Elterngeld für Mann Tageweise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man auch die ersten 2 Monate zusammen zuhause bleiben ?

Ja.

spielt es eine Rolle ob man verheiratet ist?

Nein.

werden nur 2 Monate bezahlt ob 0 1 2 3 4 oder 5 Tage arbeite

Genau so ist es.

Vieles geht! Aber tageweise Elterngelg geht nicht.

Versteh aber auch nicht so ganz, was du vor hast!

Elternzeit kannst du (wie die Mutter) 3 Jahre lang machen. Elterngeld gibts insgesamt für beide Eltern nur 14 Mal. Davon gehen 2 Monate für das Mutterschaftsgeld drauf. Die restlichen 12 können die Eltern unter sich aufteilen (2 muss man aber mindestens nehmen)

Du kannst also 4 Monate Elternzeit machen. Und in der Elternzeit je 2 Tage pro Woche arbeiten. Willst du die 4 Monate aber bezahlt bekommen, bleiben für die Mutter aber nur noch 8 Monate übrig.

Du könntest dir aber auch 2 Monate bezahlen lassen und die anderen 2 Monate gäbs nur das Teilzeitgehalt (du kannst aufstocken auf bis zu 30 Std/Woche).

Du kannst aber auch 4 Monate machen, dir 2 Monate bezahlen lassen und die Auszahlung splitten (könnte helfen, wenn du die 4 Monate am Stück nimmst).

Was möchtest Du wissen?