbeitsrecht/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/

0
@kosboh

Er schrieb:"da mein Arbeitsvertrag zum 31.Januar ausläuft, möchte ich hiermit auf den schriftlichen Weg anfragen, ob du..". Das den sollte wolt dem heißen, also dass es die Schriftform (schriftlichen Weg, wie der Arbeitsvertrag) wählt. Eben dieses erfüllt eine E-Mail oder SMS auch mit angehäntem Scan des Schriftstßckes nicht.

0

Probleme mit dem Ex-Vermieter/ Kaution/ nach 3 Monaten

Hey

ich habe ein Problem mit meinem ehemaligen Vermieter. Folgende Situation:

Ich bin am 31. August aus meiner Wohnung ausgezogen und an dem Tag kam der Vermieter und hat sich die Wohnung angesehen+Protokoll usw. Er meinte, die Wohnung sieht top aus (und meinte zu meiner Mutter sogar noch: da können sie stolz auf ihre Tochter sein). Er hatte zwar etwas an der Farbe zu meckern, aber er meinte, er lässt es mal durchgehen (dafür habe ich meine Mutter und zwei andere als Zeugen, dass er mit der Wohnung EINDEUTIG zufrieden war). Er übergab mir eine Kopie des Protokolls. Er meinte, nach drei Monaten bekomme ich die Kaution wieder, weil die Kaution auf ein bestimmtes Konto gezahlt wird und das hat eine dreimonatige Kündigungsfrist. Gut. Die drei Monate sind vorbei, eben rief ich dort an und die Sekretärin meinte plötzlich:

"Gut das sie anrufen! Also der Zustand der Wohnung war ja schrecklich! Absolut unzumutbar!!! Da will doch keiner einziehen!".. Ich war total verwirrt, weil 1. sah es wirklich sehr sauber und gut erhalten aus, nichts war kaputt oder verschimmelt oder sonst irgendwas und 2. hat der CHEF persönlich das Protokoll geschrieben und meinte, alles wäre in Ordnung und nach 3 Monaten ist auf einmal alles anders? und 3. Wieso melden die sich nicht von alleine sondern ich muss erst auf Nachfrage rausfinden, dass die das pltzlich alles ganz schrecklich finden? Sie sagte, SIE würde mir das nicht zurückgeben das Geld aber ich solle ihr jezt eine Email schreiben, indem ich die Kontodaten aufführe und der Chef wird dann entscheiden.

Dürfen Sie mir das Geld enthalten, obwohl vor drei Monaten und nach Protokoll noch alles in Ordnung war und er mir zugesichert hat, dass das Geld kommt?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Kann man der Bundesagentur für Arbeit abraten, einem Unternehmen Bewerber zu schicken?

Kann man der Bundesagentur für Arbeit abraten, einem bestimmten Unternehmen Bewerber zu schicken?

Ich arbeite derzeit noch für ein deutsches Unternehmen und habe aus dem Kreis der Kollegen erfahren, das mein direkter Vorgesetzter E-Mails an unbeteiligte Kollegen weitergeleitet hat.

Die Kündigung wird aus diesem Grund bald ausgesprochen, ich möchte nun aber verhindern, das es anderen Mitarbeitern zukünftig ähnlich geht und möchte nun das Unternehmen als unzuverlässig an die Bundesagentur für Arbeit melden.

Frage: bringt das überhaupt etwas? Reagieren die auf solche Meldungen überhaupt? Danke schon mal :)

...zur Frage

Mietvertrag Probezeit Bestätigung?

Hallo,

hab endlich eine richtig schöne Wohnung gefunden für einen sehr guten Preis.

Einziger Haken ist, dass ich seit August einen neuen Job angefangen hab nach meinem Studium und ich deshalb noch in der Probezeit bin.

Vor und während meinem Studium war ich selbstständig und war der geschäftsführende Gesellschafter unseres Familienunternehmen. Da ich auch meine Vorstellungen hatte und was anderes studiert hab, gab ich den Geschäftsführerposten ab und bin nur noch Gesellschafter.

Trotz der Argumentation, dass ich, auch wenn ich die Probezeit nicht bestehe, jederzeit zurück in mein eigenes Unternehmen kann, möchte die Vermieterin eine Bestätigung von meiner Firma, dass ich die Probezeit bestanden hab.

Mein Chef ist sehr zufrieden mit mir und würde mir auch ein Schreiben ausstellen mit seiner aktuellen Bewertung, aber er könne nicht schreiben, dass ich die Probezeit bestanden habe, da diese bis Ende Januar noch läuft.

Hatte mir überlegt, durch einen anderen Kollegen eine einfache Bestätigung schreiben zu lassen, jedoch besteht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass diese Vermieterin im Betrieb auch noch anruft. Ist es wirklich so dermaßen schwer heutzutage eine Wohnung in der Probezeit zu bekommen? Was für Argumente kann ich noch einsetzen?

...zur Frage

Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft aus und ich bin krank geschrieben. Geht das?

Beispiel: Man hat einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum Jahresende ausläuft. Jetzt werde ich krank geschrieben und zwar bis Ende Januar. Wann muss ich mich auf dem Arbeitsamt arbeitslos melden? Oder bekomme ich solange, wie ich krank geschrieben bin noch Geld vom Chef und mit dem ersten Tag der "Gesundschreibung" bin ich erst arbeitslos? Gibt es sowas?

...zur Frage

Soll ich dem chef eine email schreiben?

Hallo Ich mache bald mein Praktikum in der Volksbank und 200m entfernt davon ist ein Geschäft wo ich Hausverbot habe weil ich vor 1.5 Jahren dort Diebstahl begangen hab..........ich habe so angst wenn die volksbank mich bittet was kaufen zu gehen und ich dann nicht rein darf weil ich Hausverbot in diesem geschäft hab Kann ich das Hausverbot weg machen oder so hilfe!!!!!!!!ich weiss nicht mehr weiter Soll ich mich per email bein chef entschuldigen Persönlich traue ich es mich niemals weil was ist wenn die ausrasten und ich anzeige wegen Hausfriedensbruchs hab usw

Soll ich eine enail schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?