eltern übberreden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes sei gesagt, dass du deine Eltern nicht überreden sondern überzeugen sollst. Als zweites ist die Frage, warum sie dir es nicht erlauben. Vielleicht hast du bisher kein Verantwortungsbewusstsein gezeigt, weshalb deren Angst darin liegt, dass sie selbst nachher auf dem Tier sitzen bleiben. Vielleicht sind es auch die Kosten, denn eine Schildkröte verbraucht viel Strom, reptilienspezialisierte Tierärzte gibt es nicht so viele und je nach Schildrkötenart kostet das Zubehör viel Geld. Vielleicht ist es auch die Wohnsituation, die dem Tier nicht den Platz bietet, den die Schidlkröte benötigt.

Wie genau du sie überzeugen kannst hängt von den o.g. Punkten ab. Wenn du unzuverlässig warst, musst du irgendwie beweisen, dass du dir darüber bewusst bist, welche Pflege die Tiere benötigen. Informiere dich über die Haltung, spare Geld für eventuelle Tierarztbesuche, mache einen Termin bei einem Halter oder Züchter, um euch dort beraten zu lassen.

Liegt es an den Kosten, solltest du eine "Kalkulation" aufstellen. Rechne dir aus, was die Schildrköte kostet, was ein Tierarztbesuch ggf. kostet und wie du es bezahlen kannst. Zeige, dass du selbst das Tier aus eigenen finanziellen Mitteln versorgen kannst und möchtest.

Habt ihr aber einfach keinen Platz wie z.B. keinen Garten für eine Landschildkröte oder keinen Platz für ein 200L Aquarium, dann wirst du das nicht ändern können, solange sich an den Gegebenheiten nichts ändert.

Bedenke, dass deine Eltern die größte Verantwortung haben. Die meisten Eltern haben Angst, dass das Kind -wenn auch ungewollt- das Interesse an dem Tier verliert. Wenn die Eltern selbst kein Interesse an den Tieren haben, werden sie auch keine 100%ige Pflege übernehmen wollen. Und auch wenn es für dich vielleicht nicht das ist, was du hören möchtest, so bedenke bitte immer, dass die Eltern auch im Sinne des Tieres handeln. Denn wenn sie selbst kein geld, kein Platz oder kein Interesse haben, wird es spätestens wenn du keine Lust mehr hast, auf das Tier übertragen.

Sei geduldig. Auch wenn sie jetzt nein sagen, dein Interesse aber nächstes Jahr noch vorhanden ist, so können sie sich vielleicht eher vorstellen, dass der Wunsch nach einer Schidlkröte keine Phase ist sondern tatsächlich andauert.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung-1/

lg

Schildkröten holt man sich nicht mal eben so, diese Tiere sind sehr kompliziert in der Pflege, Fütterung, Haltung etc. Sie brauchen viel Platz, spezielle Nahrung, es gibt nur wenige Tierärzte die sich damit auskennen. Also ist das schon besser so das deine Eltern sagen das du keine haben darfst. Vieles würde an ihnen hängen bleiben weil du einfach noch zu jung bist um so viel verantwortung zu übernehmen.