Eltern haben grüne Augen, wird das Baby auch grüne Augen haben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es kommt auf das Erbgut an. Wenn grüne Augen dominant ist und, sagen wir, blaue Augen nicht, dann kann das Schema so aussehen:

G = Grünes Erbgut
B = blaues Erbgut

Mutter + Vater = Kind

GG + GG = GG → grüne Augen zu 100%

GB + GG oder GG + GB = GG oder GB oder BG → grün zu 100%, da grün dominiert

GB  + GB = GG oder GB oder BG oder BB → grün zu 75%, da in 3 von 4 Fällen das Kind grün ist. Im Fall der Weitergabe von nur unterlegenen B's, dann wird das Kind blau. Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1 zu 4 oder 25%

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit ,dass das Kind blaue Augen bekommt. Da braun dominant ist und beide Eltern keine braunen Augen haben dürfte die Wahrscheinlichkeit gleich null sein (Genmutation ist nicht mit einbezogen). Die Wahrscheinlichkeit für grün ist sehr hoch allerdings können beide blau im Hintergrund haben. Sollte es der Fall sein dass nur ein Elternteil blau im Hintergrund hat besteht eine Wahrscheinlichkeit von ca 75% dass das Kind rein grüne Augen bekommt. Wenn beide Eltern blau im Hintergrund haben 25% grün 25% blau 50% blau-grün

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutefragen8522
15.10.2016, 19:49

Also meine eltern haben beide grüne Augen und meine geschwister auch. Nur ich hab braune Augen..weiß nicht woher! 

0

Hi:) also meine eltern haben beide grüne augen, meine Geschwister deswegen auch. Ich aber habe -leider- braune Augen. Von meiner uroma vielleicht. Kann wohl doch irgendwie möglich sein! :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shara18443
16.10.2016, 14:10

Dann haben deine Eltern entweder braun als rezessives gen im Hintergrund was recht selten ist oder da ist eine Mutation mit im Spiel was beides nicht auszuschließen ist .

0
Kommentar von gutefragen8522
15.11.2016, 21:34

ja also meine uroma hat braune Augen gehabt, anscheinend hatte meine Mutter dieses gen noch in sich :D (obwohl sie grüne Augen hat) muss jedenfalls irgendwie möglich sein

0
Kommentar von gutefragen8522
15.11.2016, 21:34

und was meinst du mit Mutation?

0

Babies got blue eyes. ;-)

Natürlich können sie auch grün oder anders ausfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RomanAtwood
13.10.2016, 10:14

ja...aber nicht braun (zumindest nicht auf normalem wege)... und darum gehts ja in der frage.

0

Wenn beide Eltern wirklich grüne Augen haben und nicht einer von ihnen braun, dann kann das Kind auf keinen Fall braune Augen bekommen (wenn du das mit "dunkel" meintest.

Das ist eigentlich die einzige Ausnahme....  es kann aber grün, blau und grau bekommen.

Achso ich habe gerade kapiert, dass es genau die ja gar nicht haben soll..... also wenn das so ist...-> es wird keine dunklen augen bekommen, aber von grün, blau, grau ist alles drin!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonaldRoyal
13.10.2016, 10:54

na klar kann das Kind dunkle Augen bekommen.

0

Bei der Vererbung kann auch eine Generation übersprungen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?