Eltern sagen dass ich keine Privatsphäre brauch, was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben die Privatsphäre unserer Kinder ab 14 per Anklopfen respektiert. Wenn Eltern meinen, das sei nicht nötig, dann muss man das nachdrücklich einfordern.

5

danke hat geholfen!!!

1
35
@Oklill

Unser Sohn brauchte es nicht, aber die Tochter erbat es sich, und wir haben dann angeklopft, aber Zuschließen verbaten wir uns.

0

Frag sie was sie für Bedenken hätten, wenn ihr die Kontrolle über eure Zimmer hättet.

Wenn sie mit nichts gescheitem um die Ecke kommen, könntest du sie schocken, indem du sagst, das du deine Selbstbefriedigung eh nur unter der Dusche machen würdest. Und das Duschen würden sie dir ja wohl nicht verbieten oder beaufsichtigen. Ich denke das wird sie aus dem Gleichgewicht bringen und wohl möglich alles andere unwichtiger erscheinen lassen.

5

Danke

1

Das geht so nicht! Auf eine gewisse art und weise braucht jeder seine privatsphäre vielleicht kannst du einen kompromiss mit deinen eltern finden zb das du die schlüssel abgibst sie jedoch klopfen und auf ein herein warten müssen bevor sie dein zimmer betreten

Kann man einen Zimmerschlüssel nachmachen lassen wenn er verloren gegangen ist?

Hallo, eine Freundin von mir hat das Problem, dass ihre kleinen Geschwister immer in ihr Zimmer kommen und sie dadurch keine Privatsphäre mehr besitzt, jedoch besitzt weder sie noch ihre Eltern einen Schlüssel für Ihre Zimmertür. Was kann sie nun tun? Gibt es Möglichkeiten, einen Schlüssel zu erstellen oder einen Abdruck zu machen?

...zur Frage

Tür zusperren ohne schlüssel.

Hallo Leute, Ich habe meinen schlüssel verloren.:( Wie kann man die tür von innen schliessen...? Welche möglichkeiten gibt es ?? Ich habe übrigens ein stink normales Hausschloss. (am besten einfache möglichkeiten) Danke im vorraus;-)

...zur Frage

Mitbewohner schleicht sich in mein Zimmer

Ich war 2 Wochen in Urlaub und ginge zuhause mein unverschlossenes Zimmer vor . Problem ist es war abgeschlossen ! Heute Morgen klopfte sie an meine Tür da ich mich nicht so gut mit ihr verstehe und nicht mit ihr reden wollte blieb ich im Bett . Plötzlich öffnet sie die Tür mit einem 2ten Schlüssel macht die Tür auf merkt dann aber das ich noch im Bett lag und verschwindet schnell und macht die Tür wieder zu .. Leute das ist mir zuviel meine einzigen Posts hier gehen auf ihr Konto ausziehen kann ich leider nicht . Kann ich irgendwas machen damit sie das unterlässt ? Stalking ? Eindrängen in die Privatsphäre?

...zur Frage

Ausziehen oder nicht, wegen Studium und stressigen Eltern?

