Email an den Makler schreiben?Wie klingt es am besten?

1 Antwort

Das einzige, was den Makler an diesem Schreiben interessiert, ist das Kaufangebot der BETRAG !!!

Bekomme ich Immobilienkredit?

Hallo Leute,

Bin seit ca 1,5 jahre selbstständig. Derzeit ist mein einkommen sehr schlecht habe aber von früher noch Ersparnisse.

Meine frau und ich möchten gerne ein Haus kaufen, haben schon einen schönes gefunden. Kostet ca 200K. 20% davon habe ich als Eigenkapital. Für den Rest + Nebenkosten müssen wir Kredit aufnehmen.

Mein Schwiegervater würde bürgen. Arbeitet über 20 Jahren bei Deutsche Bauunternehmen mit über 3000€ netto einkommen. Hat schon ein abbezahltes Haus.

Wie sehen die Chancen aus? Klappt es mit bürgen oder ist es nicht ausreichend?

Lg..

...zur Frage

Haus reserviert - trotzdem Chancen?

Hallo zusammen,

folgendes: Mein Mann und ich haben uns in ein Haus verliebt.

Das Haus ist auf der Internetseite des Maklers als reserviert markiert. Durch einen Bekannten wissen wir, dass die Person für die das Haus reserviert ist Probleme mit der Finanzierung hat (die Person kennen wir nicht, nur die Sachlage ist uns bereits seit 2 Wochen bekannt). Nun haben wir beim Makler einen Besichtigungstermin vereinbart. Dieser sagte uns, dass das Haus reserviert ist (wussten wir ja eh schon), dass er aber gerne an uns verkaufen kann, sollte die Finanzierung der anderen Person scheitern.

Nun zu meiner Frage:

Denkt ihr wir haben trotzdem Chancen das Haus zu bekommen? Unsere Finanzierung würde auch bereits stehen.

Hat der Makler Hintergedanken, wenn er schreibt "falls die Finanzierung scheitert"?

Oder schreiben Makler das generell?

Sorry für den langen Text, aber ich bin echt aufgeregt!!!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

Kathi

...zur Frage

Auf was sollte man bei der ersten Hausbesichtigung besonders achten?

Hi zusammen,

vor kurzem habe ich schonmal eine Frage zum Bau eines Hauses gestellt. Das Thema wird gerade immer "heißer". Neben Gesprächen mit Baufirmen haben morgen auch einmal einen Besichtigungstermin für eine Bestandsimmobilie, welche über einen Makler verkauft wird.

Zunächst mal: Mir ist durchaus bewusst, dass es hierzu schon viele Tipps im Internet gibt, und alles... Wir haben uns da auch schon schlau gemacht und auch mit verschienenen Menschen drüber geredet. Allerdings denk ich, dass es nicht schadet, nochmal mehr Leute zu fragen.

Habt ihr da Erfahrung? Ist vielleicht schon jemandem mal was passiert, was man durch die richtige Frage hätte vermieden werden können? Irgendwas, was euch der Makler vorenthalten hat?

Mir gehts jetzt auch nicht um die offensichtlichen Infos wie Zimmergröße, Garten, Fenster, ... Sondern wirklich um Dinge, die man gerne übersieht. Nur als Beispiel: Beim Umzug in meine erste eigene Wohnung hab ich nicht auf so selbstverständliche Dinge wie Steckdosen geachtet. Das Ende vom Lied war, dass ich in jedem Zimmer nur 1-2 hatte, in einem Zimmer gar keine....

Zur Immobilie (falls es was zur Sache tut):

Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1972. Es wurde eigentlich fast alles 2014 saniert und renoviert. Neues Bad, neue Heizung, neue Fenster, ... Das Haus ist voll unterkellert und hat einen kleinen Garten. Es befindet sich in einer sehr ruhigen Lage.

Über eure Erfahrungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Wie am geschicktesten beim Hauskauf vorgehen?

Ich möchte ein Haus kaufen - der "Wert" laut Gutachten liegt bei 145000 Euro - angeboten wird es für 169000 Euro. Nun schaue ich es mir am Montag nochmals (habe es vor einigen Monaten schonmal besichtigt) an. Damals wurde es privat angeboten, durch Uneinigkeit der Eigentümer nun leider mit Makler :-/ Ich habe großes Interesse an dem Haus, obwohl im Keller eine Wand (lt. Eigentümer) eine 80%-ige Feuchtigkeit aufweist. Mit mir sind meines Wissens weitere 3 Interessenten, die sich nächste Woche das Haus anschauen.

