Eltern streiten sich - Mutter trinkt - Rat gesucht!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, ihr habt keine Chance, das ohne fremde Hilfe zu bereinigen - sowas ist immer sehr komplex, es gibt da meist nicht den einen simplen Grund, den man beseitigt und alles ist gut. Ihr bemüht euch derzeit (erfolgreich), Symptome an der Oberfläche zu beseitigen, das ist toll und lobenswert; aber dem Kern der Sache kommt ihr so nicht näher.

Möglicherweise gibt es auch Vorfälle oder Hintergründe, die ihr nicht wisst, einfach weil es euch nie erzählt wurde - was euch eine Lösung unmöglich macht, weil ihr die eigentlichen tieferen Beweggründe des Verhaltens eurer Eltern nicht kennt (kennen sie vielleicht selbst nicht genau, meine ich völlig ernst).

Welche "Dritten" zum Helfen in Frage kommen, hängt von eurem Umfeld ab - Pfarrer, Sorgentelefon, Vertrauenslehrer als erste Station, Suchtberatungsstellen, Hausarzt....was für euch erreichbar ist und vertrauenswürdig scheint. Diese Stellen können euch weiter anleiten: denn eure beiden Eltern haben/sind das Problem, nicht Ihr, und es geht darum sie zu bewegen, sich "professionell" helfen zu lassen.

Viel Glück & Erfolg...

Was ihr dringend benötigt ist Hilfe- das Jugendamt ist eine Möglichkeit (erst mal sogar die wichtigste,) das weitere wäre nehmt Kontakt zu den anonymwen Alkoholikern auf,um euch auch da rat zu holen , so wie sich das anhört sind dein bruder und du schon in einer gewissen Koabhängigkeit weil ihr versucht die Krankheit der Mutter zu "decken" (und ihr übernehmt Rollen als Jugendliche die ihr nicht haben dürftet bspw die Mutter ins Bett bringen , aufpassen das alles aus ist usw:)

puh aber hallo das ist ne situation die hat man nicht immer. ich würde mal fragen ob die eltern in der ehe bleiben wollen/ sollen. manchmal ist eine Kur, reise oder zeitwilige Trennung der beste weg um seine Probleme aus der Ferne zu sehen.und zu überlegen, obes so gewollt war, das das leben kaputt geht und die Kinder drunter leiden. Eine Mutter entwickelt ja oft Bären kräfte, wenn es darum geht, dass ihre Kinder beschützt werden müssen. Wenn der älteste Bruder 29 ist, wohnt er noch zu Hause? Ih könntet ein Ultimatum setzen und klar machen, das es so nicht weiter geht. dann geht für einige zeit zum bruder , Freunden oder anderen Verwandten. wenn Ihr ihr alle verantwortung abnehmt kann sie nicht lernen. Klar ich würde auch nicht gerne mit Feuer aufwachen wollen, aber schützt sie nicht so sehr, dass sie den ernst der Lage nicht sieht.... Aber was wollt ihr erreichen?? Die Mutter vom Alkohol weg, eine glückliche Ehe wiederherstellen, beide einfach foh und gesund sehen oder was genau??? Eheberatung hilft beim einen, knallharte Scheidung beim anderen. Ein klärendes Gespräch kann helfen ist aber mit dem nächsten glas sekt wieder vergessen. meine einstellung ist für mich wenn mich einer schlägt - und auch nur im Versehen- habe ich genug selbstachtung um zu sagen so nicht freundchen!! Allerdings ist eine Ehe die zerbrochen ist nicht zu retten wenn nicht RICHTIG VIEL LIEBE da ist. nur der Konvention zuliebe oder weil es gewöhnt ist , die regeln so sind, zusammen zu bleiben, kann die Hölle aus erden sein. Schnappt sie euch und bringt sie in andere Kreise - weg von zu hause, andere Kreise, andere Leute, andere Gedanken. ein neues Hobby das ihr soviel Zeit nimmt das sie nicht mehr merkt wenn sie alleine ist. Sportliche betätigung, Arbeiten mit Tieren die sind ja sehr sensibel und man kann sie nach Herzenslust knuddeln wenns einem dreckig geht.. Einfach Kräfte sammeln und es dann anpacken- gemeinsamm seid ihr starck.!!

Hoffe das war jetzt ein schwang unterstützung. es ist absolutes Laien gerede und nicht fundiert auf Lehrwissen - hatte eine ähnliche situation vor kurzem und einfach mal meine gedanken laufen lassen. Alles Gute

Hat meine Mama mich lieb?

