Eltern mögen es ungesund!

16 Antworten

Nun ja, Deine Eltern haben halt eher einen "traditionellen" Begriff davon, was ein "gescheites Essen" ist.

Nun, hochwertiges Essen ist sicher teuerer als Essen "von der Stangen", aber das Geld allein kanns nicht sein. Viele Gemüsearten, die Grundgemüse, wie Kartoffeln, Karotten, Lauch, Sellerie, Zwiebeln, aber oft auch exotischere, bekommt man beim Discounter, wenn es nicht gerade Bio-Qualität ist, ebeso wie Vollkornbrot, hinterhergeschmissen.

Dir wird, solange Du daheim wohnst, nichts weiter übrig bleiben, als zu reden, ab und zu auch zu nerven, und versuchen, Kompromisse zu schließen. Aber ich wäre auch nicht zu dogmatisch, ab und zu ein Schnitzel oder eine Fertiglasagne machen auch nicht krank, und das würde Deine besorgte Mutter wieder beruhigen, daß Du jetzt nicht magersüchtig wirst :-)

Versuch vielleicht, zu verhandeln: Du möchtest Dich ein wenig bewusster ernähren, und Du möchtest ja niemanden bekehren, aber Dir ist es wichtig. Wenn die Andern nicht mitmachen wollen, würdest Du gerne 3 mal die Woche selbst kochen, es sind aber alle gerne eingeladen mitzuessen, wenn Sie möchten. Vielleicht werden sie ja dann neugierig? Ob es nicht möglich wäre, ein paar Sachen zusätzlich auf den Einkaufszettel zu schreiben, es kostet doch nicht die Welt?

Äpfel sind übrigens auch vergleichsweise billig.

Darüber hab ich letztens noch mit ein paar Freunden geredet. Das Problem ist dass Eltern nur SEHR WAGE Vorschriften bezöglich der Nahrung gesetzt werden. Von außen greift nur jemand ein wenn das Kind stark abgemagert oder Verhungert ist, nicht aber wenn es Fett ist, irgendwelche Krankheiten bekommt (Diabetis) oder sich sonstwie ungesund ernährt.
Du hast also gesetzlich gesehen kein Recht auf gesunde Ernährung, moralisch gesehen aber schon. Versuch deine Eltern zu überreden dass sie an anderen stellen Sparen sollen (es muss ja nicht gleich Tofu sein, aber mal ab und zu Gemüse anstatt Fast-Food) oder mach die Logistische Arbeit sodass sich deine Gesünschte Ernährung mit der jetzigen Ernährung vom Preis decken.

Ja, dann hast du Deine Eltern aber schlecht erzogen. Bin schon einige Zeit Vegetarier haber erst einmal Tofu gegessen, man braucht kein Fleischersatz, es fehlt nichts bei einer fleischlosen Ernährung. Aber jede Menge Vitamine und Ballaststoffe sind wichtig. Na, ja die Eltern zu Vegetarier zu machen ,wirst Du wohl nie schaffen, aber gesund zu essen müßte doch möglich sein. Haben die noch nie davon gehört, wie schlecht Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Konservierungsstoffe sind. Ggf hilft es, wenn du einkaufst und kochst, oder gemeinsam kochen bringt doch Spass

http://www.youtube.com/watch?v=saPulHQA4DE

kochen, ohne gemüse

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen angefangen für mich selber zu kochen. Deshalb habe ich mir vor kurzem ein paar Kochbücher mit gesunden Rezepten gekauft. Mein Problem ist, dass ich kein gekochtes Gemüse mag. Ich esse total gerne Gemüse, aber nur roh. Ich mag die Konsistenz von gekochtem Gemüse überhaupt nicht, könnte mich übergeben wenn ich nur ein kleines stück gekochte Paprika im meinem Essen habe. Doch bei fast allen Rezepten kommt gekochtes Gemüse vor. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, was ich kochen könnte. Oder kann ich das Gemüse vielleicht einfach weglassen? Also wenn man z.B. Fleisch oder Tofu mit Zwiebeln, Pilzen, Paprika, Zucchini etc. zusammen braten/kochen was auch immer soll, kann man dann das Gemüse und das einfach weglassen oder gibt das einen bestimmten Geschmack oder so, sodass das ohne nicht schmeckt bzw anders? Ich würde dann dazu einfach einen Salat oder die Paprika roh essen...

...zur Frage

Niedriger Cholesterinspiegel?

Mein Arzt meinte heute zu mir dass mein Cholesterinspiegel (HDL) zu niedrig sein und hat mich gefragt ob ich viel Fleisch und Fett essen worauf ich ihm mit Ja antwortete. Er meinte ich soll jetzt mehr Obst und Gemüsen essen und weniger Eier und Fleisch. Aber ich dachte immer früher dass fettiges, Eier und Fleisch den Cholesterinspiegel steigern lassen (wenn überhaupt) . Liege ich da falsch mit der Behauptung?

...zur Frage

Gründe dafür und dagegen Vegetarier zu werden?

Ich verzichte gerade 2 Wochen auf Fleisch (da es mir Daheim zu viel konsumiert wurde) und ich vermisse es nicht. Bin mir aber nicht sicher ob ich denn nun vegetarisch leben möchte. Fleisch ist nichts was ich brauche oder wahnsinnig gerne esse. Dennoch habe ich die Sorge, dass mir nachher bestimmte Stoffe fehlen.

...zur Frage

Würde es den meisten Menschen gut tun, wenn sie mal einen Monat auf Fleisch verzichten würden...?

...und die fehlenden Kalorien durch Obst, Gemüse, Nüsse und Getreide zu sich nehmen?

...zur Frage

Was passiert, wenn man kein Gemüse isst?

Mir ist aufgefallen dass ich garkein Gemüse essen. Meistens weil ich keine Lust habe dies zu kochen. Ich esse dann nur Beilagen (Nudeln, Reis, Pommes) und manchmal Fleisch. Sonst esse ich relativ viel Obst und Brot mit Käse. Ist das schlimm wenn ich Obst esse aber kein Gemüse?

...zur Frage

was kann man zusammen kochen? Freund und ich.

Hallo, mein Freund und ich wollen morgen was zusammen kochen. Und ich überleg schon die ganze zeit was... aber mir fällt nichts ein. Da wir beide sehr klott sind ist das eben noch schwieriger.

Er isst nicht: Tomaten, Paprika, Salat, Gurken und noch anderes was mir nicht einfällt grade :D

ich esse nicht: Mais, Zucchini, irgendwelches obst, dass mit fleisch gebraten wird, fettiges fleisch, sauerkraut, spargel

Habt ihr eine Idee, was man denn kochen könnte ? Letztes mal habe ich für uns alleine gekocht und habe Schweinefilet im speckmantel mit champignongrahmsoße und spätzle gemacht.... sowas in der art ist auch immer ganz passend :D

Jemand eine Idee ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?