Hallo Community, ich bräuchte bitte eure Hilfe, es ist sehr notwendig, denn in meinem Kopf schwirren täglich dieselben Fragen und ich habe keinem dem ich sie stellen kann bzw. von meinen Problemen erzählen kann. Warum? Das werdet ihr beim Lesen feststellen glaubt mir. Naja also zuerst ein paar kurze Fakten damit ihr euch so circa vorstellen könnt wer ich bin bzw. in welcher Lage ich mich befinde. Also ich bin eine gute Schülerin (Notendurchschitt:1.6) aus Österreich und 17 Jahre alt. Bald trete ich zur Reifeprüfung/Matura an (nächstes Jahr), aber das Problem ist 1. ich fühl mich noch immer wie ein kleiner Kindskopf und unreif. Ich stell viel Blödsinn an und benehm mich auch so. Aber in meiner Klasse benehmen sich alle so, dass gibt mir ein wenig Trost, denn das zeigt das ich nicht die einzige kindische bin. Aber mein ALLERGRÖßTES Problem ist, dass ich mich nächstes Jahr entscheiden muss, WO ich studieren will. Ich hätte die Möglichkeit in meiner Umgebung zu studieren oder eben woanders. Nur ich bin nicht sicher, ob ich erwachsen genug bin, ALLEIN in einer völlig fremden Umgebung leben zu können...Naja meine Eltern sind MEGA streng, da sie zwar nicht sooo religiös sind, aber trotzdem Sachen wie kein Geschlechtsverkehr vor der Ehe, kein Freund der nicht aus meinem Land kommt und blablabla vertreten. Ich darf nicht mal am WE fortgehen, geschweige denn etwas mit MÄDCHEN unternehmen ohne vorher ständig darum bitten zu müssen, und WENN sie ja sagen, dann quetschen sie erst mal alles an Info aus mir raus: Was wir machen, Wann, Wo, Mit wem...Und immer werden sie dann sauer, dass ich mit Freunden abhängen will und nicht lerne. Dabei lerne ich echt genug, aber sie vertrauen mir nicht, sie vertrauen mir kein bisschen. Das wären Argumente die mich dazu überreden würden auszuziehen...aber andererseits gefällts mir ja irgendwie doch im Hotel Mama. ;) Nur seitdem ich einen netten Menschen kennengelernt habe...der aber Österreicher ist..hat sich meine Lage geändert. Ich würde ihn gerne öfters treffen und auch in der Öffentlichkeit aber hier ist das nicht möglich wegen meinen Eltern. Deshalb frage ich mich ständig: AUSZIEHEN ODER NICHT? Ich hab angst, dass ich nicht mehr so viel kontakt zu meiner Mama haben werde, ich liebe sie über alles und hab angst das ich heimweh bekomme, was wahrscheinlich auch der fall sein wird....naja alles wird so schnell gehen..studieren, freund, arbeit, familie aber was ist mit meinen Eltern und meinen Geschwistern? Ich möchte Ruhe und eigenständigkeit (meine Mama macht echt alles, die steht sogar früh auf nur um mir frühstück zu machen, obw. ich ihr 1000 mal gesagt hab dass ich das mal selber machen will) aber andererseits will ich jeden moment dabei sein, wenn meine mama von der arbeit kommt, wenn sie alle zusammen fernsehen, zusammen abend essen, was sie zusammen reden...ich will sie nicht...naja aus den augen verlieren und..erwachsen werden. Das geht mir zu schnell. Danke fürs Lesen, ich hoffe euch fällt dazu was ein...

...zur Frage

Eltern beleidigen Freund

Was kann ich dagegen tun dass meine Eltern meinen Freund beleidigen. Mein vater bezeichnete ihn schon als s.chwuchtel, t.ucke(t.unte) und meine mutter ihn als pappnase, d.eppen und clown und diverse andere spitznamen , dabei hat er ihnen nie was getan. Ich habe schon mit ihnen geredet aber sie tuns trotzdem :( Ich meine, ich beleidige ihre Partner doch auch nicht. Irgendwo verletzt mich das sehr :-( ... Ich will ihn ja nicht verlieren. Meine mutter weigert sich nach 1 Jahr immernoch ihn in die Wohnung zu lassen. (Gut das ich bei meinem Vater lebe!!) Außerdem verletzt mein vater extremst meine Privatsphäre indem er einfach in mein Zimmer kommt auch wenn mein Freund da ist !habe keinen schlüssel und er achtet das schild an meiner tür "bitte klopfen" nicht -.-

...zur Frage

Darf mein Vater mir meinen Zimmerschlüssel wegnehmen?

Hey,

Mein Vater hat mir letztens einfach so aus heiterem Himmel ohne Grund meinen Zimmerschlüssel weggenommen. Darf er das? Ich lege viel Wert auf Privatsphäre und meine Eltern respektieren meine Privatsphäre 0! Sie klopfen nicht Mal an sondern kommen immer einfach rein und dann nehmen sie mir (14) einfach meinen Schlüssel weg. Nun wollte ich fragen, ob sie das überhaupt dürfen und wenn doch, was ich dagegen machen könnte.

PS: Meine Tür geht nach innen auf.

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?