Elterngeld nach Rückkehr aus der Schweiz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, wer hat wo ein Arbeitverhältnis, und wo wohnt ihr nach der Geburt ? Ich vermute, dass dein Freund ein Arbeitverhältnis in der Schweiz hat, und dieses in den 12 Monaten nur ruhen soll, und du gar kein Arbeitverhältnis hast. Wenn das der Fall ist, dann ist die Schweiz vorrangig zuständig um Elterngeld nach dortigen Gesetzen zu zahlen, auch wenn ihr in Deutschland wohnt. In diesem Fall wäre Deutschland nachrangiger Leistungsträger im Falle, ihr würdet in Deutschland mehr Elterngeld beziehen. Das Einkommen von der Schweiz wird dann mit in die Berechnung in Deutschland einbezogen. Wäre das der Fall, würdet ihr von beiden Ländern Elterngeld beziehen, in Deutschland dann aber nur die Differenz die euch in der Schweiz fehlt. Wenn das Arbeitsverhältnis deines Freundes nach der Geburt jedoch aufgelöst wird (also nicht nur zum Ruhen kommt), und ihr in Deutschland wohnt, dann ist ausschließlich Deutschland zuständig Elterngeld zu zahlen. Wenn noch Fragen sind, bitte melden :-)

vielen dank für die schnelle beantwortung...mein freund arbeitet temporär...also in keinem festen arbeitsverhältnis...er würde denke ich keine leistungen aus der schweiz bekommen...ich beziehe eine berufsunfähigkeitsrente die ich privat abgschlossen habe...wir würden uns also beide im ersten jahr nur um unser kind kümmern können...er würde den antrag auf elterngeld stellen...verstehe ich es richtig das dann das einkommen aus der schweiz berechnet wird?...wenn er hier ca. 2500 € verdient wieviel würde er dann ca. in deutschland elterngeld bekommen?vielen dank

0
@floma81

ja auch das Einkommen der Schweiz zählt bei der Berechnung des deutschen Elterngeldes mit hinein.d ann würde er ca. 1600 Euro bekommen, wenn es sich bei dem Betrag von 2500 euro um das nettoeinkommen handelt. voraussetzung ist hier, dass er ein komplettes jahr vor der geburt die 2500 euro hatte, ansonsten ist es weniger Elterngeld. Wenn er in keinem Arbeitverhältnis steht, dürfte er keine Leistungen aus der Schweiz bekommen. Dein Freund kann also in Deutschland Elterngeld beantragen und für ein jahr beziehen, aber auch du kannst 2 Monate beantragen, und würdest das Mindestelterngeld von 300 euro bekommen. Den Eltern stehen 14 Monate zu, wenn ein Elternteil sein Einkommen in zwei Monaten in der Elternzeit verringert oder gar vollkommen einschränkt, und das macht dein freund ja. Er wird ja dann nicht arbeiten gehen in dem Jahr. Somit kannst du zusätzlich 2 Monate Elterngeld beziehen. Dann muss jeder von euch einen Antrag stellen und jeder bekommt seinen Bescheid

0

12 Monate zuhause? Nun in der Schweiz oder in Deutschland, zuhause ist sehr weitläufig und wieso kriegt ihr es nicht in der Schweiz ?

weil man Elterngeld dort erhält wo man wohnt, wenn weder Mutter noch Vater des Kindes ein Arbeitsverhältnis hat Wie aus der Frage hervorgeht, wollen sie nach der Geburt des Kindes in Deutschland wohnen

0

Bekomme ich auch Elterngeld, wenn das zweite Kind in der Elternzeit kommt? Wieviel bekomme ich?

Hallo! Wenn ich vorher normal gearbeitet habe und dann in Elternzeit gehe, bekomme ich ja Elterngeld, ich glaube 65% oder so. Was ist wenn das zweite Kind noch in der Bezugszeit von Elterngeld kommt? Wird das dann auf Grundlage des ersten Elterngeldes gezahlt? Also 65% von dem ersten Elterngeld oder wird das Einkommen vor dem ersten Kind als Grundlage gelegt? Wer kann mir Rat geben? Danke euch!

...zur Frage

Was gibt es steuerlich zu beachten, wenn ich und mein Lebensgefährte mietfrei bei seinen Eltern einziehen?

Liebe Community!

Die Eltern meines Lebensgefährten möchten uns die Einliegerwohnung in ihrem Haus mietfrei, gegen Mithilfe im und um das Haus, überlassen. Ich und mein Lebensgefährte sind nicht verheiratet.

Was muss ich hinsichtlich des Finanzamtes beachten?

Fallen durch unseren mietfreien Einzug evtl. Steuerzahlungen für die Eltern meines Lebensgefährten an? Beide sind über 80 und nicht steuerpflichtig.

Vielen Dank für ihren Rat.

...zur Frage

Steuerklasse vor oder nach Elterngeld wechseln?

Hallo! Seit einigen Monaten sind mein Partner und ich verheiratet. Haben gleich auf SK 3/5 gewechselt. Ich habe die 5. in nächster Zeit möchten wir nun gerne ein Baby. Mir ist jetzt aber aufgefallen dass das Elterngeld ja immer nach Einkommen berechnet wird. Durch die schlechter die Steuerklasse bekomme ich ja aber auch weniger Geld raus. Wäre es denn nicht sinnvoller die Steuerklasse wieder auf 4/4 zu wechseln, damit ich vorerst mehr Lohn bekomme? Somit wäre ja dann auch das Elterngeld höher als mit SK5. Oder macht das im großen und ganzen keinen Unterschied?! Danke.

...zur Frage

hallo lebe mit meinen partner zusammen er ist alleinverdiener wie kann ich mich mit kind versichern

lebe mit meinen partner zusammen war bis kurzen selbstständig mein partner arbeitete wie bin ich mit meinen kind krankenversichert bekomme kein harz 4

...zur Frage

Lohnsteuerkarte halbes oder ganzes Kind

Es geht um Folgendes mein Lebensgefährte und ich Leben zusammen, sind aber nicht verheiratet. Da ich im Erziehungsurlaub bin, (nicht Elternzeit) habe ich kein Einkommen. Somit ist mein Partner Alleinverdiener. Meine Frage wäre jetzt, können wir bei ihm auf die Lohnsteuerkarte ein ganzes Kind eintragen lassen? Wenn ja, wie und was sollten wir beachten?

Danke schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Elterngeld- Berechnung beim 2.ten Kind?

Mein 1. Kind ist im Mai 2014 geboren. Und bis einschließlich Februar 2016 wird mir das Elterngeld ausgezahlt. (Wir haben es auf "2 Jahre" auszahlen lassen).

Nun erwarten wir im April 2016 unser zweites Kind.

Wie wird nun das Elterngeld berechnet. Erhalte ich genauso viel wie beim 1. Kind + Geschwisterbonus? Oder bekomme ich nur noch diesen Mindestsatz von 300€?

Vielleicht weiß es ja jemand. Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?