Eltern haben wunden vom ritzen gesehen!

Support

Liebe/r tosopa,

wenn Du Dich ritzt, solltest Du Dir auf jeden Fall Hilfe suchen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Wenn Du zusätzlich anonym mit jemandem sprechen möchtest, kannst Du auch bei http://www.nummergegenkummer.de vorbei schauen, dort findest Du eine anonyme Telefonnummer und eine Mailberatung.

Herzliche Grüsse

Walter vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Auch wenn dus nicht hören willst, ich bin auch der meinung, dass du dringend damit aufhören solltest. Auch wenn es dir gelingt, die schnitte vor deinen Eltern geheimzuhalten, irgendwann finden sies so oder so raus, oder glaubst du, denen fällt das nicht auf, wenn du im sommer nur noch mit langàrmligen pullis rumrennst? Ausserdem gibt das auf dauer Narben, und die kannst du nicht verstecken, und da werden dir deine eltern nicht mehr abkaufen, dass du hingefallen bist. Ich hoffe, du schaffst es, damit aufzuhören und ich wünsche dir alles gute <3 Glg Ally

'Hört auf damit, zu sagen, ich solle aufhören, das bringt nix.' Mhmm, Mäddl wenn wir es dir nicht sagen, wer dann? Sowas lächerliches, wie kann ich es verstecken. Warum ritzt du dich überhaupt? Die einzigen die sowas machen sind vielleicht 13 Jährige, die von ihrem 1. Freund verlassen worden sind, und das ist überhaupt nicht in Ordnung. Und jetz hör auf zu flennen, ich habe genug Leute im Umkreis die auch ritzen, und wenn du mir jetzt kommst mit 'ich ritze mich um zu schauen, ob ich überhaupt noch was fühle', das zieht nicht. Wie kann man sich selber ritzen? Meinst du damit kriegst nen Freund? Mädchen, ich geb dir jetzt n Tipp fürs Leben: Wenn man hinfällt, kann man aufstehen, selbst wenn es noch so schwer scheint. Nur du kannst dein Ritzen stoppen. Wem willst du was beweisen, nur du musst dir gefallen, niemandem sonst, heißt ein Sprichwort, aber wenn du niemandem gefällst ist es doch auch nicht schön, oder? Ich habe nix mehr zu sagen, Gruss

Die einzigen die sowas machen sind vielleicht 13 Jährige, die von ihrem 1. Freund verlassen worden sind

geeenau. so ein schwachsinn, natürlich gibt es solche, und natürlich ist ritzen ziemlich unklug, aber es ist nunmal wie eine sucht, fängt an weil man keinen ausweg weiß und manchmal kommt man aus sowas einfach nicht mehr raus. ich kenne genug die es nicht wegen liebeskummer machen, sondern wegen gewalt in der familie/schlimmem mobbing etc..

0
@rukachan

Gewalt in Familien, deswegen ritzt man sich nicht, wegen sowas entsteht Mobbing und sowas wie mit den Chinesen auf den Alexanderplatz, was natürlich sehr traurig war. Ritzen kann zur Sucht werden, klar, kann eis auch, aber die Frage ist: Warum fängt man damit an, und ich mein hier nen richtigen Grund und kein Pipifax.

0
@HannesHalt

natürlich gibt es ihn, aber manchmal sieht man ihn nicht/will ihn nicht sehen. ich sage gar nicht dass das nicht manchmal an jugendlicher dummheit oder der schwachsinnigen romantisierung von svv, narben oder suizid liegt.

aber trotzdem kann man halt leider nix dagegen tun, dass jemand anfängt, man kann nur versuchen, ihm zu helfen wieder rauszukommen.

0
@rukachan

Ja, im Ganzen hast du recht, ich habe nur noch eins zuzufügen, und zwar wegen dem beginnen mit ritzen, ich habe auch festgestellt, dass das auch viele aus sogenannten 'Trends' tun, also in Gruppen, nicht um mit Traumas oder sozialen Problemen fertig zu werden. Worauf ich hinaus will ist, dass es an unserer Gesellschaft liegt und das ist was mich aufregt, und die einzigen die das ändern können sind wir und falls wir es nicht schaffen unsere Kinder, ich habe langsam wirklich, dass Gefühl wir entwickeln uns rückwärts. Ich habe langsam echt Angst, das hat zwar nicht direkt damit zu tun, aber als ich grad die neuen Fragen durchblickte sah ich mindestens 7 Fehler der Grammatik, der sie eigentlich mächtig sein sollten bei Namen wie maxmuster97 ( ich will darauf hinaus das sie ca. 16 Jahre alt sind ) und da dürfen doch eigentlich Fehler wie 'rächts' und derartiges nicht vorkommen. Falls in meinem Beitrag Fehler sind, liegt das daran, dass der autoKorrektor aus einem sie ein sieh macht. Aber zurück zum Hauptthema, es ist einfach, gut Deutsch gesagt, Sch****, zusehen zu müssen wie die Menschheit immer mehr in den Abgrund saust.

2

Auch wenn du's nicht hören willst, musst du früher oder später damit aufhören! Ich habe mich auch mal geschnitten, nur ich hatte das Problem nicht, wir haben nämlich ne Katze :D Und ich empfehle dir auch, Bi Oil, das ist gegen Narben, denn die sehen echt nicht schön. Trag lange Pullover. Mach's (wenn's unbeding sein muss) da wo man's nicht sieht.

Du hilfst ihr ja echt gut

4

wenn du weisst wie das ist, wie kannst du sie denn auch noch dabei unterstützen?

1

Was möchtest Du wissen?