Elternzeit verlängern, weil ich erst später einen Kitaplatz habe?

3 Antworten

Du musst deinen Arbeitgeber kontaktieren (so schnell wie moeglich) und eine Verlängerung beantragen. Dann geht das bis zum 3. Geburtstag, wenn gewünscht.

Der Arbeitgeber hat ja oft jemanden für ein Jahr eingestellt und dessen Vertrag kann man dann ggf. verlängern, wenn dieser es auch wünscht. Das ist jetzt noch machbar. Die meisten Arbeitgeber sind dann dazu bereit, aber ob man ihn zwingen kann, das weiss ich nicht.

ok das hab ich mir soweit schon gedacht aber dann muß ich ja sicherlich noch die elterngeldstelle anschreiben bzw den schriebs von der arbeit irgendwo einreichen oder? danke für deine antwort.:0)

0
@amfri81

Die Verlängerung Deiner Elternzeit hat nichts mit dem Elterngeld zu tun. Wenn Du Elterngeld für 1 Jahr beantragt hast, wirst Du es trotzdem nur für 1 Jahr erhalten.

0

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, weil ich keine Mutter bin. Aber versuch doch für die 3 Monate dein Kind, bei einer Tagesmutter anzumelden.

Du solltest Verlängerung schnellstmöglich bei deinem Arbeitgeber beantragen, dieser kann diese Verlängerung aber auch ablehnen.

Elterngeld endet und kein Kitaplatz

Hallo!

Ich möchte mich mit dieser Frage einfach für die Zukunft absichern... Durch einen Umzug mit meinem Partner, der eine neue Arbeit gefunden hat, musste ich meine Arbeit aufgeben. Ich beziehe bis zum Januar 2014 Elterngeld. Einen Kitaplatz habe ich zugesichert für August/ September 2014. Wenn alles gut klappt und wir auf der Warteliste nach oben rutschen vielleicht schon im März 2014. D.h. ich kann auch erst dann eine neue Arbeit antreten.....oder steht mir ein Kitaplatz dann auch im Januar 2014 rechtlich zu??? Wenn nicht, müsste ich ja bis zum Kita start zu Hause bleiben. :( Steht mir dann Arbeitslosengeld zu, wenn ich keinen Kitapaltz vorweisen kann? Müsste mir das Arbeitsamt weiterhelfen? Ohje.... :( Soo viele Fragen...

...zur Frage

Berechnung Elterngeld bei Arbeit in Elternzeit auf teilzeit?

Hallo Ich werde nach einem Jahr pause wieder auf teilzeit anfangen zu arbeiten bin dann aber noch in meiner beantragten Elternzeit.

Wie sieht es aus wenn ich in dieser Zeit wieder schwanger werde. Wird mein altes Gehalt vor der ersten Geburt wieder zur Berechnung genommen für das neue Elterngeld? Oder aber das Gehalt aus der teilzeit Arbeit während der Elternzeit?

...zur Frage

Elternzeit um 2 Monate verlängern?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Elternzeit endet am 2.12.2017 und jetzt haben wir das Problem, dass in unserem Betriebskindergarten erst zum 1.2.2018 ein Platz für unseren Sohn frei ist. Da wir beide im 3-Schicht-Betrieb arbeiten sind wir auf diese Kita angewiesen. Nun meine Frage... Wenn ich die Elternzeit um 2 Monate verlängere, bekomme ich dann noch Elterngeld? Bzw könnte ich den Restbetrag einfach auf 2 weitere Monate aufteilen lassen? Derzeit bekomme ich 1063€ im Monat..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?