Eltern wollen mich mit 18 nicht weggehen lassen. Dürfen sie das entscheiden?

13 Antworten

Das hört sich jetzt blöd an aber ich bin jetzt 16 Jahre alt und gehe eigtl jedes Wochenende weg. Das ganze verläuft dann aber nicht so das alle am saufen sind sondern jeder 1 oder 2 Bier trinkt und wir dann feiern ohne weiter zu trinken. Einfach aus dem Grund weil ich jetzt 16 bin und ich keinen drang mehr habe mich mit einem Bier in der Hand cool zu fühlen.😊 des weiteren sah ich meinen Eltern auch immer ehrlich wie viel ich getrunken habe. Das ganze geht soweit das ich mit meiner Mutter(53) letzte Woche weggegangen bin. Und jetzt zu meinem tipp. Du kannst ja deiner Mutter mal vorschlagen das sie mit dir und vllt mit deiner besten Freundin( weil es dann nicht so peinlich ist) was trinken geht. Sie muss sich aber drauf einlassen und ihren mutter Instinkt für 2 Stunden ausschalten. Dann sieht sie das du auch weggehen kannst ohne viel zu trinken. Oder zu rauchen usw. Aus meiner Sicht macht es nämlich kein Sinn das du mit 18 dann immer weggeht obwohl deine Eltern es nicht wollen und vllt sogar sorgen machen. Da leidet nur eure Beziehung drunter und Probleme werden nicht gelöst. Eine andere Idee wäre natürlich ausgiebig mit ihnen zu sprechen und vllt sogar deinen Therapeuten dazu zu holen.

Natürlich bist Du mit 18 "Dein eigener Herr".....aber.....Deine Eltern könnten gewisse Dinge (finanzielle Zuwendungen z.B.) von Deinem "Wohlverhalten" abhängig machen usw. "Machen, was Du willst" kannst Du auch als Volljähriger nicht (was allerdings auch später nie wirklich nie eintreten wird, da es Vorgesetzte und Gesetze gibt). Aber trotzdem übertreiben Deine Eltern, wenn sie Dir Deine Aktivitäten untersagen wollen.....

Gesetzlich darfst du kommen und gehen wann du willst. Da du aber noch bei deinen Eltern wohnst würde ich mich ein wenig zurückhalten und versuchen Kompromisse einzugehen, damit es nicht zu viel Stress gibt. Da gibt es bestimmt eine Lösung. Ich glaube nicht, dass du jetzt immer zu Hause bleiben musst. Ein ruhiges Gespräch kann viel bewirken :)

Mit 18 darfst du hingehen, wohin du auch willst.

Außer du bist entmündigt

Du bist 18 und damit volljährig du darfst ab da alles machen was du willst solange es legal ist deine eltern können und dürfen dir das nicht verbieten also genieß deine freiheit und mach worauf du bock hast