Eltern zahlen GEZ nicht, was kann ich (Azubi) tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eltern haften für ihre Kinder und umgekehrt genauso den Brief würde ich nicht mal öffnen würde ich auch nicht bezahlen und weiterleiten zu den Eltern weisst du überhaupt ob deine Eltern Einkommen haben und wieviel wenn nicht hilft nur ein Anwalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dielauraweber 14.06.2016, 19:52

eltern haften nicht für ihre kinder. da bist du schief gewickelt. wenn die eltern nicht zahlen, dann wird der nächste zur kasse gebeten. in dem fall das erwachsene kind. was du tun würdest spielt keine rolle, da es falsch ist post nicht zu öffnen und nicht zur reagieren.

1

dann stelle einen antrag auf befreiung. bei dem einkommen musst du dann nicht zahlen.

du musst auch nicht für die rückstände deiner eltern aufkommen

afizsa 13.06.2016, 15:05

Online habe ich gelesen, dass ich nur eine Befreiung beantragen kann, wenn ich nicht mehr bei den Eltern wohne. Zu dem Zeitpunkt war ich da aber noch gemeldet.

0
dielauraweber 13.06.2016, 17:34
@afizsa

du beziehst bafög? bab? dann stelle einen antrag auf befreiung.

0

wenn so eine hohe Summe aufgelaufen ist, hier also wohl beginnend seit 2013, dann hast du allem Anschein nach bislang  auf die 4teljährlichen Bescheide (Rechnungen) nicht reagiert, und leider nicht den Rechtsweg eingehalten bzw. eingeschritten. Der fängt mit Widerspruch etc. an und endet mit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht.. Womöglich sind auch deine Eltern in der Pflicht, die das sozusagen verschlampt haben!

Du benötigst einen amtlichen Bescheid, daß du Geringverdiener bist, wie auch Bafögempfänger usw.. gilt aber nicht für rückwirkend.. (logisch..(?!))

dieser Laden ist absolut sitten-, gesetzes-, und verfassungswidrig, denn es geht nur um Abzocke! Sittenwidrig, weil jede `arme Sau `ran genommen wird, auch wenn sie sich zB noch nicht einmal für Fußball interessiert (EM). Gesetzeswidrig, weil sie gegen den gesunden Menschenverstand verstößt, der sich dann einschaltet, wenn man ein ungutes Gefühl hat, weil du ja keine Gegenleistung wirklich kriegt und mit allem Drum und Dran ja doppelt bezahlst.. und Verfassungswidrig, weil es nur dem Gusto einer Partei(enlandschaft) obliegt (je nach Pfründesicherung..), wie diese verkappten Steuern nun dem Volk rübergebracht werden (müssen!), d.h. eine andere Partei mit einem anderen Ziel würde dieses Absahnen gleich unterbinden! Verfassungswidrig ist also ein Vorgang, der nicht gleichermaßen und verständlich im demokratischen Sinne rüberkommt! Sonst und im anderen Falle spricht von eben nicht von einer Demokratie sondern von einer.... (bleibt jetzt deiner historischen Sachverstand überlassen..)

Du tust mir echt leid, daß du als Azubi jetzt behandelt wirst wie ein VW Vorstand, mit Millionen (ab)gesegnet... durch Boni

es ist nun mal so, dass einer den haushaltsbeitrag zahlen muss. wenn deine eltern nicht zahlen, dann wirst du natürlich zur kasse gebeten. dagegen wehren kannst du dich nur, wenn die kosten in zeiträume fallen in denen du noch nicht volljährig warst. ansonsten sind es ab dato deine kosten und die kannst du im rahmen einer ratenzahlung begleichen. zusätzlich zum gehalt als azubi bekommst du ja noch kindergeld.somit kannst du die schulden in kleinen raten zurückzahlen.

wie das verhältnis zu deinen eltern ist, ist uninteressant. wenn du denkst dass dein einkommen zu niedrig ist - dein bedarf läge bei 735 euro derzeit, dann könntest du einen antrag auf härtefall stellen und eine aufstellung deiner einkommens- und ausgabensituation aufstellen. dann entscheidet der beitragsservice ob du befreit werden könntest oder eben nicht.

afizsa 14.06.2016, 09:48

Kindergeld bekomme ich nicht, da ich bereits über 25 bin und erst sehr spät die Ausbildung begonnen habe. Ja ok ich habe mir bereits eine Aufstellung zusenden lassen und dann sehen wir mal weiter...

0

Ich wusste nicht, dass sie nicht zahlen. 

Sind deine Eltern befreit?

Ich bin über 18 und daher schreiben die mich an, weil die Eltern nicht zahlen.

Wenn deine Eltern befreit sind und deshalb nicht zahlen, kann man nicht viel machen.

Kann ich mich irgendwie wehren?

Informationen wären nicht schlecht.

afizsa 14.06.2016, 09:49

Nein, meine Eltern zahlen einfach nicht. Verstehe selbst nicht, warum die dann keinen Mahnbescheid lostreten...

0
dielauraweber 14.06.2016, 19:45
@afizsa

weil du dann zur kasse gebeten wirst, da du dort gemeldet bist.

0

Ich würde als Erstes dort anrufen und versuchen das am Telefon zu klären.

Die GEZ ist für mich so oder so ein krimineller Verein.

Ansonsten, nimm dir einen Anwalt. Du bekommst sicher Gerichtskostenbeihilfe.

afizsa 13.06.2016, 15:04

Ich habe bereits angerufen. Da wurde mir gesagt, dass ich zahlen muss weil die nicht zahlen. Grund: Ich bin über 18. Es ist echt zum Mäuse melken. Ich kann das nicht zahlen, wovon? Der Tipp der Callcenter Dame: Ich kann ja in 10 Euro Raten begleichen...

0
dielauraweber 13.06.2016, 17:36
@afizsa

damit hat die dame recht. ob du zum anwalt gehst oder nicht ist völlig uninteressant. der kann dir nicht helfen. du bist beitragspflichtig. wenn also deine eltern nicht zahlen, dann musst du es für die wohnung bis zum tag des auszuges tun. aus der nummer kommst du nicht mehr raus.

0
Kasumix 13.06.2016, 17:41
@dielauraweber

Schon, aber man kann sich ja gegen die Eltern wenden... wir wissen nicht was Sache ist. Vllt. wollten die nicht zahlen... hätten aber gekonnt. Wenn sie das Geld haben oder abstottern können, dann wird ein Anwalt ihm sicher zum Recht verhelfen. Und wenn die Eltern ggf. nie Bescheid bekommen haben (falsche Adresse... ich hab schon alle Fälle von der GEZ mitbekommen...) oder sonst was war... kann er sich jedoch rauswinden.

So oder so... deine Eltern sind mies, wenn sie dir das nicht abnehmen... so etwas wünsche ich keinem Kind :/

0
dielauraweber 14.06.2016, 19:53
@Kasumix

ob es mies ist oder nicht, ist eine sache in der du recht hast, dass hilft dem erwachsenen kind nicht. ein anwalt kann hier nichts ausrichten, da die sache völlig korrekt abläuft. eltern zahlen nicht, also wird kind zwangsangemeldet und zum zahlen verpflichtet.

0

Was möchtest Du wissen?