Elternzeit alleinerziehend

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ich Elternzeit für 2 Jahre nehme werden die 700 Euro dann jeden Monat geteilt?

Wenn du das so beantragst, dann ja.

Weil sagen wir von 350 Euro Kindergeld und Unterhalt kann ich ja nicht mit einem Baby leben.

Zum Elterngeld und Unterhalt (übrigens nicht nur fürs Kind sondern auch für dich) kommt noch Kindergeld (184 €) dazu. Die Finanzierung der Elternzeit ist dein Problem, du kannst ja auch gleich wieder arbeiten gehen.

Kann man trotzdem 2 Jahre Elternzeit nehmen ohne das das Geld aufgesplittert wird

Nein. Du kannst als Alleinerziehende mit Einkommensverlust aber insgesamt 14 Monate Elterngeld beziehen bzw. 28 bei Splitting.

oder kann mir Geld vom Jobcenter aufgestockt werden?

Du kannst Hartz IV beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Kann man trotzdem 2 Jahre Elternzeit nehmen ohne das das Geld aufgesplittert wird "

Ja, Elternzeit kann unabhängig vom Elterngeld auch zwei Jahre lang genommen werden. Allerdings sollte vorab die Finanzierung klar sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?