Eltern verbieten vegane Ernährung

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollte noch einmal ein Gespräch mit ihrer Mutter führen und dabei genau erklären, warum sie vegan leben möchte. Ihre Mutter kann sie nicht dazu zwingen, Dinge zu tun, die gegen ihr ethnische Überzeugung sprechen.

Sollte dies nicht zu einer Lösung führen, kann sie sich auch Hilfe bei der Jugendberatung, Familienberatung oder beim Jugendamt holen. Vielleicht steht ihr dann sogar ein Teil vom Kindergeld für ihre gewünschte Ernährung zu, aber das weiß ich nicht genau.

Es leben viele Menschen vegan und sie haben keine Mangelerscheinungen. Deine Freundin kann sich ja auch seriöses Infomaerial besorgen und dieses mit ihrer Mutter durchgehen, damit sie zeigt, dass sie sich auch Gedanken gemacht hat und sich informiert hat, wie sie eventuelle Nährstoffmängel mit veganen Methoden ausgleicht und sich damit gesund ernährt.

Danke! Auf solche Antworten habe ich gewartet!

Stimmt, im absoluten Notfall wäre das Jugendamt eine Möglichkeit... danke.

0
@simon1998

ärzte raten bei kindern von einer veganen ernährung ab, weil in tierischen produkten dinge stecken, die für die kindliche entwicklung notwendig sind.

0
@issle

Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.

https://vebu.de/ada?start=1

Welche Dinge sollten das sein?

0

wie kann man denn einen solchen rat geben,hilfe vom jugendamt zu holen,weil die erziehungsberechtigte nicht DAS kocht,was man gern essen möchte???

das jugendamt schaltet man ein,wenn man familiär durch gewalt,finanzprobleme oder vernachlässigung echt bedroht ist,allerdings sollte eine 17 jährige auch kompromißbereit sein und darauf hin arbeiten,bald ihr eigenes leben zu führen.

0
@gansh

Deinene Kritik verstehe ich nun überhaupt nicht. Natürlich ist das Jugendamt auch dafür da, Hilfe bei familiären Konflikten anzubieten. Wenn die Weltanschauungen von eltern und Kindern auseinanderdriften und dadurch Konflikte im Alltag entstehen bietet das Jugendamt kometente Beratungen an und kann gegebenenfalls sogar noch Alternativen anbieten, die private Einrichtungen nicht bieten können.

Komisch, dass bei vielen Menschen bei dem Wort "Jugendamt" gleich die Alarmglocken losgehen. Viele setzen, glaube ich, fälschlicher Weise eine Nachricht ans Jugendamt mit einer Anzeige bei der Polizei gleich.

0

Vielleicht sollten sich Mutter und Tochter mit einer neutralen Person zusammen setzen und die Mutter einfach sachlich ihre Befürchtungen äußern, damit die Tochter auch mal die Sichtweise der Mutter versteht. Einfach nur Druck (von Seiten der Mutter) ausüben, bringt am Ende immer nur Stress.

ich denk nicht dass die eltern sie zwingen dürfen das essen selbst zu bezahlen, das kann dann nämlich zu magersucht führen, weil sie nichts mehr isst und dann sind die eltern schuld, weil sie sich nicht um ihr kind kekümmert haben.

ich finde es nicht gut, dass die eltern ihre tochter nicht respektieren aber so einfach kann man da leider nichts unternehmen

Flexiganer ...gibts den begriff?

Hallo die Fastenzeit ist vorbei und ich bekomme keine tolleranz mehr von meinen eltern was Vegansein betriff.....die 40-50 Tage Vegan habe ich mich super gefühlt.... durch das vegetarisch -sein was ich seit 2 Jahren praktiziert hab gibt es jetzt nur noch einmal die woche fleischgerichte....!!! naja statt Fleisch gibts dann eben tierische Produkte....was ich überhaupt-nicht gut finde...weil das umgeht zwar die Sache aber es erfüllt nicht .( Es gibt zwar kaum noch Fleisch aber -wir- unerstützen die tierhaltung(bzw nutzung) jetz umso mehr....oder was meint ihr?)

Nach der Vegan fase wurde mr verdammt übel als ich das este mal wieder Butter aß und andere milchprodukte..... wahrscheinlich hat mein körper jetzt eine natürliche Laktose intolleanz......:)

Jedenfalls wollte ich Fragen ob es den Begriff Flexiganer gibt? Ich ernähre mich zum frühstück vegan außer vieleicht ganz selten Honig...... und zum abendbrot im normalfall...auch. Meine idee ist es Ein -Besserer Vegetarier-zu sein ....ich weis Vegan ist das beste für uns alle aber meine Familie akzeptiert das nicht... :( aus diesem Grnd möchte ich Alles weglassen was man weglassen kann zb Milch-pur, Sonntags-ei, rüherei,käse wenn ausweichlich zb bei einer schnitte,pudding, etc..... ich werde dann nur die -kleineren- sachen in kauf nehmen zb: Kartoffelbrei,Gemüse wo eventuell butter dran sein könnte und die vegetarische lasagne ( bald kommen meine hefeflocken mit den ich experimenteren möchte)... somit möchte ich mehr Flxibilität ins feld bringen... Zusatzlich möchte ich regelmäßig vegan-pur kochen und mich ausprobieren und andere davon überzeugen...

