Elterngeld / Elternzeit wieder Schwanger?

2 Antworten

Finanzielle Absicherung wäre schon was tolles bevor man sich Kinder ins Haus holt auf kosten des Staates und des AGs

Du kennst sie doch garnicht
Du kannst du dieses Urteil nicht erlauben

0
@EK68309

Ich habe lediglich einen Tipp gegeben und nicht geurteilt. Aber anhand deiner Rechtschreibung erkennt man ja, dass Lesen & Verstehen nicht deine größte Stärke sein kann.

0

Dir*

0

Also finanzielle Absicherung hin oder her, das beantwortet die Frage nicht und da wir die Person nicht kennen, können wir auch nicht einschätzen ob es hierbei darum geht den Staat aus zu nutzen oder einfach nur die Elternzeit einfach finanziel ab zu sichern. Zu deiner Frage: DU hast Prinzipiell immer Anspruch auf Elterngeld. Hierzu wird das einkommen der letzten 12 Monate zu Grunde gelegt. Wobei Mutterschutz und die Zeit in der man Elterngeld bezogen hat nicht gewertet wird. Sprich wenn dein 2. Kind nach 10 Monaten käme, hättest du theoretisch den gleichen Anspruch wie beim 1. Kind, da die Zeit vor dem Bezug von Elterngeld bewertet wird. Bist du, wie bei uns mehrere Jahre in Elternzeit und beziehst nur ein Jahr Elterngeld (nicht verlängert/halbiert) , bei uns waren 2 Jahre zwischen den Kindern, so lohnt sich der Antrag auf Mindestsatz, Falls du nicht gearbeitet hast. Kurz meine Fall Beschreibung: 2 Jahre zwischen den Kindern, Ein Jahr Elterngeld beim 1. Kind. 450 Euro Job im 2. Jahr Elternzeit (wird nicht gewertet). Haben also keinen Anspruch auf volles Elterngeld gehabt. Somit haben wir Antrag auf Mindeseltergeld gemacht (300€) und da das 2. Kind unter 3 Jahren ist, bekommt man nochmal 60€ mehr. Hoffe ich konnte helfen.

Wie viel Mutterschaftsgeld/Elterngeld bekomme ich beim zweiten Kind (derzeit Elternzeit - nicht gearbeitet)?

Mein Sohn kam am 06.11.2016 zur Welt. Ich habe das Elterngeld 1 Jahr lang erhalten und mache 3 Jahre Elternzeit (bis November 2019).

Ich habe in der Elternzeit nicht gearbeitet und bin nun wieder schwanger mit Kind Nr. 2. Der geplante Entbindungstermin ist am 22.08.2018.

Erhalte ich überhaupt noch Mutterschaftsgeld vom AG, obwohl ich seit der Geburt des ersten Kindes nicht gearbeitet habe? Wie sieht es mit Elterngeld aus?

Und wie würde man das Ganze im Groben mathematisch berechnen?

Danke für eure Hilfe schon mal

...zur Frage

Elterngeld 2x 6 Monate?

Hallo,

ist es gestzlich möglich als Vater ab Geburt des Kindes 6 Monate Elternzeit + Elterngeld zu beziehen, dann wieder 6 Monate arbeiten und dann wieder 6 Monate Elternzeit + Elterngeld zu beziehen ?

Ehefrau ist auch in Elternzeit bezieht aber in diesem Fall kein Elterngeld.

Vielen Dank.

...zur Frage

Elterngeld in der Elternzeit für das 2. Kind (befristeter Arbeitsvertrag)

Hallihallo,

ich habe eine Frage die mir bis jetzt noch niemand wirklich beantworten konnte. Eckdaten: befristeter Vertrag bis zum 02.08.2016

Ich bin im 2. Monat schwanger und würde das Kind voraussichtlich am 20.08.2015 bekommen, also mitten in der Zeit der Befristung.

Erste Frage: Kann mein Chef mich mein Chef 4 Monate nach der Geburt einfach kündigen? Wenn ja, wie sieht das dann mit Elterngeld aus? - würde das 'gesamte' Elterneld über ein Jahr nehmen wollen (wären knapp 800€) und 3 Jahre Elternzeit beantragen wollen.

Zweite Frage: Gehen wir davon aus, dass ich nicht gekündigt werde und innerhalb der Elternzeit und der Befristung noch einmal schwanger werden würde. Natürlich wird mein Chef meinen Vertrag auslaufen lassen aber sie sieht es dann mit dem Elterngeld aus

1. Wenn ich das 2. Kind vor dem 02.08.2016 bekomme?
  2. Wenn ich das 2. Kind nach dem 02.08.2016 bekomme?

Ich hoffe irgendwer kann mir bei diesen Fällen helfen

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?