Elternzeit für Väter beantragen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey!

Danke für die schnellen Antworten!

Manchmal geht es doch einfacher als gedacht :-)

Ich hätte noch eine Frage zum Elterngeld. Das kann man je erst beantragen, wenn das Kind da ist, weil man erst dann die nötigen Unterlagen bekommt, die man noch dazu braucht.

Wisst ihr wie schnell das geht? Weil des Antrag kann ja dann erst abgegeben werden ,wenn mal alles hat und dann noch beantragt werden!

Wir haben zwar ein bisschen Geld zur Seite aber wir könnten davon jetzt nicht zwei Monate leben und alle Festen kosten bezahlen, bis die evtl den Antrag nach drei Monaten durch haben.

Das solltest Du alles zur Sicherheit mal bei Deiner Elterngeldstelle nachfragen. "Normalerweise" sollte das Elterngeld im ersten Lebensmonat ueberwiesen werden.

peace^^

0

Stellt den Antrag einfach in der Formulierung "beantrage Elternzeit ab der Geburt, berechneter Geburtstermin xx.xx.xxxx.." Dann gilt das ab dem Tag der Geburt.

peace^^

ps.: by the way, vielleicht macht es noch Sinn beim AG nach Vaterschaftsurlaub zu fragen, ich habe z.B. den ersten Monat Vaterschaftsurlaub gekriegt. Manche Arbeitgeber bieten sowas an..

Was möchtest Du wissen?