Eltern: Was den Kindern ab welchem Alter erlauben?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

16 - 18 100%
14 - 16 0%
12 - 14 0%
10 - 12 0%
8 - 10 0%
6 - 8 0%

8 Antworten

  • Die Umfrage ist nicht sehr geschickt, da ja für alle genannten Dinge unterschiedlichen Altersgrenzen genannt werden könnten.
  • So oder so: Alkohol und Tabak wie gesetzlich vorgeschrieben erst ab 18. Und auch das ist eigentlich noch zu früh...
  • Energy drinks müssen ganz generell gar nicht sein und sind einfach nur ungesund. Ein Wunder, dass die überhaupt erlaubt sind.
  • FSK 18 spricht doch für sich selbst...

Warum überhaupt über Erziehung, die im Grunde manipulativ ist, ein Referat halten?

Ich würde vielmehr Wege aufzeigen, wie der Umgang mit Kindern ohne Erziehung aussehen kann.

Deine Beispiele sind schon gesetzlich festgelegt.

Was Filme und Spiele anbelangt, würde ich mich nicht blind auf FSK verlassen. Denn Jugendliche bzw. junge Erwachsene sind eben (wie jeder Mensch) unterschiedlich in ihrer geistigen und seelischen Entwicklung.

16 - 18

Zigaretten, Spirituosen und Filme ab 18 J. würde ich grundsätzlich nie erlauben. Wenn die Kinder 18 sind machen sie es, oder sie lassen es bleiben, weil sie es von seiten der Familie nicht kennen.

Bei Bier und Sekt würde ich evtl. ein Auge zudrücken, aber erst, wenn sie das gesetzl. Alter tatsächlich erreicht haben.

16 - 18

die ersten 4 und das letzte garnicht (ab 18 dürfen die "Kinder" dann selbst entscheiden was gut für sie ist). energy Drinks ab 15,16 jahren. Aber auch nicht massenweise trinken lassen. und die hausparty ab 16 aber kommt drauf an wie groß die werden soll (ne Facebook Party solls jetzt nicht werden)

Hmmm die eine Sache ist es diese Dinge zu erlauben, die andere ist es sie nicht kontrollieren zu können. Meine Tochter raucht mit 15. ich erlaube es selbstverständlich nicht aber ich kann es auch nicht verhindern wenn sie es in der Schule oder unterwegs macht ... Offiziell erlauben ... Vielleicht mit 16. aber das muss ich sehen wenn es soweit ist :D Man tut sich dann doch immer etwas Schwerer mit dem locker sein.

16 - 18

Zigaretten - Ab 18 ( am besten niemals aber irgendwan hat man ja keinen Einfluss mehr darauf)

Bier / Sekt / Wein- Ab 16 aber in kleinen mengen und nur selten!

Spirituosen ( Vodka...) - Ab 18!

E-Zigarette. Ab 18!!

Energy Drinkt- Ab 18

Erste eigene House- Party- Ab 16

Filme / Spiele FSK 18- Ab 18!

Zigaretten, E-Zigaretten: gar nicht

Bier/Sekt/Wein, Spirituosen (Vodka..): ab den Alter, was auch im Gesetz steht

Energy Drinks: Hauptschulalter

Erste eigene House-Party: ohne Alkohol schon in der Hauptschule, ansonsten nein

Filme / Spiele FSK 18: ab 18 wie schon so schön dort steht

ich würde ihnenn nichts verbieten, sondern vorleben.

Was möchtest Du wissen?