Elternzeit teilzeit jetzt doch lieber zuhause bleiben

1 Antwort

Wenn du dich auf der Arbeit unwohl fühlst vll den arbeitsplatz wechseln? 

Ich glaube ganz Zuhause bleiben geht nicht 

Kann ich während der Elternzeit kündigen und wenn ja während Kündigungsfrist Teilzeit woanders arb.?

Mein alter Arbeitgeber möchte mich loswerden und bietet mir keine Teilzeitstelle an. Nun hab ich weil ich dort auch unzufrieden war/bin einen neuen Job Teilzeit gefunden und könnte ab sofort dort anfangen. Nun meine Frage sollte ich kündigen oder lieber nach ein Aufhebungsvertrag fragen? Wenn ich kündige kann ich während der Kündigungsfrist (3 Monate) beim neuen AG schon anfangen? Meine Elternzeit läuft noch bis Januar 2015, hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Darf ich während der elternzeit in Teilzeit woanders arbeiten gehen?

Hallo,

ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und bin im Moment im 2. Jahr ( bekomme kein Geld mehr). Ich möchte jetzt, da ich kein Geld mehr bekomme, woanders auf Teilzeit arbeiten. Dort würde ich einfach mehr verdienen. Meine Frage jetzt, muss ich diese 3 Monatsfrist einhalten, oder kann man einfach so kündigen, ohne Frist? Oder darf ich trotz das ich in meinem bisherigen Betrieb in Elternzeit bin, woanders arbeiten auf Teilzeit( max 30 Std Woche)? Wenn ja, kann ich dann, währenddessen ich in Teilzeit woanders arbeite kündigen? Brauch ich da die Zustimmung des AG um woanders Teilzeit arbeiten zu dürfen?

...zur Frage

Teilzeit während Elternzeit. Wie muss ich arbeiten?

Wir erwarten Ende des Jahres unser zweites Kind. Meine Frau wird für ein Jahr Elterngeld beantragen. In dieser Zeit will ich auch Elternzeit / Elterngeld beantragen, da es aber finanziell nicht möglich ist, komplett zu Hause zu bleiben, will ich in Teilzeit ~ 50% arbeiten.

Wie genau muss ich diese 50% arbeiten? Wenn ich normalerweise 40 Stunden pro Woche arbeite, muss ich dann wirklich 20 Stunden pro Woche arbeiten? Oder könnte man auch sagen, ich arbeite eine Woche 40 Stunden und die nächste überhaupt nicht? Dann könnte ich wenigstens die Hälfte des Monats komplett mit meinem Kind verbringen.

Es geht mir hier nur um die rechtliche Situation, mit meinem Arbeitgeber erwarte ich hier überhaupt keine Probleme.

...zur Frage

Rücktritt von einer Elternzeit mit Teilzeitarbeit in eine arbeitsfreie Elterzeit möglich?

Mein Kind ist nun 8 Monate alt und ich arbeite seit 4 Monaten in Teilzeit. Elternzeit ist vorerst auf 2 Jahre beantragt. Ist es möglich wieder in eine arbeitsfreie Elternzeit zurück zu treten? Fall ja, welche Fristen müssen beachtet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?