Eltern sind streng muslimisch, ich nicht?

4 Antworten

Es gibt eben auch Eltern, die einen Teil ihrer geglauben paradiesischen Freuden gerne vorab schon im Diesseits verwirklichen möchten. Wo es im Glauben ein Teil der Freuden ist, daß auch die eigenen Kinder zu Marionetten der Glaubensideologie werden, da mögen sich vielleicht die Eltern wohl fühlen, aber für die Kinder ist es dann oftmals nur eine vorweggenommene Hölle.

Nicht in jedem Fall wird es total krass. Doch meistens führt es dennoch zu immer stärkeren Zerwürfnissen zwischen den Eltern und den Kindern, es sei denn, die Kinder resignieren, fügen sich in das Glaubensgefängnis ein und finden das am Ende auch noch gut. In solchen Fällen vererbt sich das Problem von Generation zu Generation weiter.

Für Muslime wird es möglicherweise extrem schwer sein, sich mit Teilen eines ganz anders ausgerichteten Glaubens auseinanderzusetzen. Dennoch kann es in manchen Fällen wirklich Sinn machen, sich ernsthaft mit einer Bibelaussage im NT, Markus 10:29 auseinanderzusetzen:

"Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, so er verläßt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kind oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der nicht hunderfältig empfange."

Für Muslime sehe ich da die große Chance, zu begreifen, das Jesus damit genau das Problem einer verdrehten Glaubensvorgabe angesprochen hat, weil es sich nachdenkliche Muslime leisten können, das in anderen religiösen Schriften Enthaltene nicht gleich als religiöse Vorgabe anzusehen, sondern stattdessen auch als etwas, daß ebenso im Alltag verwendbar ist.

Dagegen halte ich die Wahrscheinlichkeit, daß auch Christen diesen Blickwinkel begreifen, eher für gering.

Ich hatte ganz genau das selbe Problem wie du! Ich hab aufgehört mit ihnen zu streiten weil es eh Sinnlos ist sie sind von ihrer Meinung komplett 100% überzeugt.

Ich hab einfach angefangen mein Leben zu leben aber sehr langsam, das hat so mit 15/16 angefangen.Ich ging raus und dann mit der Zeit immer länger und öfter und je älter ich wurde desto mehr haben sie es akzeptiert.Du kannst sie nicht umstimmen aber sie können auch kein einfluss auf dein Leben haben und das werden sie mit der Zeit begreifen.

Deswegen begegne deinen Eltern mit Liebe und leb dein Leben so wie du es willst.Ich bin jetzt 19 und mache all das was du gerne machen würdest.Es braucht einfach nur Zeit und du musst auch deinen Eltern manchmal verständniss zeigen, denn du weisst wie sie aufgewachsen sind und das das ganz anders ist als wie jetzt bei dir und mir, für sie ist das alles neu!

Viel Glück!

nutellaa123
Fragesteller

Ich habe das genauso gemacht wie du :) diese Sätze hätten auch von mir stammen können! Nur zurzeit fühle ich, wie es nur krasser bei denen wird.. und damit komme ich überhaupt nicht klar..

Faanks  31.03.2017, 11:57
@nutellaa123

bei mir wurde es auch manchmal vieeeeel schlimmer aber im großen und ganzen hat das mit dem weg geklappt!

Damit du deine Eltern überzeugen kannst, aufzuhören, mit dir so umzugehen, solltest du dich erstmal deine Argumente auf Koran beziehen!

Hallo Nutella123,

dies ist ein kein Einzelfall und ich gebe dir auch Recht bei allem was du sagst. Am besten ist halt das du dich mit deinen Eltern zusammen setzt um eine gemeinsame Lösung zu finden. Dies sollte allerdings im leisen Ton ablaufen. Deine Eltern sollen sagen was Sie daran stört und du solltes dann Argumentieren warum dies alles nicht der Fall ist.

Gruß Reinhard