Eltern wollen mich rauswerfen.(19 Jahre) (mache derzeit Fachabitur) Was steht mir zu und wann sollte ich das Jugendamt kontaktieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du könntest versuchen, beim Jugendamt eine Beratung zu bekommen, ab 18 bis 21 Jahre werden sie nur noch beratend tätig.

Zuerst einmal sind deine Eltern dir unterhaltspflichtig, wenn sie ausreichend Einkommen haben. Daher wäre es sinnvoll, dass ihr euch da einfach freiwillig einigt. Wenn sie dich raus haben wollen, dann ist es doch für alle am Einfachsten, wenn ihr gemeinsam nach einer günstigen Unterkunft umseht und deine Eltern dann die Kaution und die Miete übernehmen. Zahlen müssen sie ja eh. Ansonsten musst du zu einem Anwalt und sie auf Unterhalt verklagen, das wird auch für deine Eltern teurer.

Dir steht mit mit Kindergeld ca. 670 Euro zu für Miete und Leben.

Haben deine Eltern nicht genug Einkommen oder weigern sie sich zu zahlen, kannst du Schülerbafoeg beantragen, das gibt es auch vorübergehend, bis der Unterhalt geklärt ist. H4 gibt es für Schüler nicht und das Jugendamt zahlt auch nichts mehr.

Was mit deiner Schwester passieren könnte? Was sollte ihr denn passieren, ausser dass sie ein zweites oder größeres Zimmer kriegt, wenn du ausziehst? Sonst hat deine Schwester mit euren Streitigkeiten doch gar nichts zu tun!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In erster Linie sind noch deine Eltern verantwortlich für dich zu sorgen. Also dich bei ihnen wohnen lassen, oder dir Unterhalt zu zahlen. Ansonsten könntest du Bafög beantragen, wenn du studierst oder eine Ausbildung machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dir steht Unterhalt zu. Und das Kindergeld.

Geh zum Jugendamt und lass dich da beraten, was dir zusteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube deine Eltern sind noch solange zuständig bis du dein Abi/Studium u.s.w. fertig gemacht hast. Trotzdem mache doch eine Abmachung (s. Z.1 f) mit ihnen oder rede mit ihnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zappix
23.03.2016, 13:04

ich wäre auch dafür dass ich ausziehe, ich schaff es wirklich nicht mehr mit ihnen

0

Was möchtest Du wissen?