Elterngeld /elternzeit, wer erklärt mir den Sachverhalt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Elterngeld gibt es bei Ehepaaren gibt es für eine Person 12 Monate oder 14 Monate, wenn beide in Elternzeit gehen.

Elternzeit und Elterngeld musst du auch getrennt sehen. Du kannst z.b. 3 jahre oder 26 Jahre oder 2 Jahre nehmen, wie du es eben willst. Elterngeld gibt es aber nur 12 Monate lang für dich. Du kannst dir das Geld in 12 Monaten auszahlen lassen oder auch in 24 Monaten hälftig. 

Möglich ist aber natürlich auch, 24 Monate Elternzeit mit 12 Monaten Elterngeld, dann gibt es halt die letzten 12 Monate kein Geld. Aber auch die 24 Monate Geld Version ist möglich.

Insgesamt bekommt man höchstens 14 Monate Elterngeld, d.h.dein Mann kann nach deinen 12 Monaten (auch wenn es auf 24 Monate ausgezahlt wird) noch mal 2 Monate nehmen. Er kann diese 2 Monate aber auch gleichzeitig mit dir z.B. in den ersten 2 Monaten nach der Geburt nehmen. 

Es ist auch möglich, dass du 8 Monate Elterngeld nimmst und er 6 Monate. Man muss während man Elterngeld bekommt auch zu Hause bleiben beim Kind. Umgekehrt muss man aber nicht während man zu Hause ist, auch Elterngeld beziehen. Hier gilt es nur, das bestmöglichste für einem rauszuholen an Geld. 

Elternzeit nimmt man so viel, wie an will und braucht (Kinderbetreuung), bzw. wieviel man es sich leisten kann. Man kann 3 Jahre zu Hause bleiben, muss es aber nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elternzeit und Elterngeld musst du getrennt betrachten. Elternzeit kann jedes Elternteil 3 Jahre beanspruchen. Elterngeld gibts im ElterngeldPlus-Modell max. 28 Monate zum max. halben Elterngeldbetrag. Wenn du also 2 Jahre bereits Elterngeld (hälftig) beziehen willst, kann dein Mann 2 Monate zum vollen Betrag  bzw. 4 Monate zum halben Betrag Elterngeld beziehen. Ihr könnt die Zeiten auch parallel nehmen.

Noch eine Frage hinterher. Wenn ich jetzt direkt nach dem Mutterschutz in elternzeit gehe. Für zwei Jahre. Kann mein Mann dann auch für zwei Monate mit mir gleichzeitig quasi in elternzeit gehen? Und wie steht es dann um seinen verdienst.  Bekommt er dann auch Elterngeld? Oder ist das Elterngeld quasi nur für ein Teil des Paares gedacht und mehr gibt es nicht?.versteh das alles nicht so richtig.. 🙈 

Was möchtest Du wissen?