Es gibt ja den Flexitarier der selten bio- fleisch ist....lach.....aber ein neues -umstiegsmodell- könnte ja der flexiganer sein der zwar ovo und lacto vegetarier ist aber ein -möchtegernveganer- sein will..... Wenn ich ausgezogen bin kann ich sowieso machen was ich möchte ...VEGAN..

findet ihr die Idee gut oder vielleicht doch zu unkonsequent oder unehrlich? Ich freu mich auf eure antworten...!!!!

...zur Frage

Darf meine Mutter mich zwingen Vegan zu essen?

Hallo,meine Mutter lebt jetzt Vegan.Ich versuche ihr das auszureden "...aber du leidest nicht,es sind doch nur Tiere.." hilft nicht.Darf sie mir jetzt einfach verbieten Fleisch zu Essen oder nicht ?

...zur Frage

Oft so Heißhunger auf Käse als Veganer

Ich bin seit Mai vegan. Habe zwischendurch sowas wie eine Pause eingelegt, hab beim rausgehen Döner mit Schafskäse, Käsepizza usw gegessen. Fühlte mich dann wie in einer Zwickmühle, einerseits war es toll unbeschwert zu essen worauf man Lust hat (natürlich trotzdem vegetarisch, auf Fleisch zu verzichten ist für mich kein Problem) und sich nichts verbieten zu müssen, aber ich hatte trotzdem immer schuldgefühle. Deswegen bin ich vor 2 Monaten wieder streng vegan geworden.

Anfangs war das für mich kein Problem, aber jetzt hab ich wieder das Gefühl mir alles verbieten zu müssen. Ich hab einfach Lust auf ne richtig deftige Käsepizza, oder Frischkäseaufstrich. Klar könnte man sich seine Ersatzprodukte online kaufen, aber für sowas hab ich derzeit kein Geld. ( ein Stück veganer käse 5€, puls Versandkosten nochmal 8€, die spinnen doch...) Und mit der Zeit vergeht mir einfach der Apettit auf das alles was ich im Moment esse, da ich mir ja so vieles verbieten muss. Ich weiß ich hätte nach ein paar Wochen wenn ich das wieder essen würde wieder Schuldgefühle. Und wenn ich jetzt wieder ne Pause mach nimmt mich keiner mehr ernst, bin dann nurnoch der unkonsequente Spinner.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, man soll sich zu nichts zwingen heißt es doch immer... Vegetarier wäre ich aus Ekelgründen trotzdem weiterhin, nur vegan sein fällt mir manchmal extrem schwer...

Danke schonmal :(

...zur Frage

Veganes Hundefutter? Ist das nicht tierquälerei?

Hey Leute:)
Ich hab demletzt etwas wirklich erschreckendes gesehen. Veganes Hundefutter und ersatzprodukte für Hunde. Ich habe mich danach informiert und erfahren, dass scheinbar viele Veganer ihren Hunden auch ihre Vegane Lebensweise aufzwingen.

Das soll jetzt keine Hetze gegen Veganer sein, ich war selber eine Zeit lang vegan halte es aber heute für unnötig. Im Prinzip finde ich aber den Menschen ist es selbst überlassen.

Warum aber den Hunden eine Ernährung aufzwängen die wirklich alles andere als gesund ist?? Ich meine das Hauptnahrungsmittel eines Hundes ist Fleisch. Kann man das nicht als tierqälerei und nicht artgerechte Tierhaltung ansehen? Für die Hunde ist das nämlich sicher alles andere als gesund. Mein Hund isst zwar auch ab und zu mal eine Karotte oder Reis anstatt seinem normalen Futter aber doch nicht jedes Mal. Wie kann es sein dass so etwas erlaubt wird? Ist es überhaupt ok?

...zur Frage

Wie schafft ihr es Vegan zu leben?

Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mehr zum Thema Vegan informiert, weil ich es einfach nicht nachvollziehen konnte, warum so gelebt wird. Nun ja, nach einigen Recherchen bin ich auch überzeugt davon. Insgesamt finde ich, dass es sich nicht schwierig anhört vegan zu leben. Vieles, das ich auch so schon esse, wird mir immer noch erlaubt sein. Ich muss "nur" auf Fleisch verzichten und die Milchprodukte sind meistens leicht zu ersetzen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich es nicht schaffen werde was das Fleisch angeht. Klar, dafür gibt es auch Ersatzprodukte, aber es soll nicht 100% so schmecken und auch die Konsistenz soll anders sein (besonders bei Fischersatz). Und ich habe Angst, dass ich irgendwann wieder Fleisch/Fisch essen möchte und einfach in die Küche gehe und das nehme, was meine Mutter gemacht hat. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich es schaffe, dass so etwas nicht passiert? Vielleicht Tipps, dass ich sogar keinen Ersatz brauche, sondern auch komplett ohne auskomme? LG

...zur Frage

Vegan ernähren - sollte man regelmäßig zum Arzt?

Hey, ich (Mädchen,16) wollte versuchen mich vegan zu ernähren, da schon oft gelesen habe, dass Milch etc. nicht ganz so gesund sein soll. Es gibt auch viele Diskussionen darüber, ob es gesund ist oder nicht - wer jetzt recht hat, dass weiß ich nicht. Ich möchte es trotzdem mal eine Zeit lang versuchen, mich vegan zu ernähren. Ich habe aber Angst, dass es eventuell zu Mangelerscheinungen kommt. Sollte ich deswegen öfter zum Arzt gehen, um mich checken zu lassen? Geht das denn überhaupt einfach so? Was wird dann gemacht? - ich habe Angst vor Spritzen, also auch vor Blutabnehmen, das wäre ein Problem.Was sind denn Anzeichen auf Mangelerscheinungen?

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?