Eltern sagen, dass ich ein neues Fahrrad möchte/brauche?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ihr könntet zusammen mit dem Fahrrad mal zu einem Fahrradladen (also so einem mit angegliederter Werkstatt) um das Rad auf Verkehrstauglichkeit prüfen zu lassen.

Schließlich sind funktionierende Bremsen lebenswichtig und ein loses Kabel (das ein Laie nicht wirklich zuordnen kann) ist auch bedenklich. Sowohl dir als auch deinen Eltern kann so klar werden ab wo ihr tatsächlich über eine Neuanschaffung nachdenken müsst.

Wäre es ein Auto, würde man bei einem losen Kabel ja auch erst mal zu einem Fachmann gehen um schauen zu lassen ob man es reparieren kann. Erst, wenn sich eine Reparatur/ Austausch des kaputten Bestandteiles wirtschaftlich gesehen nicht mehr rentiert holt man sich ein neues Auto... So sollte man es dann (meiner Meinung nach) auch mit Fahrrädern etc halten.

Man muss auch kein superteures Fahrrad mit allem Schnickschnack kaufen (finde ich). Ebay Kleinanzeigen oder online ein Fahrraddiscount können einem da sehr entgegen kommen.

Mein Rad ist nicht das Allerbeste, aber es hat ein paar Gänge und lässt sich bequem fahren. Habe es damals online sehr günstig erstanden. Geliefert wurde es in Einzelteilen, der Zusammenbau ging aber recht gut.

Kann es sein, dass mal Öl auf die Bremsscheibe und so auf die Beläge gelangt ist? Würde das extreme Quietschen und die fehlende Bremsleistung erklären.

Das mit dem Kabel musst du genauer erklären. Wo kommt das raus, was ist abgerissen, evtl. mit Foto?!

Wenn es damals das einzige Rad in deiner Rahmengröße war, kannst du dann argumentieren, dass dein Rad jetzt zu klein ist? Ansonsten anbieten, einen Teil des Fahrrades selbst zu bezahlen oder zu Geburtstag/ Weihnachten (ist allerdings noch hin) wünschen. Notfalls musst du eben einen Job suchen und dir ein neues Fahrrad kaufen.

Dann solltest du aber lieber abwägen, ob eine Reparatur nicht klüger wäre.

Würde es halt mal zum Spezialisten bringen zahlst zwar bissl mehr aber dann is alles fertig gemacht mein cube hat jezt auch scho über 5000km runter und läuft top einfach regelmäßige wartung und pflege und sollte dein Rad dir wirklich zu klein sein klar währe dann ein neues nicht verkehrt oder auch eins das vlt ein bisschen mehr kostet das dann aber wirklich was aushält gibt ja auch von guten marken herstellern restbestende ausm vorgänger jahr die sind um a ganzes stück billiger oder halt guter gebraucht kauf.

Wenn ich es richtig verstehe, magst du das Rad nicht repariert haben, sondern ein neues. Wenns eigene Geld nicht reicht, hilft nur verhandeln (betteln mit guten Argumenten ;) ). Vielleicht kannst du vorher im Fahrradladen mal ein zwei Fahrräder, welche dir gut gefallen, Probefahren. 

Dann fallen dir bestimmt gute Gründe ein, welche deine Eltern überzeugen könnten - und welche Gegenleistung du bereit bist aufzubringen. 

So hatte das bei meinen recht gut funktioniert. Sobald ich das Ziel direkt vor Augen hatte, war ich auch gut im Verhandeln.

1. Bremsen lassen sich einstellen

2. wie bremst du: mit den Schuhen auf der Strasse :-o

3. man kann ein Kabel fixieren - dass es nicht im Weg ist

alles Faule Ausreden

die Reparatur wird viell. 15 - 30 Minuten in Anspruch nehmen

NUR ein Vorwand ein neues Fahrrad zu bekommen? :D

such dir nen Job und verdien dein eigenes Geld

Vielleicht musst du gute Argumente finden die dafür sprechen ein neues zubekommen . Oder rede mit ihnen aber überlegt dir davor was du sagst 👆🏻. Betteln 😂

Vielleicht haben sie gerade kein Geld über für ein neues? Frag doch mal in einem Fahrradladen, ob die deins wieder flott machen können und was das kosten würde.

Die geschilderten Probleme lassen sich in einer halben Stunde reparieren, dazu brauchst du kein neues Fahrrad.

Wie gesagt, die Bremsscheiben habe ich erst gerade ausgewechselt und es quietscht trotzdem noch so laut. Und ich habe nachgelesen, dass bei dieser Marke die Bremsen immer schräg sind und vieles mangelhaft ist.

0

Fahrräder kann man immer reparieren. Nur wenn der Rahmen verbogen ist, hat man verloren.

Bring dein Fahrrad also zu einer Werkstatt und lass es wieder flott machen! Das dürfte deutlich günstiger sein, als bei jeder Macke in Neues zu kaufen.

bring das ding doch einfach mal inne werkstatt. solche schönheitskorrekturen sind doch schnell beseitigt.

oder kaufst du dir später auch n neues auto wenn der tank leer ist?

.... oder der Aschenbecher voll ist 

0

Was möchtest Du wissen?