Email Automatisch Antworten auf alles?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Frage ist in sich widersprüchlich. Entweder du bekommst alle Emails über Outlook, dann würde OL auch auf Mails aus dem Kontaktformular antworten, oder eben nicht.

Ich vermute, hier geht es um ein ganz anderes Problem. Wenn du ein Kontaktformular auf einer Webseite hinterlegt hast, sendet ja das Mailprogramm des Hosters diese Mail mit den Angaben des Besuchers an dich. Also kann das Mailprogramm gar nicht selbsttätig antworten, da die Absenderadresse des Besuchers ja gerade *nicht* die Absenderadresse der generierten E-Mail ist - sondern vielmehr die des Mailers des Webhosters. den du benutzt.

Um das zu erreichen, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Du schreibst dir ein Makro, das aus den eingegangenen Kontaktemails die Adresse des Besuchers exzerpiert, und eine auf einer Mailvorlage basierende Antwort an eben die exzerpierte Adresse versendet.

Risiko: So ein Skript ist nur schwer wasserdicht zu bauen, sodass es nicht missbraucht werden kann, um Dritte zu belästigen/bombardieren.

2. Du nutzt kein Kontaktformular, sondern eine extensivere Mailinglist-Software, die die Fehlerkorrektur und die erforderlichen Sicherheitschecks für dich übernimmt.

Das wäre zu favorisieren, bietet aber nicht jeder Hoster.

3. Du machst es weiterhin von Hand.

Das geht immer. Nachdem du die Besucheradressen ja ohnehin irgendwie in ein System einpflegen wirst, wäre ein täglicher halbautomatischer Mailversand an alle neu aufgenommenen User sicher verhältnismäßig einfach zu lösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bobo4444
06.08.2016, 09:01

Danke dir :)

0

Du kannst die Regel doch von den Wörtern des Betreffs abhängig machen.
Dann gibt es eben nur automatischen Antworten, wenn nicht der Betreff eines Kontaktformulars drin steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?