Elterngeldfreibetrag und ALG II

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr für 3 Monate 3600 € ALG - 2 bekommen habt,liegt euer Bedarf bei 1200 € im Monat + 184 € Kindergeld,gesamt also bei 1384 € !!!

Ihr habt ja nur euren Bedarf bekommen,abzüglich des vollen Kindergeldes,also 1200 € pro Monat und das mal 3,ergibt 3600 € in den 3 Monaten und die wird das Jobcenter von der Elterngeldkasse zurück fordern.

Es stimmt zwar,das man bis max.300 € Freibetrag auf das Elterngeld erhalten kann,aber selbst wenn man diese 300 € x 3 Monate nehmen würde,ergibt das 900 € Freibetrag + 3600 € Zahlbetrag vom Jobcenter = 4500 €.

Somit würdet ihr mit 1000 € über eurem Bedarf liegen und somit keinen Anspruch mehr auf Leistungen haben.

57

Danke dir für deinen Stern !

0