Eltrotechnik Schaltplan verstehen?

5 Antworten

das Buch das Herb schon empfohlen hat, macht mir auch einen sehr guten eindruck, ob wohl ich es nicht persönlich kenne.

frag doch mal deine berufsschulkomunitonen oder bei deinem berufsschullehrer nach, ob er was empfehlen kann

was, gerade im bereich schalt und steuerungstechnik sehr intressant ist, weil hier auch wesentliche dinge erklärt werden, ist das schaltungsbuch von eaton. gibts als Print aber auch online...

lg, Anna

Da wird es mit Sicherheit Bücher, Seminare, Schulungen und sogar Foren im Internet geben, die Dir da helfen können. Ganz einfach mal googeln!

Wo fließt die Donau bei den Großstädten und bei welchen Ländern und auf Welchem Kontinent und Hauptstadt Liegt Kenia und die nebenstädte?

Wäre mir eine große Hilfe bei 'Wo fließt die Donau und bei welchen Städten fließt sie und nebenstädte usw...

...zur Frage

Wie herum muss ich die Batterie einsetzen?

Gehen wir vom einfachsten Schaltplan aus, wie er im Bild ( hoffentlich ) gezeigt wird. Der Strom fließt dabei vom Plus+Pol der Spannungsquelle ( Batterie ) über den Schalter ( sobald dieser geschlossen wird ) weiter über die Glühlampe, bis zum Minus-Pol der Spannungsquelle.

So weit die Theorie, denn dies ist ja nur die "technische Stromrichtung".

Die Physikalische Stromrichtung ist aber genau umgekehrt ( von - nach + ).

Wie muss ich jetzt die Batterie einsetzen, wenn ich diesen Schaltplan nachbauen will?

...zur Frage

Elektronische Bauteile, technische oder physikalische Polkennzeichnung?

Hallo, ich bin langsam echt am verzweifeln. Technisch fließt der Strom ja von + nach +, auf den Schaltplänen ist das auch so angegeben, jedoch ist es bei einem Kondensator genauso? Wenn ein Elko auf einem Schaltplan aufgezeichnet ist und dort ein + auf der einen Seite ist kommt dann von der Seite der Strom oder lässt er den Strom an der Seite raus ? Auf dem Kondensator selbst ist ja auch ein Minus abgelistet. Ist diese Seite mit den Stromzuführenden Kabel verbunden ? Ich blicke echt nicht mehr durch :( könnte mir das mal jemand erklären ???

...zur Frage

Welcher Schaltplan eignet sich am besten zum Einbau von Zusatzeinrichtungen im Kraftfahrzeug?

2 Antworten sind richtig 1. Anschlussplan in bildlicher Darstellung 2. Anschlussplan mit Schaltzeichen 3. Stromlaufplan in aufgelöster Darstellung 4. Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung

...zur Frage

Ford Transit 03 Kabelbrand / Kurzschluss?

Hallo, ich habe eine Frage zum Ford Transit Baujahr 2003, Typ FAAY.

Im Sicherungskasten kann man am Masse-Pol des Steckplatzes für das Glühkerzen-Relais einen Kurzschluss messen. Lässt man das Relais drin und schaltet die Zündung ein, raucht sofort das rote Kabel von der Batterie zum Relais sehr stark und das Relais erhitzt sich. Entfernt man das Relais und schaltet die Zündung an, passiert gar nichts. Offenbar fließt bei Aktivierung des Relais zu viel Strom durch, weil auf der Masse ein Kurzschluss liegt. Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Um den Kurzschluss zu finden, bräuchte ich einen Schaltplan oder Stromlaufplan. Danke!

...zur Frage

Rückspeisung?

Hallo, mir ist bekannt das die durch el. Lastgänge verschiedener Verbraucher Rückwirkungen entstehen, wie ist es denn zu verstehen? Was genau bewirkt der Lastgang? Was mich am meisten interessiert ist, wohin der Strom aus unseren Wohnungen fließt? Es muss ja bekanntlich ein Stromkreis sein, doch wohin fließt der strom durch den Nullleiter. Ich kann mir vorstellen das der Strom zum Zähler fließt und dort wird dieser durch Umrichter wird funktionsfähig gemacht. Ist es so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?