Eltern verbieten Antidepressiva ?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nachvollziehbar

Ich kann ebenso die Bedenken deiner Eltern und deine verstehen. Antidepressiva sind immernoch psychopharmaka und Risiken sollten auf jeden Fall sorgsam abgewägt werden. Meine Mutter war auch immer instinktiv gegen eine solche Behandlung.

Für mich war die Entscheidung relativ eindeutig: zunächst hatte ich lediglich in unregelmäßigen abständen depressive Episoden die ich selbst relativ gut unter Kontrolle hatte. Später entwickelten sich die Episoden zu einem dauerhaften Zustand der ohne Medikamente kaum tragbar war! Selbst meine Mutter war der Überzeugung das eine Behandlung ohne kaum noch möglich wäre.

Sobald eine Depression zu einem dauerhaften Zustand wird und sie sich ohne psychopharmaka immer weiter in's negative entwickelt (wie bei mir mit Suizidgedanken) sollte spätenstens eingegriffen werden. Eine Depression ist auch deswegen so gefährlich da sie unberechenbar ist und von vielen (vor allem außenstehenden) falsch eingeschätzt wird.

Hier mal ein paar Tips die deine Eltern eventuell überzeugen könnten:

• Antidepressiva machen nicht abhängig
  • Antidepressiva sind keine Beruhigungsmittel und sie machen nicht “high“
  • Antidepressiva haben eine ausgleichende Wirkung auf den Neurotransmitterhaushalt im Gehirn
  • Antidepressiva wirken nicht sofort nach der Einnahme
  • Antidepressiva sind nicht das Selbe wie antipsychotische Medikamente

Lg, Anduri87

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Patchouli
31.01.2016, 01:00

Stimmt soweit, ausser dass es auch sedierende Antideprssiva gibt, die logischerweise nur zur Nacht eingesetzt werden.

1

Es ist verständlich, dass sich deine Eltern sorgen. Gehe gemeinsam mit deinen Eltern zur Sprechstunde, damit der Arzt sie über die verschiedenen Arten von Antidepressiva aufklären kann. Antidepressiva machen nicht abhängig, dass wissen viele Laien nicht. Deine Eltern können dann auch ihre Bedenken anbringen und sich mit dem Arzt auf ein Präparat einigen. Es gibt gute Antidepressiva, aber durchaus auch welche die bedenklich sind.

Deshalb wäre es gut, wenn deine Eltern sich informieren können.

Hallo, diese Tabletten können nur deinen Zustand verbessern oder Stabilisieren, Heilen können sie dich von den Depressionen nicht. 

Deine Eltern müssen sich noch mehr informieren. Es gibt viele Bücher zu diesem Thema.

Wie wärs denn z.B. mit Johanniskraut Extrakt? Das ist nicht rezeptpflichtig.

Ansonsten würde ich deine eltern mal fragen worauf ihre "Einschätzung" basiert, und warum sie glauben das besser zu verstehen als dein Arzt.

Kommentar von BalTab
31.01.2016, 01:11

Bei DEPRESSIONEN?

1

Hallo Shelyin!

Dass du eine Therapie machst und jetzt Antidepressiva nehmen sollst, macht mich stutzig. Wenn ein Mensch noch nicht therapiefähig ist, dann ist es oft notwendig, erst mal für einen gewissen Zeitraum ein Antidepressivum zu geben, damit er therapiefähig wird.

Das ist bei dir so wie du schreibst wohl nicht der Fall. Da frag mal ganz klar nach, ob Arzt und Therapeut es sich 'einfach machen wollen', indem sie dir ein Antidepressivum geben oder warum sie der Meinung sind, dass du es brauchst.

Du kannst auch mal Kontakt zu Emotion anonymous aufnehmen. Dort findest du Menschen, die dir aus eigener Erfahrung was dazu sagen können.

Ich würde mich ans Jugendamt wenden, weil das eine Frechheit von deinen Eltern ist, dir nicht zu helfen!

Verstehe ich sehr gut, die Medikamente ändern ja nicht Dein Grundproblem. Für kurze Zeit sind sie in Ordnung, aber die Gefahr der Abhängigkeit ist sehr, sehr groß. Wenn es irgendwie geht, versuch es bitte ohne!

Kommentar von Shelyin
31.01.2016, 00:42

Aber bei neuen Medikamenten gibt es keine Gefahr der Abhängigkeit

0
Kommentar von Patchouli
31.01.2016, 00:47

Antidepressiva machen nicht abhängig! Bitte gebt nicht solche Antworten, wenn ihr euch mit dem Thema nicht auskennt.

3
Kommentar von FlyingCarpet
31.01.2016, 00:53

Das diese Medikamente nicht abhängig machen, halte ich für einen Vorwand der Industrie. Für einen kurzen Zeitraum halte ich sie schon für ok, wenn man wie gesagt das Grundproblem lösen kann. Sonst fällt man beim Weglassen in ein tiefes Loch.

0

Eine Information und Genehmigung der Eltern ist meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich, da in Deinem Alter bereits die Schweigepflicht gilt.

Ich weiß nicht, ob du dich jemals objektiv mit dem Thema psychedelische Drogen befasst hast, und möchte dich keinesfalls zum Drogenkonsum animieren, sondern dir hiermit lediglich einen Denksanstoß in eine Richtung geben, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast.

Einige Rauschmittel bergen großes heilendes Potential auf psychischer Ebene, allerdings nur unter richtiger Anwendung.

http://www.vice.com/de/read/psychoaktive-pilze-gegen-depressionen-und-angstzustaende-922

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/magic-mushrooms-pilz-trip-veraendert-persoenlichkeit-dauerhaft-a-791088.html

http://news.doccheck.com/de/1107/drogen-psychedelische-heilung/

Was möchtest Du wissen?