Eltern verweigern Psychotherapie bei Kind?

5 Antworten

Die Eltern dürfen einem/r 15jährigen einen Arztbesuch, auch bei einem "Klapsdoktor", nicht mehr verbieten,

Eltern dürfen bis 18 über eingriffe, also OPs entscheiden, über einfache Arztbesuche ohne Eingriffe nicht. Weerden hier keine Medis verschrieben, darf die PErson zum Psychologen.

die Grenze iegt bei ca 15, sie hängt von der "Erkenntnisfähigkeit" des Patienten ab, die bestimmt ein Arzt.

Ist ein Jugendlicher nach Ansicht des Arztes Einsichtig und reif, die Folgen einerBehandlung abzushehn, ist eine Elterneinweillgung nicht mehr erforderlich. Das ist mit 15 üblicherweise gegeben.

Auch die ärztliche Schweigepflicht bestzeht bei Jugendlichen, und auch gegenüberden Eltern.

Du musst deine Eltern nicht fragen, ob du zum Arzt(PShologen darfst. Im übrgien kann das ein Eingriff in die Selbstbestimmungsrechte des Jugendlichen sein, und je nach Grund/Erkrankungzu schweren (gesundheitlichen) Problemen führen.

Das Verbot ist also möglicherweise sogar rechtswidrig, in jedem Fall aber dumm. Ein Besuch beim Psychologen ist keine Schande,

Eine 15 Jährige kann doch ohne Wissen der Eltern zumindest zum Hausarzt? Oder zu einer anderen Vertrauensperson? Das Leben beinhaltet immer mal wieder psychische Belastungen, die aber nicht gleich und zwingend in die Behandlung eines Psychotherapeuten gehören.

Hilfe und Rat können auch mal Freunde geben.

Sind es ernsthafte Probleme bleibt nur das Jugendamt.

der auszug unter 18 kann auch auf anordnung des jugendamts stattfinden.

denk drüber nach, ob du nicht ein bisschen die wahrheit verschoben hast. wenn nicht, geh zum jugendamt.

Können Inhaftierte den Besuchsempfang verweigern?

Können Inhaftierte den Empfang von Besuch verweigern?

Und wenn ja, auch den von ihren Verwandten (Eltern bei einem Jugendstraftäter zum Beispiel)

...zur Frage

dürfen 16-jährige drogentests verweigern?

dürfte ich verbieten, dass ein haar von mir genommen wird, um einen test zu machen, oder mich weigern, einen bluttest zu machen, wenn ich 16 bin?

...zur Frage

Jugendamt kontaktieren?

Was sollte der erste Schritt für ein Mädchen (16) sein, der Ihr Handy entzogen wurde, die Elten ihr die Schule verbieten (generell die Freiheit nach Draussen verbieten) und Sie Zuhause einsperren, stalken bis zum Klogang und gezwungen wird Zuhause zu Spühlen und neben den Eltern zu schlafen, weil Sie herausgefunden haben, dass Sie einen Freund hat (20)?

Der Freund wohnt weiter weg. Allerdings gibt es eine Freundin als VP die Ihr zu Seite steht und auch jederzeit die Polizei alamieren kann.

Könnte eine VP das Jugendamt alamieren und würde Sie dann auch am selben Tag noch irgendwo untergebracht werden ? Und wenn ja in was für eine Art von Unterkunft würde man Sie unterbringen? Was würde auf Sie zukommen und was wäre der richtige Weg in solch einer Situation?

...zur Frage

Würde es sich lohnen, das Jugendamt einzuschalten?

Hallo,

mein Problem ist, dass ich als ich in der 6.Klasse von meinen Eltern geschlagen wurde und sie mich innerlich fertig gemacht haben. Es passiert heute sogar manchmal immer noch und macht mich fertig. Danach rutschte ich in Depression und bin in der Überbrückungszeit bei einer Tagesklinik. Vorher war ich auf der Akutstation wegen Eigengefährdung, teilweise noch weil mich das mit meinen Eltern belastet. Nun muss ich noch 2 Wochen auf den Termin bei der Tagesklinik warten, also bin ich Zuhause. Leider aber belastet mich grade die Geschichte mit meinen Eltern extrem und ich denke daran von Zuhause wegzulaufen. Ich fange wieder an Abschiedsbriefe zu schreiben, weil es mit hier Zuhause echt nicht gut geht. Meine Psychiaterin hat mir damals gesagt, dass ich auch in eine Wohngruppe könnte, aber dafür müsste jemand vom Jugendamt kommen. Sie würde das auch organisieren, wenn es wirklich nicht mehr geht. Meine Frage ist jetzt, da ich in der Überbrückungszeit bin können die überhaupt was für mich machen? Und würde es sich lohnen das das Jugendamt kommt, ich meine es liegt ja schon etwas in der Vergangenheit (ca.2,5 jahre)? Ich hab einfach nur angst das wenn das Jugendamt nein sagt meine Eltern mich hassen werden, aber auf der anderen Seite halte ich es hier keine 2 Wochen mehr aus.

...zur Frage

Bald erster besuch beim psychologen.. mit 15.

Ich werde von meinem besten Freund gezwungen zu einem Psychologen zu gehen. Er hat gemerkt das ich mich ritze und angeblich psychisch angeschlagen wirke.. Ich habe angst davor.. Werden mir sofort iwelche medikamente verschrieben wobei ich dann lüllernt in der Ecke sitze? Was wird er mich z.B fragen. Ich sehe selbst ein das mich mehrere Sachen sehr belasten. Brauche ich die einverständnis meiner Eltern wenn ich noch nicht in der Praxis behandelt worden bin?

...zur Frage

Was macht das Jugendamt?!

Hey , ich will mich beim jugendamt melden , da meine Eltern mir Hilfe gegen das Ritzen verweigern. Wenn ich da anrufe was macht das Jugendamt ? Wird es sofort meine Eltern informieren ? Was macht es ? ! Lg Jill

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?