elternunabhängigen BAföG und Kindergeld?!

2 Antworten

Hast du dir schon mal das "Meister-Bafög" angeschaut? Das sogenannte Meister-Bafög ist zumindest für den Meister im Handwerk gedacht und ich glaube auch Techniker u.ä. Ist das eine kombinierte Ausbildung oder 2 Einzelne?

Google mal "Meister-Bafög".

Es muß beachtet werden das es in allgemeinen nur 1x Förderung gibt (1 Ausbildung).

Das Meisterbafög ist zum Teil als Förderung (30%) und zum Teil als Darlehen der KfW-Bank. Bei uns in Niedersachsen wird das Meisterbafög über die NBank beantragt. Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Schaue unbedingt bei der Antragsstelle nach weiterführenden, zusätzlichen, Förderungen, das gibt es mitunter noch zusätzliche Förderungen(EU) oder Frage gezielt danach. Informationen hat/sollte auch die zuständige Handwerkskammer haben.

Wohnen kannst du wo du willst, musst es dir nur leisten können. Meister-Bafög enhält auchen einen Mietenanteil.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Im vorstehenden Link ist das Elternunabhängige Bafög meines Erachtes sehr gut erklärt. Ist es das was du willst?

Bist du U25 gibt es auch wieder Kindergeld. Hast du Pflichtwehrdienst/Pflicht-Ersatzdienst geleistet, kann der Kindergeldbezug um diese Zeit verlängert werden.

0
@ellaluise

Noch ein Tip, wenn es auf Meister-Bafög hinaus läuft:

Habe auch Ersparnisse, Prüfungsgebühren werden zwar auch gefördert, die Rechnungstellung u. Zahlung erfolgt kurzfristig und die Beantragung dauert etwas.

Ohne Zahlung der Prüfungsgebühren keine Zulassung zur Prüfung.

0

Ich versteh das nicht bekommt man elternunabhängies BAföG nur bei einer Fachhochschule wenn man:

Die Schule ist zu weit vom Elternhaus entfernt.

Ihr führt einen eigenen Haushalt und seid (oder wart) bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft verbunden.

Ihr führt einen eigenen Haushalt und betreut eigene Kinder.

Demnach fällt bei mir Punkt zwei und drei weg da ich ledig bin und keine Kinder habe. Was meinen die mit die Schule zu weit vom Elternhaus entfernt ist? Muss dann der aktuelle Wohnsitz näher bei der Schule sein als das Elternhaus?

Was ist allgemein mehr wert, einen Abschluss als staatlich geprüfter Technik, ein Meistertitel oder ein Bachelor Abschluß?

Ich bin auf den europäischen Qualifikationsrahmen gestoßen wo alle drei gleich auf sind auf Niveau 5. Aber wie sieht es derzeit auf dem Arbeitsmarkt aus? Wer hat die besten Chancen? Wo sind die Vorteile und Nachteile? Ich würde sagen das ein Vorteil beim Techniker ist, daß meist eine abgeschlossene Ausbildung mit einhergeht und man so eigentlich schon eine Fachkraft ist plus dann das technische wissen dazu. Vorteil beim Meister ist wohl ebenfalls die Vorkenntnisse, aber im Gegensatz zum Techniker dann weniger technisches wissen und nur knapp die Hälfte an Zeit was ein Techniker braucht für seinen Abschluss. Somit denke ich das der Techniker schon um eine einiges höher zu bewerten ist oder? Dann noch der Bachelor. Wenn man überlegt das viele nach dem Abi den Bachelor machen und viele dann nicht über Arbeitserfahrung verfügen sondern nur über theoretisches wissen, würde ich persönlich jetzt den Techniker auf Platz 1. setzen, dann den Bachelor auf Platz 2. und dann erst den Meister auf Platz 3., aber alle ungefähr gleich wie ich finde. Natürlich gibt es auch Bachelor die zuvor schon viel gearbeitet haben oder Meister die trotzdem irgendwie sehr viel über technisches wissen verfügen ähnlich wie ein Techniker, aber allgemein hin würde meine Annahme doch zutreffen oder??

Schönen Gruß...

...zur Frage

Bekomme ich Kindergeld wenn ich nach der Ausbildung mein Techniker oder Meister mache?

Frage steht oben :)
Hab mit 19 mein Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik abgeschlossen danach 3 Jahre gearbeitet und würde jetzt gerne meinen Techniker machen. Müsste mit 22 doch eigentlich noch Kindergeld bekommen oder? Würde mich über Antworten freuen! lg

PS. Ich weiß das es Meister Bafög gibt.

...zur Frage

Meister Bafög Antrag

Guten Morgen, wer hat Erfahrung mit Meister Bafög? Kann der Antrag abgelehnt werden ? Und wenn ja warum? Wie lange dauert die Bearbeitung?

Wer hat Erfahrung gesammelt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?