Elterngeld für Mann Tageweise?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kann man auch die ersten 2 Monate zusammen zuhause bleiben ?

Ja.

spielt es eine Rolle ob man verheiratet ist?

Nein.

werden nur 2 Monate bezahlt ob 0 1 2 3 4 oder 5 Tage arbeite

Genau so ist es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vieles geht! Aber tageweise Elterngelg geht nicht.

Versteh aber auch nicht so ganz, was du vor hast!

Elternzeit kannst du (wie die Mutter) 3 Jahre lang machen. Elterngeld gibts insgesamt für beide Eltern nur 14 Mal. Davon gehen 2 Monate für das Mutterschaftsgeld drauf. Die restlichen 12 können die Eltern unter sich aufteilen (2 muss man aber mindestens nehmen)

Du kannst also 4 Monate Elternzeit machen. Und in der Elternzeit je 2 Tage pro Woche arbeiten. Willst du die 4 Monate aber bezahlt bekommen, bleiben für die Mutter aber nur noch 8 Monate übrig.

Du könntest dir aber auch 2 Monate bezahlen lassen und die anderen 2 Monate gäbs nur das Teilzeitgehalt (du kannst aufstocken auf bis zu 30 Std/Woche).

Du kannst aber auch 4 Monate machen, dir 2 Monate bezahlen lassen und die Auszahlung splitten (könnte helfen, wenn du die 4 Monate am Stück nimmst).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?