Eltern platzen immer in mein Zimmer - kann ich etwas dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Heißt der Satz: "Mit meinen Eltern zu sprechen bringt leider auch nichts", dass du es versucht hast und deine Eltern keine Einsicht gezeigt haben? Sind sie der Überzeugung, dass sie das Recht hätten, ohne anzuklopfen einzutreten? Und wie begründen sie dies?

Hänge dir ein Schild an die Tür: "Vor dem Eintreten bitte anklopfen". Wenn deine Eltern dies noch mehrmals missachten, dann schaue doch einfach einmal nachts ohne anzuklopfen in ihr Schlafzimmer, um ihnen zu zeigen, wie sich so etwas anfühlt.

Sie zeigen Einsicht... Leider nur über einen kurzen Zeitraum :/ Wenn ich Nachts in ihr Schlafzimmer stürme, gibt es erstmal Hausarrest ^^ Das Risiko gehe ich nicht ein

0

Besorg Dir einen Türstopper, den man innen vor die Tür legen kann, wenn Du drin bist. Dann geht die Tür schwerer auf und sie merken den Widerstand. Und dann laut rufen: "Ich habe Dich gar nicht klopfen gehört!". Oder von innen abschließen.

Ich würde mit Ihnen reden, aber dann auch ERNST (Nicht böse gemeint, aber stell mir bei der Nutzung der "^^ + verdient haben" in der Frage dann vor, dass du dann eher locker redest, und es eventuell auch noch ungewollt harmlos/lieblich oder gar witzig rüberbringst) Sag Ihnen ehrlich deine Meinung, dass du 16 bist, und deine Ruhe haben willst. Sag Ihnen, dass sie gefälligst anzuklopfen haben, und du sie ja auch nicht Abends/Nachts im Schlafzimmer überrascht. Bitte nicht drum, sondern äußer es, und zwar klar und deutlich. Bleib auch bei deinen Punkt, und lass dich nicht "bequatschen". Ich denke wenn du das tust, sollte es klappen. Sag ihnen einfach, dass es dir wichtig ist, und bleib ernst, auch wenn sie es vllt lockerer sehen.

Viel Erfolg!

Erstmal danke :) Theoretisch würde klappen, was du sagst. Habe ich schon probiert. Da kann ich mit meinem Hund reden und erziele mehr ^^

0
@Knorpel321

Bitte, kein Problem. Wie verhalten sie sich denn? Bringen sie es locker rüber, a la "Ach, da ist doch ni bei, du bist doch unser Kind"? Oder sind sie da auch ernster, und sagen dir in der Richtung "Solange du die Füße unter unseren Tisch hast, hast du das zu dulden" ?

0
@SandraPL1992

Kein's von beidem. Sie reden und reden dann endlos lange. Meistens (ja, es gab schon öfter Diskussionen) halten sie sich dann auch ca. 2 Wochen daran. Dann fängt es wieder von vor'n an

0
@Knorpel321

Aber wenn sie sich immerhin schon in einen gewissen Zeitrahmen dran gehalten haben, ist das doch schon mal nicht schlecht. Eventuell solltest du sie wenn sie sich mal daran halten, auch täglih erinnern, sodass sie es im Kopf behalten, und auch sehen das es dich glücklich macht. Ansonsten wüsste ich nur noch die ganz rabiate Methide, lass dir einen Schlüssel anfertigen, und schließ ab.

0
@SandraPL1992

Ich hätte schon lange ein Schlüssel, wenn es so einfach wäre. Es ist noch eine alter Tür bzw ein altes Schloss, indem diese großen & dicken Schlüssel (hoffe du weißt was ich meine ^^) reingehören. Naja, trotzdem danke für deine Hilfe! :)

0
@Knorpel321

Mhhh, ja, durchaus schwerer, diese dann nachmachen zu lassen :( Wie wär es, mit was schwweren vor die Tür stellen? Wenn sie dann mehrmals Probleme beim reinkommen haben, und du sagst wieso etc, bessert es sich evtl. Geht aber auh nur, wenn deine Tür nach außen und nicht nach innen aufgeht.

0
@SandraPL1992

Die Tür geht nach innen auf. Habe aber leider nichts schweres, was ich dorthin stellen kann

0

hm ... also das meiste wurde schon gesagt ... und ich denke das Sinnfollste ist ... mit ihnen reden :D ... oder es vielleicht beiläufig bei der Oma erwähnen wenn du weist das sie nix davon hält wenn leute reinplatzen ( klingt aber irgendwie wie petzen ...) naja ansonsten ... geht doch einfach woanders hin .... ins Jugendzentrum ... oder in s Wohnzimmer oder so :D ...

Es klingt vielleicht komisch aber ein auf Spaltenbreite offene Tür vermeidet der Kontrollzwang und -gang. ;-) <--

Redet mit Einander. Versichere daß Du nichts böses tut wenn deine Freundin da ist und tue es auch.

Was sollen wir denn schlimmes machen? ^^

0

Am einfachsten wäre wohl zusperren.

Was möchtest Du wissen?