eltern öffnen post... adresse ändern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Deine Post hinschicken lassen wohin Du möchtest, dies ist Dir überlassen. Du schreibst den Absendern: Meine postalische Anschrift bis auf Widerruf bitte ändern in: Dein Name c/o Name Deines Freundes Straße, Nummer Plz, Wohnort Du darfst nur nicht den Namen Deines Freundes vergessen anzugeben (c/o) und Du darfst nicht vergessen das alles ganz schnell rückgängig zu machen, falls Ihr Euch mal trennt. LG

18

danke für die antwort. wieso muss ich den namen meines freundes angeben? geht es auch ohne?

0
34
@bluestar

Du musst ja einen Empfänger angeben. Der Empfänger bist Du selbst. Du wohnst dort aber nicht. Also ist der Empfänger für die vielfältigen Zustellunternehmen dort nicht ermittelbar. Man schreibt dann also den Namen des Empfängers, dann c/o bei dem die Post eingeworfen bzw. abgegeben werden soll. Dies wäre dann Dein Freund. Ich arbeite bei einem Zustellunternehmen. LG

0
34

Du musst Deinen Namen nicht wie hier erwähnt am Briefkasten Deines Freundes anbringen, wenn der Vermerk c/o Herr (Dein Freund) auf der Post steht. LG

0
42

Du kannst Deine Post hinschicken lassen wohin Du möchtest, dies ist Dir überlassen.

Das gilt aber nicht bei Post von Ämtern oder der Bank: Die dort hinterlegten Adressen müssen mit der Meldeadresse übereinstimmen.

0
34
@oliberlin

Du solltest die Frage richtig lesen. Die Fragestellerin möchte wissen, ob sie ihre Zustelladresse ändern kann. Ntürlich kann sie das, egal wo sie wohnt. Wenn sie die potenziellen Absender anschreibt oder gar persönlich ändert ist das kein Problem. Jede Behörde oder jeglicher Absender ist dankbar für eine zustellfähige Anschrift. LG

0

Du solltest Deinen Eltern klar machen, dass das keine Lapalie ist was sie da tun. Das unbefugte Öffnen eines verschlossenen Briefes welcher nicht zu seiner Kenntnis bestimmt ist, ist eine Straftat, die im Falle einer Verurteilung mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft wird (§ 202 StGB, Verletzung des Briefgeheimnisses). Falls deine Eltern das nicht einsehen wollen solltest Du eventuell Anzeige erstatten.

Die Änderung der Adresse bei der Bank geht nur, wenn Du an der neuen Adresse auch gemeldet bist, das gilt auch für den Schriftverkehr. Das selbe gilt auch fürs Vertragshandy oder Behörden. Lediglich bei Abos oder ähnlichem dürften auch andere Adressen möglich sein. Vielleicht solltest Du auch offiziell bei Deinem Freund einziehen, um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, ohne ein Strafverfahren gegen Deine Eltern einleiten zu müssen.

Drohe deinen Eltern, dass du sie anzeigen wirst, sollten sie es nicht unterlassen, deine Post zu öffnen. Sowas geht ja mal gar nicht. Das klingt jetzt zwar nach mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wenn alles andere nicht hilft... Du kannst dir die Briefe auch Postlagernd schicken lassen oder du legst ein Postfach an.

Anzeige erstellen - anderen Namen / Adresse angeben?

Huhu ein zweites mal...

Auf meine andere Frage..ob ich eine Anzeige erstellen kann ohne das die Eltern informiert werden wurde recht gut geantwortet, jeodh hat einer mir jetzt ins Ohr gesetzt.

Ich solle doch eine Andere Adresse angeben!! Wo dann die Post von der Polizei ankommt...so dass es meine Eltern nicht im Briefkasten haben!!!

Ich jeodch bin aber der MEinung, das doch die Polizei genau sieht, wo ich wirklich wohne und alles oder etwa nicht???? Haben die nicht einen direkten EInblick darin, wer wo wohnt und alles?????

...zur Frage

Gewerbeanmeldung ohne Adresse

Ich fasse mich kurz: Ich möchte ein Gewerbe anmelden. Ich wohne z.Z in Deutschland, möchte bzw. kann meine Wohnung allerdings nicht als Gewerbeadresse angeben. Ist es möglich die Wohnung eines Bekannten anzugeben (Der einverstanden ist und mir jegliche Post innerhalb Stunden weiterreichen würde) ?

...zur Frage

Post umleiten auf andere Adresse?

Hallo, ich wohne aktuell bei meiner Freundin und ihrer Familie. Wir wollen uns aber eine eigene Wohnung suchen. Allerdings wird es noch einige Zeit brauchen bis wir was haben. Meine Post landet immer noch bei meiner Mutter an meiner alten Adresse. Kann ich einfach zur Post gehen und denen meine neue Adresse angeben und die Post landet dann wieder bei mir ?

...zur Frage

Welche Adresse gebe ich bei der Bewerbung an?!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mich bei einer Filiale in der Nähe bewerben, aber ich weiß nicht welche Adresse ich angeben soll. Es wäre für mich nur ein Nebenjob als Aushilfe an der Kasse, welchen ich neben dem Abi machen will. Momentan wohne ich bei meinem Freund, in dessen Nähe sich auch die Fiale befindet, nur bin ich nicht dort gemeldet. Noch bin ich bei meinen Eltern gemeldet die außerhalb der Stadt wohnen. Ich habe die Befürchtung, dass es mir als Nachteil angerechnet wird wenn ich die Adresse meiner Eltern angebe. Welche Adresse soll ich nun besser angeben?

...zur Frage

Tochter wohnt bei Freund, aber meldet sich nicht um?

Hallo,

Was kann man machen, wenn die Tochter (25) seit etwa einem Jahr bei ihrem Freund wohnt, aber sich nirgendwo ummeldet? Die ganze Post kommt immer noch zum elterlichen Haushalt. Abholen wird sie die Briefe nicht, da sie den Kontakt mit ihrer Familie meidet, aber die Eltern auch nicht permanent Postbote spielen wollen (sie wohnt noch im selben Ort).

Die Adresse ihres Freundes ist bekannt, allerdings wurde ihm letzten Monat die Wohnung wegen Mietschulden gekündigt und sie wohnen jetzt wohl nur noch bis zur Zwangsvollstreckung dort.

Was kann man wegen der Post in so einem Fall machen?

Danke schonmal für Antworten.

...zur Frage

Fast freund will mir Adresse nicht nennen

Wir schreiben schon über ein jahr haben uns schon mehrere male getroffen und geküsst und er sagt mir ständig das er mich liebt und so....ich habe ihn anschließend ein valentinstag Geschenk gekauft wollte ihn das zuschicken per post als kleine überraschung da er ja 2 stunden entfernt von mir wohnt und wir uns erst nach valentinstag wieder treffen, gut als ich ihn jedoch nach seiner Adresse gefragt habe meinte er er will sie mir nicht nennen weil er noch bei seinen eltern wohnt und die wohnung ihn nicht gehört also ihn nicht persönlich betriff, er ist 24, ich wusste nicht mehr weiter, ist das normal das er mir die Adresse verschweigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?