Eltern wollen mich raußschmeißen, wohin?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Jugendamt ist nicht mehr zuständig (über 18). Du musst das selber regeln:

Solange du keine Wohnung hast, können sie dich nicht einfach aus der Wohnung verbannen. Sie dürfen dich auch nicht einfach des Hauses verweisen, so dass du draußen schlafen musst. Sonst wirst du obdachlos. Das ist ein polizeiwidriger Zustand. (Falls es Probleme damit gibt, beantragst du bei eurer Stadtverwaltung die "Wiedereinweisung in die elterliche Wohnung". Die machen das per polizeilicher Anordnung).

Gewaltsam herauswerfen dürfen sie dich auch nicht. Sie müssten dich erst vor dem Gericht auf Auszug verklagen. Sollten sie die Schlösser austauschen, wenn du weg bist, oder dich sonst gegen deinen Willen "hinausschmeissen", dann gehst du zu eurem Amtsgericht und stellst in der Geschäftsstelle dort einen Antrag auf eine einstweilige Verfügung (mündlich reicht). Nach einem Tag hast du die Verfügung. Wenn der Richter gerade Zeit hat, geht's auch schneller. Und damit kannst wieder einziehen (notfalls hilft dir der Gerichtsvollzieher beim reinkommen - das Amtsgericht weiss, welcher für dich zuständig ist).

So lange, wie du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung /Studium hast, sind diene Eltern für dich unterhaltspflichtig. (Steht im BGB https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/\_\_1610.html). Rechne denen aus, was es kostet, wenn du eine Wohnung anmietest plus gesamte Lebenshaltungskosten. (Bitte vergiss nichts: Warmmiete mit allen Mietnebenkosten, Kaution, Maklerprovision, Umzugsfirma, Möblierung der neuen Wohnung, laufende Kosten für Essen, Kleidung, Fahrtkosten, Ausbildungskosten, Krankenkasse, und was weiss ich.) Nach der Düsseldorfer Tabelle sind das bar mindestens 735 Euro plus Krankenkasse.

Frage sie, ob sie bereit sind, das zu zahlen oder ob du lieber bleiben sollst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es denn, wenn du erstmal klärst, weshalb die dich rausschmeißen wollen?

Und unter Umständen dein Verhalten ändert?

Das würde dir eine Menge Stress ersparen!

Gehe mal zum Jugendamt...die können dir sicher einen Rat geben.

Du gehst zum Jugendamt und lässt dich dort beraten

Klappere deine restliche Verwandtschaft ab - wenn es schnell gehen muss, kommst du vielleicht erst einmal dort unter.

Achja, ich befinde mich in einee Ausbildung.

Was möchtest Du wissen?