Eltern geben kein Geld für Klassenfahrt. Was tun?

10 Antworten

Wenn die Eltern kein Geld haben, kann man des auch vom Foerderverein bezahlen lassen, und wenn noch Zeit ist kann deine Freundin sich mit nem kleinen Job was dazu verdienen :)

wohnt ihr in sachsen anhalt?? dann fragt euren sozilehrer, ob er nich n antrag beim landtag stellen kann, dass die eure klassenfahrt unterstützen...weiß aber nich mehr, wie das genau war, abre wir haben die 80 € von der weimar reise auch zurückgekriegt.

Das Problem kenne ichauch- mein Ex zahlt auch nie was für seine Kinder. Da hilft nur sich an die Schule und ggf. an das Jugendamt wenden- hier kann man Zuschüsse beantragen- wenns ganz hart kommt wird die Mutter verklagt darauf, dass sie zahlt- wenn sie unterhaltspflichtig ist. Blamieren tut sich Deine Freundin nicht- sag ihr das, weil es keiner mitbekommt, wenn Ihr nichts sagt !!!!

Genehmigung für Teilnahme an einer Klassenfahrt bei getrenntlebenden Eltern?

Hallo :)) Nächstes jahr findet eine klassenfahrt statt und ich brauche eine genehmigung von beiden eltern, weil beide sorgeberechtigte sind. das problem ist aber das meine eltern getrenntlebend sind und ich keinen kontakt zu meinem vater habe. reicht eine genehmigung meiner mutter aus, weil ich bei ihr lebe? oder muss mein vater auch eine einverständniserklärung unterschreiben?

...zur Frage

Wer zahlt die Klassenfahrt bei Scheidung?

Hallo!

meine Eltern sind geschieden und bald steht eine Klassenfahrt an. Ich wohne bei meiner Mutter, aber beide haben das Sorgerecht. Es gehen auch beide Arbeiten, und mein Vater zahlt den Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle. Muss meine Mutter die Klassenfahrt alleine bezahlen oder muss auch mein Vater etwas dazu beitragen? Und wenn ja, wie viel? Die Hälfte?

Danke schonmal!

Liebe Grüße, Lisa c:

...zur Frage

Klassenfahrt kann ich noch absagen?

Hallo, wir fahren in diesem Jahr Ende September auf Klassenfahrt nach Holland. Ich gehe in die 10. Klasse.

Meine Mutter hat das geld überwiesen und es ist auch schon alles geplant. Nur die Eltern von meiner Freundin haben das geld noch nicht überwiesen. Es hätte schon längst überwiesen sein müssen. Ich weiß nicht ob sie noch mitfahren darf.

Ich möchte halt nicht mitfahren wenn sie nicht mitfährt, weil ich sonst da nicht wirklich gute Freunde habe. Und mit den ich auf einem Zimmer bin war auch nur eine Notlösung weil wir sonst niemanden haben.

Könnte meine Mutter noch die Klassenfahrt absagen obwohl das geld schon überwiesen ist und es keinen richtigen Grund dafür gibt?

...zur Frage

Hilfeee kann klassenfahrt nicht bezahlen?

Also Leute ich bin in der 8 ( sorry hab davor 3 geschrieben ) Klasse uns wir machen schon bald 1-2 Monaten eine Klassenfahrt die zwischen 300€ - 350€ kosten wird, was unser lehrer uns garantiert hat. Wir leben zum teil ( nicht ganz ) von hartz 4 . Also meine Eltern sind getrennt und lebe bei meiner Mutter. Mein Vater geht normal arbeiten, hat nh eigene Wohnung lebt alleine und bekommt auch unterstützung. Also meine Mutter kann das Geld so nicht zahlen und hat mir gesagt dass sie einen Antrag bei der Arge machen wird so dass die meine Fahrt bezahlen aber ich schäme mich so sehr und ich möchte es nicht. In meiner Klasse ist wirklich niemand hart4 ( meine lehrer haben das gesagt als wir fürs neue Schuljahr die Bücher bekommen haben ) aufhedenfall weiß es aber auch NIEMAND dass wir von hart4 leben. Bitte sagt jz nicht dass man sich über sowas nicht schämen soll oder dass ich mit meinem Lehrer oder so reden soll. Ich kann sowas nicht! Was soll ich machen ? Soll ich vlt mein vater nach geld fragen ? Meine mutter hat gesagt dass sie wenn dann nur 100€ für mich geben kann da jeder noch taschengeld mitnehmen muss für essen. Aufjedenfall was soll ich machen ? Ich kann das keinem erzählen. Wäre es unhöflich wenn ich meinem Vater fragen würde ? Ich muss sagen das mein Vater bis jz wirklich gut um uns gekümmert hat was geld angeht. Das ding ist er bezahlt schon jeden monat 50€ euro für meine Nachilfe.. aufjedenfall sagt ihr mir mal soll ich ihm fragen ? LG

...zur Frage

Was steht mir als 17 jähriger an Geld zu?

Hallo ich bin 17 Jahre und wohne bei meinem Vater da meine Eltern getrennt sind. Meine Frage ist wie viel Geld mir von was zusteht....ich besuche momentan noch die Berufsschule und bekomme zuhause kein Geld....kein taschen Geld garnichts.... Und meine Mutter kann mich dahingegen auch nicht unterstützen da wir unsere Adressen nicht austauschen bzw sie kein Kontakt zu mir haben will obwohl sie auch das Sorgerecht für mich hat....ich lese so Sachen das man im Alter zwischen 16 und 18 Jahren 40-60€ Taschengeld bekommen sollte und ich bekomme garnichts....ich kann nichts machen....nicht mit Freunden weg gehen....ich kann mir mein Handy Guthaben nicht aufladen.....ich kann nichtmal zu meiner Freundin die nur garnicht so weit weg wohnt aber mir halt das Geld für Bus fehlt....ich werde hier depressiv weil ich einfach kaum noch Raum für mich selber habe....ich bin durchgehend abhängig von meinen Vater....ich habe da keine Lust mehr drauf....wäre nett mir darauf eine Antwort zu geben oder zumindest Tipps geben würde was ich machen kann.

Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Wie kann ich meine Eltern überzeugen nicht mir auf Klassenfahrt zu müssen?

Hallo! Also ich habe gestern schon von meiner Klasse erzält und dass ich voll der Aussenseiter bin. Wir fahren in 3 Monaten auf Klassenfahrt und das Problem ist, dass ich megaaa heimweh bekomme, auch wenn es nur eine Woche ist. Ist das mit 16 überhaupt normal, dass man noch sehr starkes Heimweh hat? Dann muss ich auch noch mit dieser Klasse weg, was alles noch verschlimmert. Meine Mutter sagt ich könnte hier bleiben aber mein Vater sagt mir ich soll mitgehen. Mein Vater versteht meine Situation in der ich bin nicht, im Gegensatz zu meiner Mutter. Das schlimmste ist, es ist obligatorisch, man kann nur nicht mit, wenn man eine gute Entschuldigung hat. Was soll ich machen? Wie soll ich mein Vater überzeugen? Und welche Entschuldigung soll ich denen geben um nicht mitzumüssen, da es ja obligatorisch ist? Ich will da wirklich nicht mit bitte helft mir. Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?