Eltern und schlechtes Gewissen.. ich dreh durch

8 Antworten

Ach Kind, das gehört auch zum erwachsen werden. Man darf und muss sich auch mal gegen Eltern auflehnen und sein eigenes Ding machen.

Geh hin und hab Spass!

also ruf einfach laut hallo wenn du zur türe reinkommst dann hat sich des villt schonmal erledigt. Sag ihnen dass du 18 jahre alt bist und dich bewusst dafür entscheidest nicht in die kirche zu gehen, villeicht kannst du sie ja mal fragen warum sie es für wichtig halten dass du in die kirche gehst und ihr findet eine lösung oder so. damit erledigt sich ja villt das mit dem helfen auch schon. du bist 18 und kannst eigentlich weg bleiben wies dir passt nur villt doch etwas rücksicht auf sie nehmen weil du ja noch bei ihnen wohnst.

hoffe ich konnte helfen

Sieh es mal von der Seite deiner Eltern, vielleicht machen sie sich Sorgen, rede mit ihnen und erklär ihnen was du vor hast, dann werden sie vielleicht beruhigt sein !!

Ich kann nicht mit meinen Eltern reden. Wenn ich das versuche werden sie nur sofort wütend was ich ihnen denn unterstelle. Ein normales Gespräch geht einfach nicht.

0

Depressionen und schlechtes Gewissen.

Also ich hab Depressionen, und auch wegen dem ein schlechtes Gewissen, ich darf doch gar nicht depressiv sein, vielen Menschen geht es noch viel schlechter als mir, in Afrika zum Beispiel. Naja deswegen hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich gar nicht unzufrieden mit dem Leben , und immer traurig sein darf. Wie krieg ich dieses schlechte Gewissen weg? Und die Schuldgefühle?

...zur Frage

Rauchen = schlechtes Gewissen

Hallo,ich werde in ein paar Tagen 16. Ich habe früher,wo ich 13/14 war ab und zu mal geraucht und wurde natürlich auch erwischt.

Gestern war ich unten gewesen auf dem Hof und als ich wieder hochgekommen bin fragten meine Eltern,wo ich gewesen bin.Die meinten ob ich rauchen war,weil unten überall Zigarettenstümmel sind.Ich meinte:nein.

Weil ich war wirklich nicht.Mein Vater meinte ich soll nicht lügen und wenn das mit dem Rauchen so wäre ,wäre das nicht so schlimm,weil ich das nicht heimlich machen soll.

Wenn ich das aber vor meinen Eltern machen würde hätte ich aber voll das schlechte Gewissen.Ich rauche ja nicht mehr,aber ich weiß nicht ,ob ich wieder anfangen würde,denke nicht.

Ist das normal,dass ich ein schlechtes Gewissen ,wenn ich vor ihnen rauchen würde? Heimlich hätte ich keins,aber wenn sie das wissen schon.

...zur Frage

Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen

Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen und es frisst mich auf von innen.. Ich habe sogar ein schlechtes Gewissen bei fremden Leuten...Zum Beispiel habe ich letztens eine Frau getroffen die auf Drogen war und ich musste lachen weil sie dummes Zeug geredet hat und dann hatte ich so ein schlechtes Gewissen und sie tat mir soo leid obwohl es ja ihre eigene Verantwortung is wenn sie auf nem Trip is..oder mein Vater kann kaum Englisch und ich hab total das schlechte Gewissen und er tut mir leid obwohl es ja eig überhaupt nicht schlimm ist dass er kein Englisch kann...ständig tun mir iwelche Leute leid und ich mach mir so viele Gedanken..was kann man dagegen tun? Ich hab auch eine sehr gestörte Beziehung mit meiner Mutter..also im Moment gehts eig aber sie sagt mir immer nur was ich falsch mache den gaaanzen Tag. Bei jeder Kleinigkeit krieg ich Ärger und wenn mein Bruder mich ärgert bin ich immer Schuld und so weiter..vielleicht hat das iwas damit zu tun? Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Schlechtes Gewissen machen

Psychologie! Was bedeutet es, wenn jemand ständig behauptet, ich würde dieser Person ein schlechtes Gewissen einreden! Ich bin mir, aber keinerlei Schuld bewußt! Im Gegenteil, ich fühle mich selbst schuldig und zeie dies auch!

...zur Frage

schlechtes gewissen weil Eltern angelogen?

hallo ich habe meine Eltern angelogen das ich einen Termin habe dabei treffe ich mich heimlich mit meinen freund.Sie sind strickt gegen ihn und wollen nicht das ich mich mit ihm treffe. Ich kann es ihnen nicht sagen aber es tut mir so leid sie immer anzulügen und ich habe ein schlechtes gewissen auf der anderen seite liebe ich meinen freund. Was soll ich nur tun ?

...zur Frage

Schlechtes Gewissen wegen 3 wöchiger Reise (Eltern)?

Hey:) für morgen gehe ich für 3 Wochen in die USA um dort einen Sprachkurs zu machen (Englisch). Ich möchte meine Englischkenntnisse verbessern. Von dieser Reise träume ich seit über einem Jahr und bin echt nervös. Mittlerweile hab ich ein komisches Gefühl. Ich werde meine Eltern die Zeit über nicht sehen und ich hab Angst Ihnen das Gefühl zu geben, dass ich nicht mehr bei Ihnen sein möchte was überhaupt nicht stimmt. Ich weis, dass hört sich jetzt komisch an, aber ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen deswegen . Ich frage mich dadurch auch ob 3  Wochen nicht zu lang sind. Ich hab übrigens fast die komplette Reise selbst finanziert. Kennt ihr solche Gedanken? Ist das normal vor einer großen Reise ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?