Elternzeit Vater erster Tag?

2 Antworten

Wenn ihr keinen geplanten Kaiserschnitt macht kannst du den Tag doch gar nicht bestimmen..es kommt wie es kommt^^

Wenn das Baby Nachts kommt startet deine elternzeit ja ab dem Tag wo du beginnst es auszuführen.... also am Tag danach... du warst an dem Tag arbeiten..... wobei die mutter doch eh noch im Mutterschutz is?

3

Das ist nicht das Thema. Es gibt immer einen voraussichtlichen GT. Mir geht es um den ersten Tag der EZ des Vaters, wenn dieser ab Geburt des Kindes einen Monat EZ nimmt.

0

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit wegen erneuter Geburt - Antrag Mutterschutz?

Hallo!

Unsere jüngste Tochter wurde am 3.5.2014 geboren - meine Frau hat Elternzeit noch bis zum 3. Geburtstag des Kindes, also bis Anfang Mai 2017.

Wir erwarten nun Mitte März erneut ein Kind. Um dafür Mutterschaftsgeld in Anspruch nehmen zu können, muss die Elternzeit ja vorzeitig beendet werden.

Meine Frage ist nun: muss man dafür irgendwelche Fristen beachten? Können bzw. müssen beide Informationen (Beendigung der Elternzeit UND Information über die Geburt) in ein Schreiben? Beginnt das Ende der Elternzeit dann mit Eintreffen des Schreibens - bzw. würde das bedeuten, dass man quasi bis zum letzten Augenblick mit der Information dem Arbeitgeber ggü. warten MUSS, wenn man nicht "Gefahr laufen will", vorher dann noch einige Wochen arbeiten zu müssen?

Oder können wir JETZT den AG in einem Schreiben formlos informieren, dass wir ein Kind mit Stichtag 18.3.2017 erwarten und wir daher die bestehende Elternzeit 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin beenden?

Wie machen wir's richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?