Em renten verlängerung und wfbm

2 Antworten

Es gibt bestimmte Freigrenzen. Ich würde mal bei der Stelle anrufen, von der du deine Rente bekommst und nachfragen ODER deinen Arbeitgeber das klären lassen. In solch einer Werkstatt gibt es doch immer Betreuer, die das für dich übernehmen können.

Hallo,

die Tätigkeit in einer WfbM ist keine Arbeitnehmerbeschäftigung. In der Einrichtung haben sehr viele Personen eine Rente wegen voller EM.

Verbindliche Auskünfte gibt es hier:

.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/01_servicezentren_beratungsstellen_node.html

Gruß

RHW

wfbm und Rente wie geht es weiter?

Hi Leute ich mach den Berufsbildungsbereich in einer WfbM und bekomme Rente bis April 2016. Ich denke aber auch an die Zukuft muss ich nach den 2 Jahren in dem die Maßnhame endet in der wfbm bleiben? Auch wenn die Rente nicht verläbgert wird und ich wieder fit für den Arbeitsmarkt gelte? Mir wurde gesagt nach den 2 jahren setzt sich wfbm bezirk und arbeitsamt zusammen und entscheiden über meinen Fall auch hat der Bezirk die unterlagen für die Rente angefordert ich weiß aber nicht warum kann es sein das wenn ich als arbeitsunfahig gelte nach der Maßnahme das ich nur noch grusi bekomme? Verstehe nicht warum der bezirk die Renten unterlagen wollen. Viele Fragen ich bedanke mich im vorraus für die beantwortung und sorry für meine Rechtschreibung

...zur Frage

Ist es möglich das in einer Großstadt in fast allen WfbMs die Plätze belegt sind und nur in einer nicht?

In dem Großstädten wie z.B. Berlin, München, Hamburg, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen usw. gibt es mehrere Werkstätten für behinderte Menschen.

Wenn es in einer Großstadt z.B. 10 verschiedene Werkstätten gibt, ist es möglich das in 9 der 10 Werkstätten alle Plätze belegt sind und in nur einer Werkstatt sind Plätze frei?

Gibt es auch Werkstätten die ausschließlich für eine bestimmte Behinderung sind? z.B. Werkstatt für verhaltensauffällige, Werkstatt für Menschen mit einer körperlichen Behinderung, Werkstatt für Menschen mit einer geistigen Behinderung, Werkstatt für psychisch kranke usw.

in dem meisten Werkstätten arbeiten Menschen mit verschiedenen Behinmderungen, also Menschen mit einer geistigen, körperlichen, psychische behinderung usw. und auch Mehrfachbehinderte.

Wenn sich jemand in einer Werkstatt anmelden möchte, aber in fast allen Werkstätten, außer in einer Werkstatt sind alle Plätze belegt und in der Werkstatt wo es noch freie Plätze gibt, würde derjenige normalerweise nicht reinpassen, ist es Möglich das derjenige trotzdem in dieser Werkstatt anfängt?

Beispiel:

Mensch mit einer geistigen Behinderung = Fängt entweder in einer Werkstatt für körperbehinderte, Werkstatt für psychisch kranke oder in einer Werkstatt für Verhaltensauffällige an.

Mensch mit einer körperlichen Behinderung = Fängt entweder in einer Werkstatt für geistigbehinderte, Werkstatt für psychisch kranke oder in einer Werkstatt für Verhaltensauffällige an.

Mensch mit einer psychischen Erkrankung = Fängt entweder in einer Werkstatt für körperbehinderte, Werkstatt für geistigbehinderte oder in einer Werkstatt für Verhaltensauffällige an.

^ In diesen Beispiel würde der Mensch jeweils in einer WfbM anfangen, wo derjenige eigentlich nicht reinpasst, da in allen anderen Werkstätten die Plätze belegt sind und auch die Warteliste voll ist.

Wenn es so ist und ein Mensch mit einer psychischen Erkrankung würde in einer Werkstatt für Verhaltensauffällige anfangen, was ist wenn der Mensch mit einer psychischen Erkrankung durch Verhaltensauffällige noch mehr psychisch kaputt (z.B. durch Mobbing) gemacht wird, also das derjenige es irgendwann nicht mehr schafft zu arbeiten?

...zur Frage

Wie viel Renten Geld bekommen Polizisten wenn sie in Rente gehen. In nrw und wie viel kosten deren Rentenversicherung?

...zur Frage

RENTE WERKSTATT?

Hi meine verlängerung der rente wurde abgeleht nun moechte ich in einer wfbm arbeiten bekomme ich trozdem nach 20 jahren rente oder geht das nicht da ich schon die 5jahre wartezeit rum habe und die rente abgehlent wurde nicht mehr

...zur Frage

Unfallrente von der Berufsgenossenschaft und Rente wegen Behinderung durch gesetzliche Rentenversicherung?Werden diese Renten untereinander verrechnet?

...zur Frage

Kriegt man bei Auswanderung 2 gesetzliche Renten?

Nehmen wir an man arbeitet 20 Jahre in Deutschland. Hat also eine Menge einbezahlt in die Rentenversicherung. Dann wandert man nach Spanien aus und arbeitet da nochmal 25 Jahre und geht in Rente.

Bekommt man dann teilweise vom deutschen Staat und teilweise vom spanischen Staat Rente? Oder wie genau funktioniert das?

(betriebliche Altersvorsorgen etc mal nicht berücksichtigt, sondern nur die gesetzlichen Renten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?