Eltern wollen Ausbildung verbieten was nun?

5 Antworten

Die Arbeitsplätze in einer Tagespflege sind sehr begrenzt. Mit dieser Intention die Ausbildung zur Altenpflegerin zu machen ist daher nicht besonders zielführend. Wenn sie in der Betreuung von Senioren arbeiten will, macht es mehr Sinn Betreuungskraft zu werden.

Dass man kaum Geld verdient ist ein weitverbreitetes Gerücht was nicht unbedingt stimmt, bei vielen Trägern kann man bei einer vollen Stelle Recht gut verdienen. Besonders dank Zuschlägen. Die Sache ist halt eher die dass die Arbeitszeiten wirklich suboptimal sind und man einer hohen Belastung ausgesetzt ist. In der Stationären Pflege verdient man allerdings auch um einiges besser als in der Tagespflege. 

Aufstiegschancen hat man einige, man kann mit den richtigen Fortbildungen zb. WBL oder PDL werden. 

Ich arbeite selbst seit Jahren in der Pflege, es ist ein wunderschöner Beruf, für den man allerdings gemacht sein muss. Die Idee mit dem Praktikum finde ich gut, da kann sie schauen ob sie es wirklich möchte. 

Hallo, es gibt Bundesländer, da bekommt man mit dem Abschluss der 11. Klasse Gymnasium und einem Jahr Praktikum eine Fachhochschulreife: Wäre das nicht ein guter Kompromiss?

In dem Jahr Praktikum könnte Deine Schwester sich überlegen, ob dieser Beruf etwas für sie ist. Und mit einer Fachhochschulreife kann sie später noch Gesundheitswissenschaften studieren und z.B. ein Altersheim leiten, falls sie das möchte.

Also ich finde nicht, dass jeder studieren muss. Aber manchmal ist es gut zu wissen, dass es für das - hoffentlich lange - Berufsleben verschiedene Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten gibt.