Elternunterhalt als Rentner zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst, wenn deine Eltern jetzt in ein Pflegeheim müßten? Man ist

als Kind zwar zur Zahlung verpflichtet, aber es gibt recht hohe
Freibeträge. Liegt glaube ich derzeit bei ca. 1600 Euro monatliches
Einkommen.

Beim Vermögen wird etwas unterschiedich gewertet,
selbst genutztes Wohneigentum ist frei und es wird die Lebenserwartung
und der Bedarf für die Altersvorsorge individuell berücksichtigt. Ein
Anhaltspunkt von Vermögen ist laut einem Urteil 79 000 Euro as
Schonvermögen. Die Altersvorsorge darf nicht gefährdet werden und schon
gar nicht darf jemand durch Elternunterhalt wenn auch in späteren Jahren
erst zu einem Sozialfall gemacht werden.

500 Euro reichen
nicht zum Leben und ein Minimum von 300 Euro muss man da monatlich als
Minimum dazu rechnen, dann reicht dein Vermögen gerade mal 8 Jahre. Und
da du in Frührente bist, ist deine Lebenserwartung noch deutlich höher.
Da bleibt daher keinerlei Raum für Elternunterhalt.

Sollten die
dich anschreiben, musst du denen dein Einkommen und Vermögen offen
legen, sollte man was von dir fordern, sofort Widerspruch einlegen und
einen Anwalt nehmen. Auf dem Amtsgericht gibt es einen Beratungsschein,
dann kostet die Beratung nur 10 Euro.

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir doch sehr!

0

wenn du geld hast, wird man an dich herantreten.. ein mindestbetrag bleibt dir aber.. die höhe kann ich dir aber nicht verraten.