Elterngeld /elternzeit, wann und wie beantragen ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Elterngeld kannst du erst beantragen, wenn das Kind da ist und du die Geburtsurkunde hast.
Dein Mann kann erst ab dem Tag in Elternzeit gehen, wenn das Kind geboren wurde. Er könnte es natürlich vorab mit dem Chef klären, dass er kurzfristig, sobald das Baby da ist, in Elternzeit geht. Aber der muss auch planen und normalerweise glaub ich, muss man 7 Wochen vor Antritt den Antrag dafür einreichen.
Also einfach ein Brief schicken, hiermit beantrage ich zum voraussichtlich 12.04.17 die Elternzeit für 2 Monate.
Dann sollte das passen.
Hoffe, das war jetzt nicht zu wirr 😅

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hamakabula
26.11.2016, 20:15

Danke für deine Antwort,  aber ich frag mich noch, ob das Elterngeld für meinen Mann für sie zwei Monate rückwirkenden bezahlt wird ab dem Tag der Geburt? Man kann es ja erst beantragen mit Geburtsurkunde, soweit ich das jetzt hoffentlich richtig verstanden habe. Lg

0
Kommentar von JessiHue
27.11.2016, 09:11

Bei mir ging damals etwas schief mit den Anträgen und musste ewig warten, bis ich endlich das Geld bekam. War dann auf den Schlag fast 3x soviel, weil sie es natürlich rückwirkend ab Tag der Geburt gezahlt haben. Also sollte es bei deinem Mann auch so sein.
Aber ich würde dir empfehlen, mal bei der Familienkasse anzurufen, da bekommst du wohl die sicherste Antwort ☺️

0

Was möchtest Du wissen?