Elternbeirat schule?

3 Antworten

Google defekt?

Elternbeiräte sind der Puffer zwischen Eltern und Schule. Sie vermitteln, geben Probleme weiter, kümmern sich um die Organisation von Festen. Wer sich in den Elternbeirat wählen lässt, muss auf die Sitzungen in der Schule gehen (wenigstens einer von der Klasse). Elternbeiräte dürfen bei schulischen Angelegenheiten mitbestimmen...

Guck doch einfach in den vielen Links, die Dr.Google hat:

https://www.km.bayern.de/eltern/schule-und-mehr/elternbeirat.html

http://www.elternstiftung.de/fileadmin/elternstiftung/downloads/___57_SchG_mit_Erlaeuterungen.pdf.pdf

http://www.elternbeirat-ohm-gymnasium.de/aufgaben

https://de.wikipedia.org/wiki/Elternvertretung

Kaffee kochen am Schulfest.

Maulen und mit nichts einverstanden sein ....

Hat mir meeegaa geholfen. 

1

Maulen und mit nichts einverstanden sein ....

Nee, nee, das sind die "normalen" Eltern ;o) , die mit nichts einverstanden sind. Und der Elternbeirat sollte eigentlich unter denen vermitteln, damit sie nachher doch einverstanden sind ;o) ... .

0

1.Vorsitzende im Elternbeirat und zeitgleich Aushilfe im Kindergarten?

Meine Frau ist bei uns im Kindergarten als Aushilfe angestellt und zeitgleich auch 1.Vorsitzende im Elternbeirat. Kann sie das beides zeitgleich machen oder muss sie ihr Amt ruhen lassen oder abgeben?

...zur Frage

Elternbeirat Geld

Hallo zusammen! Neulich wurde bei uns in der Schule das Geld für den Elternbeirat eingesammelt und ich war da krank. Jetzt ist es schon 1-2 wochen her und ich habe es immernoch nicht gezahlt weil sie nicht mehr vorbei gekommen sind. Was passiert jetzt?

...zur Frage

Aufgaben des Elternbeirates im Kiga?!

Moin!

Gestern ist diesbezüglich ein HEFTIGER Streit entstanden: was sind die Aufgaben des Elternbeirates im Kiga!??? Ausschließlich Organisatorisches wie zB. das Laternenfest oder den Fotograf auf die Beine zu stellen oder sollten auch andere Dinge mit den Eltern abgesprochen werden, wie zB. der Verlauf der Weihnachsfeier an sich oder eventuell andere, tägliche Abläufe . Wie wird es bei euch gehandhabt - was macht Ihr als Elternbeirat konkret und wie sehr bringen sich andere Eltern überhaupt während des Jahres ein?!

...zur Frage

Brauche eine Rede fürs Schulfest?

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Leider habe ich keine Idee für eine Rede zum Schulfest. Funktion Vorsitz Elternbeirat. Die Rede soll kurz und knapp sein. Inhalt, was der Elternbeirat für eine Funktion hat.

Danke für eure ernstgemeinte Hilfe.

...zur Frage

Dürfen nur leibliche Eltern in den Elternbeirat gewählt werden?

Hallo!

Nach einem Artikel über Elternbeiratswahlen denke ich drüber nach, ob der Elternbeirat wirklich nur aus leiblichen Eltern besteht.

Ich bin bei meinem Opa aufgewachsen, der auch bis zum Schluss sämtliche Elternabende besucht hat, jedoch nie im Elternbeirat war. Wenn ihn einer vorgeschlagen hätte, hätte man ihn überhaupt wählen dürfen oder ist das nur für leibliche Eltern gedacht?

Es würde mich daher interessieren, ob auch etwa das Sorgerecht innehabende, als Vormund wirkende ältere Geschwister von Schülern, die Tante/der Onkel, der Opa/die Oma oder ggf. die Pflegeeltern in den Elternbeirat gewählt werden können oder ob der Elternbeirat wirklich nur für leibliche Eltern gedacht ist.

Danke & viele Grüße!

...zur Frage

Wie schreibe ich als Elternbeirat einen Brief an die Eltern?

Ich wurde vor einer Woche zum Elternbeirat gewählt. Jetzt möchte ich mich in einem Brief für die Wahl bedanken und die Eltern bitten bei Problemen oder Anregungen mich zu kontaktieren . Außerdem möchte ich gerne eine Telefonliste von den Eltern für die Eltern der Klasse erstellen. Dafür brauche ich aber deren Einverständnis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?