Eltern Insolvent und demnächst harz 4. Was mit Jugendkonto?

6 Antworten

Wenn das Konto auf seinen Namen läuft,könnte erst einmal wegen den Schulden nichts abgezogen werden !!! Erst wenn die Eltern einen Antrag auf ALG - 2 stellen,wird das Geld auf seinem Konto,seinem Bedarf zugeordnet und nur seinen.Er hat mindestens 3100 € Freibetrag + einmalig 750 € für Anschaffungen. Pro Lebensjahr sind es 150 € Freibetrag,was eigentlich jeder in der BG - wohnenden Person zusteht + diese einmaligen 750 € .Das übersteigende Vermögen von ihm,würde auf mindestens 6 Monate aufgeteilt,wenn die einmalige Anrechnung dieses Überschusses zur Folge hätte,das er 1 ganzen Monat aus dem Leistungsbezug fallen würde.Dieser geteilte Betrag,würde dann von seinen monatlichen Leistungen abgezogen.

Tschuldigung aber ich kann dem nicht ganz folgen. Ich versteh nicht was mit Freibetrag gemeint ist?! Also nehmen wir an er hat 2000€ über dem Betrag von den 3100€, sollte er dann diese 2000€ schnell verbraten?

0
@janyboy1095

Jeder ALG - 2 Bezieher,hat Anspruch auf einen Freibetrag an Vermögen,dieser beträgt pro Lebensjahr 150 €,aber mindestens 3100 €,das gilt selbst bei Kleinkindern !!! Wenn er also 2000 € zuviel hätte,könnte er dringend benötigte Sachen kaufen oder Schulden bezahlen,das aber,bevor der Antrag auf ALG - 2 gestellt wird.Denn bei der Antragstellung sind aktuelle Kontoauszüge oder Sparbücher vorzulegen,oder zumindest der Nachweis über das Vermögen vorzulegen.

0
  1. Die Insolvenz der Eltern (also eher der Firma der Eltern) hat mit dem Sohn nichts zu tun ...

2. Bei Arbeitslosengeld2 wird geprüft, ob Vermögen vorhanden ist, Schonvermögen wird nicht angetastet... was darüber hinausgeht, muss allerdings erst verbraucht werden bevor Arbeitslsoengeld 2 zur Auszahlung kommt. Da der Sohn Mitglied der Bedarfgemeinschaft ist, wied auch sein "Vermögen" mit geprüft ... 3100 € darf der Sohn haben .. d.h. es wwürde keine Alg2 Leistungen geben bis die überschießenden 1900,00 Euro verbraucht sind.

Wenn der Sohn 18 ist, hat sein Konto mit der Insolvenz nichts zu tun. Allerdings wenn festgestellt wird, dass Gelder von den Eltern auf dieses Konto gezahlt wurden wäre das Konkursbetrug.

"Jugendkonto" eröffnen wielange dauert und wie geht das?

Hallo Leute ich möchte mir mit der Einverständnis meiner Eltern ein Jugendkonto eröffnen. Ich hab morgen den ganzen Tag Schule kann das meine Mutter auch ohne mich machen ? Muss sie dafür Geld auf das Konto bezahlen ? Kriegt man das Konto sofort oder muss man erst noch warten ? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilft :) (Wir wollen zur Sparkasse)

...zur Frage

Kann mir jemand einen guten unabhängigen (!) Finanzberater bzw. Anlageberater empfehlen?

Ich bin auf der Suche nach einem unabhängigen Berater für Kapitalanlagen. Bei der Bank habe ich leider bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würde gerne einen 6-stelligen Betrag anlegen und hoffe auf eine Rendite die über 2 oder 3% liegt. Die Bereiche geschlossene Fonds oder Unternehmensanleihen würden sich da wohl eher anbieten, als die klassische Festgeldanlage bei der Bank. Hat jemand Erfahrungen, Tips, Anregungen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

...zur Frage

Bank-konto an eltern gegeben um hartz 4 geld zu empfangen

hallo, ich kenne eine freundin sie hat folgende situation:

eltern sind hartz 4 und haben kein konto mehr auf das das geld kommen kann, außer sie hat noch einen kleinen bruder 12, der ein konto hat. so sie ist verheiratet und hat ein konto bei der volksbank. aber sie benutzt das konto gar nicht. sogar die bankkarte und pin haben ihre eltern, die eltern haben auch eine vollmacht. auf dieses konto kommt das hartz 4 geld. dadurch, dass sie einen anderen namen durch die ehe hat, kann das geld von ihren eltern auch nicht gepfändet werden. die eltern sind in insolvenz. so meine frage: Kann meine freundin probleme bekommen? wenn ja welche?, und wie sollte das problem gelöst werden?

...zur Frage

Ist South African Airways pleite?

Bei Wikipedia und auch anderen Newsportalen ist/war nachzulesen, dass South African Airways seit Ende 2015 technisch gesehen insolvent ist.

Seitdem konnte ich keine weiteren News finden?

Weiß jemand ob die Airline nochmal Gelder bekommen hat und die Insolvenz vorerst vom Tisch ist?

Ich möchte ein Flug buchen, aber da Airlines bei Insolvenz sofort ihren Flugbetrieb einstellen müssen, bin ich momentan hin und hergerissen.

...zur Frage

Wie mache ich 100.000 € am schnellsten zu 1 Million €?

100.000 € zu haben und dann das Ziel 1 Million € und zwar so schnell wie möglich ist das möglich?

...zur Frage

Kann man rechtlich belangt werden, wenn man den Aufhebungsvertrag nicht unterschreibt,bei Insolvenz?

Bei einem Minijob...die Firma ist insolvent und muss alle Kräfte entlassen, nun gehen sie um und müssen Aufhebungsverträge von den Minijobbern unterschreiben lassen. Muss man diesen Vertrag unterschreiben oder kann man sich weigern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?