Hallo, Meine Mutter und ich streiten sehr oft. Meist wegen Kleinischkeiten die sie mir vorwürft aber allerdings nicht stimmen und weil mein großer Bruder Sachen auf mich schiebt die ich nie gemacht habe...Meine Mutter wird sehr schnell wütend ich versuche ruhig zubleiben und rede trz in einem ruhigen Ton mit ihr. Sie schreit mich oft an und verbietet mir viel. Sie sagt auch Dinge wie ich sei eine Fehlgeburt und soll ausziehn, wenn sie sich nochmal entscheiden könnte würde sie mich unter die Brücke legen und abhaun…es tut sehr weh so etwas von seiner Mama zuhören :( Hat sie mich überhaupt lieb und mag mich? Ich war schon am überlegen einfach abzuhaun iwo hin wo sie mich nicht findet.

...zur Frage

Ist es nicht problematisch, bei einem Spiegeltrinker den Blutzuckerwert zu bestimmen?

Es geht um einen Angehörigen, einen Spiegeltrinker. Er hat immer Alkohol im Blut. Während des letzten Alkoholentzugs, der schon 1 Jahr zurück liegt, war sein Blutzuckerwert (nüchtern) erhöht. Jetzt ist er normal. Er sieht ja auch nicht wie ein Alkoholiker aus. Kein Arzt würde das vermuten. Manchmal ist der Blutzuckerwert sogar abends ziemlich niedrig. Also niedriger als bei mir. Ich trinke ja gar nicht. Kann das sein, dass Alkohol den Blutzuckerwert verfälscht? Gibt es einen Wert, der aussagefähig ist für Diabetes, den man nicht nüchtern bestimmen kann? Er wohnt in der Nähe eines grossen medizinischen Labors, da kann er diesen Wert bestimmen lassen.

...zur Frage

meine eltern trinken so oft!

hallo. ich brauche dringend hilfe! meine eltern trinken immer. mein vater schon wenn er von der arbeit kommt, am wochenende auch schon vormittags. meine mutter immer nur wenn mein vater spätschicht hat und bis abends um 22 uhr arbeitet. wenn mein vater dann trinkt, ist er voll aggresiv. er schreit rum, wirft sachen durch die gegend und hat auch schon mal meiner mutter eine ohrfeige gegeben. auch früher schon als ich noch klein war. meine mutter trinkt außerdem auch immer mit meiner großen schwester. immer wenn diese kommt sag ich zu meiner mutter ,, aber bitte macht es nicht wieder so wild " und meine mutter sagt dann immer ,, nee, hallo?! ganz bestimmt nicht! " und dann passiert es aber doch wieder. ich halte das nicht mehr aus! ich will endlich aus dieser familie raus! bitte helft mir!

...zur Frage

Was kann ich tun damit meine Eltern nicht mehr streiten?

Meine Eltern haben sich heute heftig gestritten weil mein Bruder sehr dumme Sachen gemacht hat. Mein Vater war danach wütend auf ihn und meine Mutter hat gesagt er solle nicht so hart zu im sein. Jetzt hat das einen großen Streit entfacht und mein Vater droht damit auszuziehen und sich scheiden zu lassen.:( was soll ich tun damit sie aufhören zu streiten? Danke im voraus.

...zur Frage

Eltern streiten sich wegen mir.

Meine Eltern streiten sich und das wegen mir. Wir waren vor einer Stunde zusammen essen , und dort spielte ich ein wenig mit meinem handy als wir auf das Essen warteten. Mein Vater meckerte, und meine Mutter meinte mein Vater solle sich beruhigen, doch er hatte sih ziemlich darein gefressen , dass ich die meiste Zeit wieder nur am Handy war (meeeineeee Schuuuld) . Dann fuhren wir nach Haus , und mein vater sprach mich nochmal drauf an , daraufhin mischte sich meine mutter ein , und jetzt sind sie schon bei ganz anderen sachen angekommen.

Sonst streiten sie sich nicht oft. Aber jetzt auch einmal zeimlich heftig. Mein Vater ist jetzt sauer auf mich und meine Mutter sauer auf mein vater. Was soll ich tun?

...zur Frage

Meine Mutter und mein Vater Streiten sich die ganze Zeit was Soll ich tun

Was soll ich tun das macht mich traurig wen ich mein Vater und meine Mutter streiten sehe😢

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?