Eltern verbieten mir Twitch Affiliate?

Ergänzung: Habe nochmal mit meinen Eltern geredet und ich darf jetzt zusammen mit ihnen ein Gewerbe machen, darf aber immer erst abends nach dem Lernen streamen :)

12 Antworten

Ich schließe mich den Vorrednern an.

Dass Du Dich in der Schule verbesserst ist gut, aber es geht auch darum diese Leistung dauerhaft zu halten. Wenn Du die Versetzung schaffst und dadurch deinen Eltern beweist, dass Du bereit bist dich für die Schule anzustrengen, lassen sie dich sicher auch in vernünftigem Rahmen streamen.

Und selbst wenn Du durch Deinen Stream Geld verdienst... Das wird bei 10 Abonnenten nicht ausreichen, dir auf Dauer deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Ohje, wo fängt man da an...

meine Eltern verbieten es mir weil ich in der Schule schlecht bin

Damit hat sich das Thema eigentlich bereits erledigt.
Hobbys hin oder her, dafür vernachlässigt man seine Bildung nicht.
Deine Eltern reagieren völlig richtig.

Ich denke mir halt, ich verdiene da echtes Geld weil mich ungefähr 10 Kollegen aus meiner Klasse abonnieren würden und das wäre schon ordentlich

Und an Deinem "ich denke mir halt" merkt man deutlich, dass Du noch nicht die nötige Reife hast, selbst darüber zu entscheiden.

1.) 10 Abonnenten, also ~25€ sind alles andere als "ordentlich".
Davon kannst Du Dir ein paar Süßigkeiten kaufen, es gleich aber niemals eine schlechte Bildung aus.

2.) Es "würden" 10 Leute aus Deiner Klasse Abonnieren?
Reden schwingen kann man viel, sobald es aber darum geht tatsächlich Geld auszugeben, sieht die Sache ganz anders aus.
Und selbst wenn ein paar aus Freundschaft bei Dir abonnieren, das macht niemand dauerhaft. Besonders nicht in dem Alter.

3.) Deine Eltern sind für Deinen Unterhalt verantwortlich, dass Du Geld verdienst ist also absolut unnötig und entsprechend auch kein Argument.

das Streamen macht mir auch sehr Spaß aber so habe ich irgendwie die Motivation verloren.

Also macht Dir das Streamen nur Spaß, wenn Du Geld verdienst.
Das sagt mehr als genug.

Normale Eltern wären ja vielleicht Stolz oder so

Falsch.
Normale Eltern würden genau so handeln, wie Deine Eltern es tun.

Für die lautet Schule > Gesundheit, Freizeit, Freunde, Geld.

Womit sie auch richtig liegen. Bildung geht nuneinmal vor Freizeit, Freunde und Geld.

Wie kann ich dagegen angehen,

Kannst Du nicht. Du kannst nur warten, bis Du irgendwann alt und vernünftig genug bist, um das zu verstehen.

weil kein vernünftiger Mensch würde da ja nein sagen, oder?

Doch, genau das.
Jeder vernünftige Mensch würde so handeln.

Wie gesagt, die Frage hat sich im Grunde bereits mit dem ersten Absatz erledigt.
Werd besser in der Schule, dann gibts auch mit Deinen Hobbys keine Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Ohne Gewerbeanmeldung wird das sowieso nichts.

Ach wirklich?

@Rango82

Es sind bisher noch kleinbeträge, da muss man nichts anmelden

@AvatarAang1

Woher stammt dieses Märchen eigentlich immer?

Ab dem 1 Cent ist jegliches Einkommen steuerlich anzugeben. Es gibt aber Freibeträge.

@Rango82

Genau, freibeträge.

Mit 25€ ein Kleingewerbe anmelden zu müssen ist Quatsch

@AvatarAang1

Ein Kleingewerbe gibt es gar nicht. Es gibt nur ein Gewerbe. Den Kleinunternehmerstatus muss man beim Finanzamt beantragen.

Einer Gewerbepflicht besteht mit Gewinnabsicht. Und diese ist ab dem ersten Cent gegeben.

@Rango82

Joa, aber bisschen oberflächlich formuliert.

Man kann direkt beim Ausfüllen der Gewerbeanmeldung angeben, dass man von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen will. Danach ist man solange Kleinunternehmer, bis man über den Grenzbetrag (glaube 22.000 Euro) überschreitet oder beantragt, kein Kleinunternehmer mehr zu sein.

Als Unternehmensform gibt es "Kleinunternehmer" nicht, das ist richtig. In seinem Fall wäre er Einzelunternehmer.

Allerdings braucht man sich bei Taschengeldbeträgen noch nicht als Unternehmer eintragen, da es unter "Liebhaberei" fällt. Erst bei 50-100 Euro pro Monat würde ich überlegen ein Gewerbe anzumelden.

@Randii

Wenn er es aus Liebhaberei macht, dann klar. Aber er will ja Geld verdienen. Und da Twitch erst ab 100$ monatlich auszahlt, ist also ist zwingend notwendig ein Gewerbe anzumelden.

