Eltern erlauben mir kein FSJ im Ausland?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Erkundige Dich doch erstmal im Vorfeld, bei den verschiedenen Organisationen. Ein Auslandsjahr ist nicht so einfach zu ergattern.

Danach kann man weitersehen und Du kannst Deinen Eltern schon mal einen genauen Plan vorlegen.

Ängste haben alle Eltern, Du wirst sehr überbehütet. Aber Du könntest auch morgen von einem Auto vor Deiner Haustür überfahren werden.

Wie stehen sie denn überhaupt zu einem sozialen Jahr? Das könnte doch durchaus auch am anderen Ende von Deutschland sein, würde sie es dann auch nicht finanzieren wollen?

Überzeugen musst Du Deine Eltern von überhaupt nichts.

Du bist erwachsen und kannst tun und lassen, was Du willst.

Frah mal im Jugendamt (das ist auch für junge Erwachsene noch da), welche Möglichkeiten es zur Finanzierung gibt. Muss das FSJ denn im Ausland sein?

Deine Reaktion ist normal und kann dich absolut verstehen!

Das Problem ist das deine Eltern  Streng bzw. Konservativ sind, und schätze das du es denen schwer klar machen kannst das dies zum deinen vorteil vom nutzen wäre...Versuch mal im Familienkreis mit denen darüber zu reden, zb wenn jemand aus euren Familie  bei euch zu besuch ist der andere bzw. lockere einstellungen als deine Eltern hat..

Alles Liebe

lg

Anna

Natürlich kann man im Ausland schwanger werden ... das geht auch im Inland, aber offenbar nicht so schnell, sonst wäre die Geburtenrate hier höher.

Im Ernst: Du bist volljährig. Nable Dich ab, irgendwie.

Oder Du bist ein Troll. Sorry, aber die Geschichte klingt schon ziemlich fantastisch.

Wenn sie dir das nicht finanzieren wollen, wirst du sie nicht dazu zwingen können.

Ich hätte mir an deiner Stelle längst einen Job gesucht und mir das Geld zusammen gespart, um auszuziehen.

wie soll sie das schaffen wenn sie auf ein jahr weg ist...wer finanziert dann die Wohnung und die nebenkosten, als studentin verdient man nicht so viel...ausserdem so schnell ist das problem nicht gemeistert auch wenn sie gleich auszieht kann sie sich das jahr nicht alleine im voraus finanzieren, im gegenteil die zusätzlichen kosten entstehen erst durch den zusätzlichen Mietaufwand....einfach draufklopfen und nichts dahinter...

0
@Anna1972

Dann muss sie eben erst mal auf das Auslandsjahr verzichten. Ich kann mir auch keinen Urlaub leisten, wenn ich die Kohle nicht dafür habe!

1

Du bist 21 Jahre alt, deine Eltern können dir rein gar nichts vorschreiben.

Sie kann aber im Gegensatz ihre Eltern nicht dazu zwingen, ihr das Auslandsjahr zu bezahlen.

3

Was möchtest Du wissen?