Elternunterhalt Schonvermögen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also,mit eurer Rente liegt ihr unter eurem Selbstbehalt,davon müsst ihr auf keinen Fall etwas abgeben !!! Zum Schönvermögen kann ich nur sagen,das ihr mindestens 5 % des Bruttoeinkommens und das ab dem 18 Lebensjahr habt,das steht jeden von euch zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Sozialamt selbst verpflichtet keine Kinder zum Elternunterhalt. Es gehen lediglich die Ansprüche auf das Sozialamt über, die der Leistungsempfänger selbst hat laut BGB: SGB XII § 93 Übergang von Ansprüchen http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/index.html

Von einem Rückgriff auf Vermögen habe ich beim Kindesunterhalt schon gehört, beim Elternunterhalt aber noch nicht. Aber das ist keine sozialrechtliche Frage, sondern eine bürgerlich-rechtliche, genaugenommen eine familien-rechtliche.

Im Streitfall entscheidet darüber ein angerufenes Amtsgericht, dort das Familiengericht, über das OB und über die Höhe des Elternunterhalts.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?