Elterngeld rückwirkend, Jobcenter behält Geld?

2 Antworten

Also, ich bin kein Profi aber grundsätzlich würde ich meinen, dass sie das Geld nicht einbehalten. Höchstens den Differenzbetrag über 67 EUR. Ich würde mal zum Jobcenter gehen und mich von meiner Sachbearbeiterin dazu aufklären lassen - macht sowieso ein besseres Bild, wenn man persönlich kommt ...

Also wenn du für die beiden Monate ALG 2 bekommen hast, werden die dir wohl einen Teil einbehalten - was natürlich auch sein kann, dass sie mehr einbehalten, da - soweit ich weiß - es darauf ankommt, in welchem Monat du das Geld bekommst. Also bekommst dujetzt im September über 700 € richtig? Somit würde ich annehmen, dass du 400 Euro abgezogen bekämst.

Vater nicht in der Bedarfsgemeinschaft kann Elterngeld trotzdem voll angerechnet werden?

Hallo.

Fall: Kindsvater ist Student bekommt KEIN Bafög da über 30.

Laut Jobcenter nicht in der Bedarfsgemeinschaft.

Bezieht aber Elterngeld. Wird das Elterngeld trotzdem angerechnet wenn der Betrag 300 Euro ist und der Kindsvater nicht in der Bedarfsgemeinschaft zählt?

...zur Frage

Wer bekommt die nachzahlung vom Elterngeld?

Hallo zusammen ich habe da eine Frage und zwar :

Seit zwei Jahren hab ich jetzt auf den Elterngeld Bescheid gewartet und dieser war jetzt am Wochenende endlich da und es wurde mir genehmigt jetzt steht in den Brief die nachzahlung in Höhe von 3600 Euro wird vorerst eingehalten. Über die Behandlung der nachzahlung erhalten Sie weitere Nachricht. Erstattungsanspruch Jobcenter.

Meine Frage ist jetzt bekomme ich das Geld ausgezahlt wenn das Jobcenter es mir die ganzen zwei jahren nicht angerechnet hat oder bekommt das Jobcenter das ?

...zur Frage

Elterngeld Nachzahlung wird 4 Monate vom Jobcenter eingezogen obwohl dies nicht "Vorgezahlt" wurde?

Hallo.. Nun zu meiner Frage beziehungsweise meinem Problem. Meine Tochter ist Ende Mai geboren.. Ich habe natürlich einen Elterngeldantrag gestellt.. Dieser ist immer noch nicht durch!! Jetzt sagt uns das Jobcenter das sie von Mai-August die Nachzahlung einziehen werden. Das Elterngeld wurde noch nicht angerechnet.. Aber es wurde auch keine "Vorzahlung" gemacht. Entweder verstehe ich dies alles falsch oder ich liege richtig.. So sie sind der Meinung das wir ja mehr bekommen hätten.. Haben wir aber nicht.. Ich habe davor auf 450Euro Basis gearbeitet!

Danke schonmal für jede Hilfe und jede Antwort. Liebe Grüße

...zur Frage

Elterngeld Nachzahlung und Jobcenter

Hallo liebe Community Habe heute ein Brief von der Elterngeldstelle bekommen wo alle Zahlungen bzw Zahlungstermine drauf stehen da steht Lebensmonat: 13.02.15-12.03.15 Erstattungsanspruch 1.500 Euro Zahltermin 15.03.15 Derzeit beziehen wir Arbeitslosengeld 2 bekommen wir jetzt die Nachzahlung oder wird die vom Jobcenter enbehalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?