Elternabend zum Thema "Entspannung mit und für Kinder"?

2 Antworten

Ich hatte für meine Kids dieses Buch :

Heute Regen, morgen Sonne: Die 50 schönsten Entspannungsgeschichten für Kinder
Sie haben es geliebt!

Ich habe ihnen immer abends daraus vorgelesen.

Evtl könntest du es als Medium nehmen. Oder die Eltern hinlegen lassen und ihnen daraus vorlesen, damit sie sehen wie schön das ist:-)

Bei den ganz kleinen evtl etwas mit Strom (bei dem sich Bilder bewegen)

Eigentlich bräuchten viele Eltern die Entspannung dringender als die Kinder. Spannung ist ansteckend.

Massage.

Was sind die Folgen von fehlender Entspannung bei Kindern im Kindergarten?

Hallo,

mich würde gerne interessieren was passiert, wenn man den Kindern keine Entspannungsmöglichkeiten gibt. Ich habe zwar schon im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Aiko93

...zur Frage

Winter-Depressionen bekämpfen?

Hallo ihr lieben! Nun bin ich wieder Krank... bekomme anscheinend wieder die Grippe (2 mon her)... kurz & knapp: ich habe von ‚haus’ auf Depressionen - Es hat auch letzte Woche geschneit & das Wetter macht mich seitdem echt fertig (es ist kalt, die Straße nass, rutschig usw...). Ich habe diese Woche auch 2x Test, 1 Referat & 1 Schularbeit aber ich kann mit meinem Kopf gar nichts anfangen, da ich krank bin & mein Kopf ‚platzen‘ muss. Kann mich kaum Konzentrieren oder sonnstiges ausführen, alles was in meiner Gegenwart ist, stört & macht mich Agressiv, da ich wegen was auch immer (Wetter?, Krankheit?) genervt bin. Habt ihr denn Tipps, wie man sich entspannen kann? Hat wer auch von euch auch s.g. ‚Winter-Depressionen‘? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Elternabend "Zeit für Entspannung. Entspannte Kinder - Entspannte Eltern?"?

Hallo,
Ich absolviere momentan eine Ausbildung als Erzieherin.
Wir haben nun als Projektarbeit das Thema Elternabend bekommen.
Mein Thema habe ich bereits ausgesucht jedoch habe ich noch keine Ahnung wie ich es in meiner 24 köpfige Klasse umsetzen möchte. Der Elternabend sollte ca. 1 std. Dauern und einen praktischen sowie theoretischen Teil beinhalten.
Besonders bei der Struktur des Angebotes bin ich mir unsicher.
Wenn ihr mir evtl. Beispiele für eine Hinführung einen Hauptteil und einen abgerundeten Schluss geben könnten wäre ich euch sehr dankbar. Genauere Informationen zum. Theorieteil würde ich auch super finden. Schreibt einfach alles rein was ihr wisst. Vielen Dank schon im Voraus. Liebe Grüße ☺️

...zur Frage

Praktischer Teil Abschlussrüfung?

Hay Leute. Ich muss nächstes Schuljahr den praktischen Teil meiner Relaschulabschlussprüfung machen und wollte fragen ob ihr eine Idee habt was ich machen könnte. Ich muss 30 bis 45 Minuten ein Thema präsentieren. Zu diesem Thema soll ich in der sogenannten "Durchführungsphase" noch was Praktisches machen das ich dann auch präsentiere. Freue mich auch euere Antworten.

...zur Frage

Tips von Pädagogen - Kinder-Entspannungsgruppe leiten?

Demnächst werde ich das erste Mal in meinem Leben eine Kindergruppe (ca. 10 Kinder, 7-14 Jahre, 2,5 Stunden zweimal wöchentlich) leiten. Ich habe Erfahrung mit Erwachsenen und eine Ausbildung als Tanztherapeutin. Ich komme insgesamt mit Kindern gut zurecht und habe eine 5 jährige Tochter.

Trotzdem bin ich unsicher, was ich den Kindern zutrauen kann und ob sie zu schüchtern sein werden oder zu wild ;)

Dies ist mein Plan für die erste Einheit: *Vorbereitung: Raum dekorieren, kleine Gegenstände verteilen, Material vorbereiten (30min)

Vorstellung und Einführung – Wer bin ich und was machen wir hier, Fragen dazu? (10min)

Im Raum gehen und sich umsehen, Gegenstände ansehen, andere Ansehen und Grüßen, Füße wahrnehmen, Atmung wahrnehmen, Gegenstand auswählen und nehmen, Kreis bilden (MUSIK: Ayup Ugada) (10 min)

Vorstellungsrunde Kinder mit Name und Erklärung zum gewählten Gegenstand - was gefällt Dir daran, warum hast Du ihn ausgewählt (20min)

Kurze Meditation zum Gegenstand (MUSIK Koyasan) (5min)

PAUSE mit Tee, Gebäck, Obst (40min)

Namensbild gestalten – Dazu malen was macht mir Freude, was entspannt mich (20 min) Wer schneller fertig ist kann zweites Bild malen (Lieblingstier, Hobby)

Runde mit Namensbild, einen Satz zum eigenen Bild sagen (15 min)

Freies Bewegen mit Tüchern/Bällen (MUSIK Santiago, Happy, Oonagh, Ostwind), falls möglich in Kontakt kommen (10min)

Alternativ – Traumreise Seerose (10 min) MUSIK Farbmeditation grün

Runde zum Autausch – Wie war es für Euch (20min) Was denk ihr Experten von meinem Plan?! Der Punkt der mir Sorgen bereitet ist die Bewegung - werden da alle Kinder mitmachen? Werden manche zu schüchtern sein um sich im Raum zu bewegen? Oder werden sie mit Tüchern und Bällen wild toben?*

Vielen Dank für guten Rat! Hourriyah

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?