eltern haben meinen laptop mit absicht zerstört! wie krieg ich das geld wieder?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hey du! Hört sich ja ziemelich krass an den Streit zwieschen euch. Ich weiss nicht ob es so schlau wäre denn eigenen VBater anzuzeigen. Ich glaube das ihr das auch so regeln könnt und wenn ihr euch beruhigt habt, könnt ihr ja nochmal drüber reden. Leider weiss ich nicht wie es rechtlich aussieht aber ich denke das ihr da zu einer Vernünpftigen Lösung kommen könnt! ;) Viel Glück und fals ich dir noch helfen kann frag einfach! ;) LG

Kannst ihn anzeigen wegen Sachbeschädigung dann wird es wahrscheinlich zu einem Schlichtungsverfahren kommen in dem du das Geld zurückfordern kannst.

Macht sich nicht so gut, wenn Du zur Polizei gehst; bei Fremden würdest Du eine Anzeige machen.

Rein theoretisch könntest du ihn anzeigen und Zivilklage erstatten. Es kommt natürlich darauf an, wie sehr du deinen Vater hasst oder auch nicht

wie alt bist du? und wenn dir deine eltern dein Geld nicht geben dann wenn du denn kassenbon noch hast dann is auf dem laptop noch Garantie drauf geh hin wo du den gekauft hast und sagst der is vom schreibtisch gefallen dann müsstest du eig. einen neuen kriegen alos ersatz

MfG

DasMangoxD

Gurkee 13.04.2012, 18:42

Ein Laptop, der vom Schreibtisch fällt, sieht mit Sicherheit nicht so aus, wie einer, der aus dem Fenster fällt. Ausserdem ist das Versicherungsbetrug und strafbar.

0
Jorgfried 13.04.2012, 18:58
@Gurkee

Richtig. Außerdem wird der Verkäufer garnicht mit ihm/ihr verhandeln, da er/sie nicht geschäftsfähig ist. Auch sowas müssen ggf. die Eltern regeln.

0
DasMangoxD 13.04.2012, 19:07
@Jorgfried

jenachdem aber so leute die sagen verklag die eltern is nich die schlauste art oder kp sag der is aussem fenster geschmissen aber nicht von dir dann tritt der garantie fall trotzdem ein

0
Chrissy051988 13.04.2012, 19:22
@DasMangoxD

da tritt kein garantiefall ein, maximal eine haftpflichtversicherung, aber das ist auchnschon sehr fraglich. aber garantie auf jeden fall nicht. kann das sein, dass du da was verwechselst?? das ist absoluter unsinn was du grad erzählst. die garantie tritt auch nicht dafür ein, wenn einem der laptop vom schreibtisch fällt. die garantie tritt ein, wenn der laptop nicht funktionstüchtig ist und von allein kaputt geht. nicht bei dummheit

0

Du hast gegenüber deinen Eltern überhaupt nur dann einen Anspruch auf Ersatz, wenn du die 500 € selbst erarbeitet hast oder von anderen (nicht deinen Eltern) geschenkt bekommen hast.

Selbst wenn du einen Anspruch hast, ist es für dich praktisch unmöglich, diesen auf dem Rechtsweg durchzusetzen.

Der bessere Weg wäre, dich deinen Eltern gegenüber so zu verhalten, dass solche Konfrontationen garnicht erst auftreten.

sayka41 13.04.2012, 19:36

Da täuscht du dich aber: Wenn ein Jugendlicher Taschengeld bekommt, ist das aber mal sein Eigentum.

0
Bandit42 13.04.2012, 22:33
@Alius07

Doch, denn er ist beschraenkt geschaeftsfaehig. Nur wenn jemand Geld Geschenkt bekommt, duerfen die Eltern entscheiden, ob das Kind mit dem Geld machen kann, was es will, oder ob es gespart wird.

0

wenn du keine 18 bist gar nichts, da du im eigentlichen Sinne nämlich noch kein eigenes Geld hast, sondern nur Geld welches deine Eltern dir zur Verfügung gestellt haben.

Jorgfried 13.04.2012, 18:56

DH! So isses.

0
TETTET 17.04.2012, 10:33

Quatsch.

0

"Rechtlich" kannst du ihn verklagen. Aber ob das eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln.

  1. OMG
  2. keine sorge geh ins Gemeinde Amt hol dir von dort "rechtliche" linien also tipps die werden dir helfen ganz bestimmt! ;D

VIEL GLÜCK

Das ist echt blöd!!! Ich würde deine Mutter fragen, warum er das gemacht hat und wenn alles nicht hilft dann verklagen, allerdings heißt verklagen ewige Feindschaft!!!

unter 18 hast du nicht dein "eigenes" Geld. als kannst du nichts machen.

Ankavo 13.04.2012, 18:43

warum? du kannst doch auch unter 18 arbeiten, und geld verdienen.

0
Gurkee 13.04.2012, 18:46
@Ankavo

Ja, das was du unter 18 verdienst, kann nur 400euro sein und die sind steuerfrei.

0
Jorgfried 23.04.2012, 20:15
@Gurkee

Du kannst theoretisch auch mit 16 schon 10.000 Euro im Monat verdienen. Und was hat die Bemerkung zur Steuer mit der Frage zu tun?

0
ylrebmik 13.04.2012, 18:43

heißt das auch dass mein konto gar nicht MEIN konto ist?! :o

0
Gurkee 13.04.2012, 18:46
@ylrebmik

Kommt drauf an, ob dein Konto auf deinen Namen oder auf den deiner Eltern ist, denn die können entscheiden, ob und wie viel du da abheben darfst.

0

klagen, oder ihn nett fragen

DasMangoxD 13.04.2012, 18:43

ich glaub nicht das er seine eltern verklagt :D die garantie is die beste lösung weil garantie hat mir mal mit nen electro hubschrauber geholfen:D

0
DasMangoxD 13.04.2012, 18:43

ich glaub nicht das er seine eltern verklagt :D die garantie is die beste lösung weil garantie hat mir mal mit nen electro hubschrauber geholfen:D

0
Chrissy051988 13.04.2012, 19:18
@DasMangoxD

garantie? beim aus dem fenster werfen? das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? ein elektrohubschrauber kann ja mal abstürzen, aber ein laptop fliegt in der regel nicht.

1

Was möchtest Du wissen?