Wie gehe ich am besten vor?:

Dem Makler direkt sagen, welche Preisvorstellung ich habe (ich möchte nicht unterbieten, da ich Sorge habe, dass ein anderer Interessent mehr bietet, und ich aus dem Rennen bin)? Ein Höchstgebot abgeben (meine Vorstellung max. 165000) mit dem Hinweis, dass er dem Eigentümer "erstmal" nur 160000 offeriert?

Wie gehen Makler vor - wie laufen die Gespräche mit dem Eigentümer ab? Wird da gesagt: Da ist ein Interessent, dem können wir aber auch 165000 aus der Tasche ziehen? Oder ist der Makler auch (ein kl. bißchen) auf meiner Seite??

Dankt Euch für Eure Antworten :-))

...zur Frage

Reservierung bei Hauskauf?

Hallo, nach langem Suchen (ein Jahr bereits!) nach einem geeigneten Häusle bin ich jetzt endlich fündig geworden: Ein Reihenhaus, das zwar nicht groß ist, aber ansonsten zu meinen Vorstellungen passt, und auch im Kaufpreis nicht überteuert ist.

Trotz einer eingehenden Besichtigung mit einem Kollegen (Handwerker) möchte ich vor Vertragsabschluß aber unbedingt einen Gutachter hinzuziehen. Der Besichtigunstermin mit diesem ist aber erst übermorgen.

Außerdem habe ich noch keine feste Finanzierungsbestätigung.

Da es unheimlich viele andere Kaufinteressenten gibt, (täglich mehrere Besichtigungen), habe ich nun Angst, daß mir jemand das wegschnappt.

Leider wollte der Makler nicht für mich reservieren.

Hat jemand 'nen guten Rat für mich, was ich da machen kann?

Vielen Dank

...zur Frage

Makler betrügt bei Hausverkauf?

Hallo zusammen, mein Mann und ich möchten ein bestimmtes Haus kaufen. Dieses haben wir gemeinsam mit dem vom Eigentümer engagierten Makler und dem Eigentümer bereits mehrmals besichtigt. Vor zwei Wochen haben wir gemeinsam den Preis ausgehandelt und die (mündliche) Bestätigung bekommen, dass er uns das Haus verkaufen wird. Danach sind wir zur Bank, haben uns zur finalen Finanzierungsbestätigung den Grundbuchauszug vom Makler geben lassen. Daraufhin wollten wir alles fix machen. Haben zur weiteren Planung den Makler angerufen. Dieser meinte, dass für alle weiteren Schritte der Eigentümer nun etwas Zeit braucht, denn seine Frau hatte einen schweren Unfall. Zwei Tage später meinte er, das Haus sei nun so gut wie verkauft an jemanden, der mehr geboten hat. Es ist schon reserviert. Wir wollten auch reservieren, hierzu teilte uns ja der Makler zu der Zeit mit, der Eigentümer brauche kurz Zeit wegen dem Unfall...
So weit, so gut. Haben wir Pech gehabt, dachten wir uns. Da wir uns aber mit dem Eigentümer auf Anhieb gut verstanden hatten, haben wir heute mal bei ihm angerufen. Dieser war sehr aufgebracht, wollte uns nämlich das Haus verkaufen, hatte vom Makler mitgeteilt bekommen, dass wir uns nicht mehr melden. Er hätte jemanden, der jetzt sofort (für Kaufpreis 10.000€ mehr) reservieren würde. Da hat er natürlich dann zugesagt, wenn man von uns nichts mehr hört. Aber jetzt will er es natürlich (wie schon die ganze Zeit eigentlich) uns verkaufen, uns hatte er ausgewählt und wir waren zuerst da. Ihm ginge es da nicht um die 10k€
Der Eigentümer setzte sich heute sofort mit dem Makler und dessen Chef in Verbindung, um diesen Betrug aufzuklären (habe seine Email als cc bekommen).
Meine Fragen: - kann der Eigentümer aus diesem Grund aus dem Maklervertrag austreten und uns das Haus privat verkaufen? - Kann die Reservierung für die anderen Interessenten auch durch den Eigentümer rückgängig gemacht werden? (Ich weiß, das ist mit Gebühren verbunden, allerdings entstand der Reservierungsvertrag aufgrund von falscher Tatsachenbehauptung.)
Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?