Elternzeit wenn das Kind im Ausland geboren wird

2 Antworten

Du kannst Eltergeld/Elternzeit beantragen, wenn das Kind in Deinem Haushalt lebt. Also bis es auf der Welt und dann hier ist, mußt Du warten

Wieso die volle Zeit Elterngeld, wenn dann das Kind erst einige Monate später hier bei dir ist....? Also wofür? Versteh ich nicht, wär ja irgendwie unlogisch, da du vorher nichts für das Kind benötigst und auch noch arbeiten kannst....

Elterngeld bekommt man ja ab dem ersten Lebensmonat. Vorraussetzung ist aber das Kind, Mutter und Vater ZUSAMMEN in D in einem Haushalt leben. Das geht ja bei mir nicht, da das Kind im Ausland geboren werden wird und erst ca. 3 Monate später nach D kommen wird. Bekomme ich in so einem Fall nur noch 9 Monate Ellterngeld? Oder gar nix mehr weil da irgendwelche Fristen abgelaufen sind?

0

Elterngeld wenn Eheman in Ausland arbeitet?

Wir sind Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland. Mein Mann wird ab September sich abmelden und ein neue Arbeit im Ausland (EU) anfangen. Ich beziehe Elterngeld Basis(bis Oktober 2017) und unsere Kind ist Januar 2016 geboren. In die Papiere von ZBFS steht: man muss die Behörde melden wenn der Ehemann ein Erwerbstätigkeit in Ausland aufnimmt.Werde ich kein Elterngeld mehr bekommen wenn ich sie darüber ankündige? * Ich bleibe in Deutscland angemeldet.

...zur Frage

Wie wird das Elterngeld berechnet wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger werde?

Hallo zusammen,
Unsere Tochter wurde am 29.03.2017 geboren und ich bin bis 01.04.2018 in Elternzeit. Mein Mann und ich würden jetzt gern wieder schwanger werden sodass das Geschwisterchen nächstes Jahr auf die Welt kommt, je nachdem wie schnell es kappt würde ich dann von der Elternzeit in den Mutterschutz gehen oder aber noch ein paar Monate arbeiten.
Wie wird dann das Elterngeld berechnet ? Zählen die letzen 12 Monate also auch die Monate in denen ich Elterngeld bezogen habe oder die Monate vor der Elternzeit des ersten Kindes ?
Ich blicke nicht durch 🙈

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Urlaub während Elterngeld?

Guten Tag,

Darf man in dem Zeitraum, in dem man die Elternzeit hat und das Elterngeld bekommt mit dem Kind in den Urlaub fahren oder muss man das Kind zuhause betreuen?

Danke

...zur Frage

Anspruch auf Elterngeld fuer EU- Buerger

Guten Tag, Ich hätte folgende Frage zum Thema Elterngeld. Ich bin EU- Bürgerin, (keine deutsche Staatsangehörigkeit), und habe mein Studium in Deutschland in 2007 abgeschlossen. Zuletzt habe ich in Deutschland im Jahr 2012 gearbeitet, in 2013 war ich als arbeitslos angemeldet. In 2014 habe ich nicht gearbeitet, war im Ausland und habe auch meine Versicherung bei der AOK aus diesem Grund unterbrochen. Ich werde jetzt im August in Deutschland entbinden. Hätte ich unter diesen Umständen Anspruch auf Elterngeld, falls ich im 2014 weder gearbeitet habe noch versichert war? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!

...zur Frage

Selbstständigkeit als EU-Bürger in Deutschland

Hallo, meine frage lautet wie folgt: Ich habe vor meine Tätigkeit als DJ anzumelden und habe hier den Anfragebogen vor mir liegen, nun weiß ich nicht ob ich als EU-Bürger in Deutschland extra Arbeitserlaubnis brauche (ich bin hier geboren und aufgewachsen) oder kann ich den Antrag jetzt einfach so abschicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?