Eltern wollen Geld für's Studium nicht zahlen...

6 Antworten

Hat sie schon eine abgeschlossene Ausbildung? Steht das Studium im ursächlichen Zusammenhang mit dem erlernten Beruf? Berufsweiterführend z.B. Die Eltern sind nur verpflichtet bis zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit zu zahlen. Heißt also für eine 1. Ausbildung. Das spätere Studium muß dazu passen und soll spätestens zwei Jahre nach Beendigung der Lehre aufgenommen werden. Ist es ein Studium gleich nach dem Abi, gelten die Regeln für die 1.Ausbildung und sie sind verpflichtet, den Grundbedarf zu sichern. Mehr Info's findest Du hier: http://www.treffpunkteltern.de/foren/

Es gibt immer asoziale Arschloch- und Dreckseltern, die ihren Sprösslingen die Berufsausbildung oder das Studium nicht bezahlen wollen, obwohl sie ihrem Vermögen nach dazu in der Lage wären.

Ich empfehle immer, gerichtlich gegen dieses asoziale Pack von Eltern vorzugehen. Mit solchen Zeitgenossen, die in ihrer Gesamtheit mit ihrem Verhalten nicht unerheblich zu einem volkswirtschaftlichen Schaden beitragen, weil sie jungen Menschen den Eintritt ins Berufsleben unnötig erschweren, braucht man nicht zimperlich umzugehen.

da muss ich dir etwas recht geben ich meine meine mutter würde luftsprünge machen wen ich ein studium machen würde es ist einer der höchsten abschlüsse die man machen kann = guter erfolgreicher job (meistens)

Lieber Fragensteller besprich es mit deinen Eltern ich weis nicht in welchen Bereich/Fach du ein Studium machen willst aber vllt denken sie in den Bereich kann man nicht viel verdienen und wollen deswegen nicht das du das machst ,sucht dir verschiedene Bereiche die dich Interessieren und wo du ein Studium machen könntest sag deinen Eltern was du werden möchtest sucht gemeinsam eine Lösung , wen du fleissig bist und gute Noten schreibst dann versteh ich leider net ganz wieso sie dich unterstützen (wen das eher net so der fall ist überleg dir das mit studium nochmal) ABER am besten dein Lehrer davon erzählen vllt könn die Lehrer deine Eltern umstimmen!

0

sie sind dazu verpflichtet die erste Ausbildung bis rund 25 Jahre zu zahlen, deshalb sollte man sie freunjdlich aber bestimmt darauf hinweisen.

Was möchtest Du wissen?