Versuch doch vielleicht deinen Eltern zu erklären was du da machst. Das es dir spaß und dich glücklich macht.

Vielleicht könntest du ja auch sagen, dass du dir einen Wochenplan erstellst, in dem du lernen mit rein bringst. Z.b. so das du jeden Tag mind. 1 Std. was für die Schule machst. Xx std. Zockst etc. Vielleicht suchst du dir auch noch einen Tag, an dem du nur was für die Schule machst. Das schreibst du alles auf einen Plan und hängst ihn dann auf. Natürlich musst du dich auch selbst daran halten. So kann sich deine Schule vielleicht verbessern und deine Eltern umstimmen.

Klar kann halt zocken viel Geld einbringen aber du weißt ja vorher nicht obs was wird. Also konzentrier dich auf beides. Denn wenn du nachher ohne Abschluss dasitzt ist das auch nicht so toll.

Hör nicht auf die anderen....jeder fängt klein an. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Eltern es so, wie deine sehen.

meine Eltern verbieten es mir weil ich in der Schule schlecht bin und die Begründung ist, dass ich die erste Klasse schaffen muss

Netter Trollversuch.

Ich denke mir halt, ich verdiene da echtes Geld weil mich ungefähr 10 Kollegen aus meiner Klasse abonnieren würden und das wäre schon ordentlich

Das sind 25 € ... wenn überhaupt. Das Geld wird nicht mal ausgezahlt. Du würdest also nicht "echtes Geld" verdienen, sondern erstmal würde Twitch an dir verdienen.

und das Streamen macht mir auch sehr Spaß aber so habe ich irgendwie die Motivation verloren.

und deswegen wirst du auch nie erfolgreich sein. Wer schon nur wegen der Gewinnabsicht mit streamen anfängt, der hat völlig falsche Vorstellungen & Ansätze.

Wie kann ich dagegen angehen

Warten bis du 18 bist.
Denn du brauchst dazu auch noch ein Gewerbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Netter Trollversuch.

Weiterführende Schule?

und deswegen wirst du auch nie erfolgreich sein. Wer schon nur wegen der Gewinnabsicht mit streamen anfängt, der hat völlig falsche Vorstellungen & Ansätze.

Hast meine Aussage aus dem Kontext gebracht. Ich meine, dass mir allgemein dass Streamen auch wenn ich mit 0 Leuten live bin unglaublich Spaß macht. Momentan das einzige im Leben was mir glücklich macht.

@verreisterNutzer
Weiterführende Schule?

Ist keine 1. Klasse wie du schreibst.

Hast meine Aussage aus dem Kontext gebracht [...] Momentan das einzige im Leben was mir glücklich macht.

Ich habe sie nicht aus dem Kontext gebracht, sondern genauso übernommen, wie du es geschrieben hast. Wenn dir das Streamen spaß macht, dann mach es weiter ohne dich auf das Geld zu fokussieren. Bau dir eine Base auf & wenn du es in den nächste 3 Jahren schaffst eine solide Zuschauer-Basis aufgebaut zu haben, dann kannst du 1. selber ein Gewerbe anmelden & dich mit dem Thema Finanzamt auseinander setzen.

Viele wissen nicht, du auch nicht, was das Twitch Affiliate-Programm eigentlich ist.

@Comp4ny
dann mach es weiter ohne dich auf das Geld zu fokussieren.

Darf ich ja nicht mehr.

du auch nicht

Doch

@verreisterNutzer
Doch

Dann erkläre mir mal bitte was genau das Twitch Affiliate-Programm ist.
Welche Vor- und Nachteile du dadurch hast.

@verreisterNutzer
Keine Lust hier nen Roman zu schreiben also  https://affiliate.twitch.tv/de-de/

War mir klar dass du es nicht weißt. Der von dir genannte Link sagt das nämlich nicht... aber damit du es versteht, erkläre ich es dir gerne. Das Twitch-Affiliate Programm, ist ein großer Marketing-Gag. Man könnte schon SCAM sagen.

Vorteile:

  • Man bekommt einen Abo-Button, womit Zuschauer dich Abonnieren kann & man kann Werbung schalten (Cent Beträge)

Nachteile:

  • Eine Auszahlung erfolgt erst ab einem Mindestumsatz von 100 $
  • Man verliert das Recht Multi-Streams zu machen (was als kleiner Streamer wichtig wäre)
  • Man muss einen bindenden Vertrag (in Englisch) unterschreiben
  • Man sichert Twitch exklusiv Rechte rund um den eigenen Stream sowie Videomaterial zu
  • Man braucht ein Gewerbe (ab 18 Jahren möglich) & sich mit dem Thema: Finanzamt auseinander setzen

Oder um es einfach ausführlicher aufzuzeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=qJ8SxrtnCwQ

Und ich empfehle das Video mal bis zum Ende anzuschauen, sind nur 8 Minuten. Damit sollte so einiges klar sein.